Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

Diskutiere Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Leute Ich habe Win10 10125 installiert und funktioniert auch ganz gut. Was mich etwas stört sind die kleinen und manchmal schwer lesbare Schriften. Ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 10240
    System
    i5, 8GB, keine

    Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    Hallo Leute
    Ich habe Win10 10125 installiert und funktioniert auch ganz gut.
    Was mich etwas stört sind die kleinen und manchmal schwer lesbare Schriften.
    Ich habe in den "Einstellungen / Bildschirmanzeige anpassen" die Größe auf 125% eingestellt.
    Das ist auch ganz gut so aber die Schriften sind optisch ziemlich schwach.
    Nun versuchte ich die Schrift auf "Fett" zu stellen. Das geht aber leider nicht.
    Dazu bin ich auf "Erweiterte Anzeigeneinstellungen/Erweiterte Größenänderung für Text u. andere Elemente/.
    Hier nun "Nur die Textgröße ändern" geht nicht, den es ist nicht mehr aktiviert.
    Nehme ich nun die "Angepaßte Gößenänderung auf 125%" raus, dann ist " Nur Textgröße" wieder aktiv.
    Aber dann sind nicht alle Textgrößen in Fett.
    Vielleicht hat sich schon jemand mit dieser Sache beschäftigt und kann mir einen Tipp geben.
    Meine Augen sind auch nicht mehr die besten, aber in Win7 geht das einwandfrei.

    Viele Grüße Logo99

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Heinz
    Standardavatar

    Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    Hallo Logo99
    Versuchs mal hiermit in "Control Pane"/" Display."
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern-schrift.png  

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    Windows 10 10240
    System
    i5, 8GB, keine

    Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    Hallo Heinz
    Das ist genau das welches nicht mehr aktiv ist wenn die "Anzeige Bildschirm anpassen" auf 125% eingestellt ist.

    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort Logo99

  5. #4
    kai
    Standardavatar

    Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    bei mir ist die anzeige auch gegraut, egal ob ich 100 oder 125% eingestellt hab

  6. #5
    Standardavatar
    Version
    windows 10 Pro 64 bit

    Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    Hallo,

    scheint momentan ein großes Problem bei Windows 10 zu sein.
    Da die Schrift in manchen Menues winzig und kaum lesbar ist, habe ich die benutzerdefinierbare Skalierung auf 125% verändert. Nun sind die Menues zwar lesbar, aber die Schärfe der Schrift ist furchtbar schlecht und "fett". Auch das Aus- bzw. Einschalten der "Cleartype"-Funktion bringt keine Verbesserung.
    Sehr gut lässt sich das zum Beispiel bei mir im Geräte Manager nachvollziehen. Die aufgeführten Geräte werden richtig fett dargestellt.

    Vielleicht hat jemand auch diese Probleme und schon eine Lösung gefunden.
    Die neuesten Grafiktreiber habe ich übrigens schon installiert.

  7. #6
    gHosten
    Standardavatar

    Cool Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    hab genau das gleiche Problem mit einem NVIDIA Notebook Treiber. GS9600
    In einem Chat mit Windows Mitarbeitern wurde auf den nicht passenden Traiber verwiesen, was ich nicht nachvollziehen kann. Ein neue BETA Driver funktionierte auch nicht.

  8. #7
    H.G. Theunissen
    Standardavatar

    Lightbulb

    Windows ab Version 8 stellt für Programme nicht mehr 120DPI für die Programme ein, wenn 125% eingestellt wird, sondern teilt den Programmen weiterhin 96DPI mit und skaliert die Programmfenster dann hoch. Dadurch matscht alles sehr unschön.

    Die Programme benötigen ein Manifest, in dem der Parameter "dpiAware" auf True gesetzt ist. Man kann die Skalierung pro Programm abschalten, indem man in den Kompatibilitätseinstellungen des jeweiligen Programms "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" anhakt.

    Nachtrag: Das Problem ist auch den Programmierern von Microsoft wohl nicht wirklich bewusst, denn sehr viele Programme und Dialoge des Systems sind ebenfalls nicht "dpiAware". Ein schönes Beispiel hierfür ist der oben erwähnte "Eigenschaften"-Dialog: Der normale Dialog ist okay, aber der Zusatzdialog bei "Einstellungen für alle Benutzer ändern" macht bei 125% das Problem krass deutlich.

  9. #8
    Maikäfer
    Standardavatar

    Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    Hallo H.G. Theunissen,

    Ihren Ausführungen kann ich nur zustimmen, denn die benutzerdefinierte Größenänderung ist unbrauchbar. Wie schon geschrieben, werden bei 125% die Schriften fett, matschig und unscharf.

    Übrigens steht auch in dem Text für die benutzerdefinierte Größeneinstellung:
    "..... die benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen (nicht empfohlen)....

    Hier besteht noch Nachholbedarf.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Standardavatar
    System
    i7-4771, 32 GB DDR3, MSI N760, SSD Samsung 840 pro 256, OS 7/8.1 pro 64 ESXi 5.5

    Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    Um mich mal hier einzuklicken, auch wenn der Thread älter ist:

    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem (Kurzfassung: 14 Zoll Laptop mit 1600x900 zum testen hier und mir alles zu klein. Augen zu alt ;-) und kann alles nachvollziehen. (125% matscht)

    Wenn man nun "benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" wählt und dort auf ca 125 geht, matschen die Schriften nicht.
    Erreichbar in der alten Systemsteuerung unter Darstellung und Anpassung/Text und weitere Elemente...

    Lässt sich wunderbar mit dem Prog Evernote reproduzieren. Da matschen die Schriften extrem bei 125% aber nicht über die benutzerdefinierte Skalierungsstufe.

  12. #10
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
    System
    970M Pro3,FX6350,ATI 7730,16GB DDR3 1600,SSD256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

    Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

    Ja, das ist ein Problem das wir kennen. Sobald man über die Sytensteuerung "Anzeige" eine Skalierungsstufe gewählt hat, sind alle alten Dialoge gestochen scharf.


Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern

Schriftgröße und -stärke in Windows 10 ändern - Ähnliche Themen


  1. Netzwerktyp ändern: Hallo Liebe Leute Bin blutiger Win 10 Anfänger. 1. Frage: Installiert unter VMWare Workstation 11 wurde automatisch ein öffentliches Netzwerk...



  2. Hmm könnte man den Haubt Tread Windows 10 Spiele nicht ändern?: Weil es wird ja in dem sinne keine Windows 10 Spiele oder besser in den nächsten 15 Jahre nicht geben, wenn ich sehen das nach fast 14 jahre immer...



  3. Windows 10 soll mit Dolby Audio und Dolby Digital Plus zurecht kommen: Windows 10 wird wie auch schon Windows 8.1 auf das "Windows Media Center" verzichten. Doch das ist seit der neuesten Pressemitteilung auch nicht mehr...



  4. IP Adresse ändern: Hallo Leute, warum kann ich meine IP Adresse nicht mehr selbst im Adapter eintragen? Ich möchte das mein PC "Testserver" eine feste IP hat. ...



  5. Farbe ändern?: Ich hab da ein Problem. Ich hab beim installieren von Windows 10 eigentlich angewählt, alle Einstellungen von meinem anderen Win8.1 Rechner zu...


Sucheingaben

windows 10 schriftart ändern

windows 10 schriftgröße

windows 10 schriftgröße ändern

schriftgröße windows 10 ändern

Windows 10 schrift ändern

windows 10 schrift vergrößern
schriftgröße windows 10
windows 10 textgröße ändern
http:www.win-10-forum.dewindows-10-allgemeines1023-schriftgroesse-staerke-windows-10-aendern.html
windows 10 schriftgröße desktop ändern
windows 10 schrift zu groß
windows 10 mobile schriftgröße
schriften window 10 verändern
windows 10 nur die textgröße ändern
surface 3 desktopschrift vergrößern
win 10 schriftgröße
win 10 schrift menü ändern
win 10 schriftart ändern
win 10 größe desktopsymbole
windows 10 desktop schriftart ändern
schriftart ändern bei desktop Windows 10
schriftgröße ändern windows 10
schrift vergrößern windows 10
windows 10 cleartype und Schriftgröße ändern
trextor tablet windows 10 schriftgröße ändern