Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

Diskutiere Verschieben von Systemverz. nicht i.O. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, aus Platzgründen möchte ich die Systemverzeichnisse Videos, Bilder, Downloads und Dokumente von der SSD auf die Festplatte D: verlegen. Beim Videoverzeichnis hat das auch ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

    Moin,

    aus Platzgründen möchte ich die Systemverzeichnisse Videos, Bilder, Downloads und Dokumente von der SSD auf die Festplatte D: verlegen. Beim Videoverzeichnis hat das auch sofort geklappt. Bei Downloads gibt es allerdings Probleme. Nach dem ändern der Einstellungen im Eigenschaftenfenster des "alten" Dowloadverzeichnisses, wurde dessen Inhalt automatisch in das neue Verz. auf D: verschoben. Sowohl im Explorer als auch in den Einstellungen des Browsers verweist Downloads auf D:. Trotzdem werden Dateien aus dem Netz weiterhin auf C: gespeichert.

    Winows 10 Home V1803

    Wie lässt sich Win10 überreden Downloads als Standardverzeichnis anzunehmen?

    Für Antworten danke ich

    Harald

  2. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

    Hier sollte es auch eingestellt sein:

    Verschieben von Systemverz. nicht i.O.-speicher-01.jpg

  4. #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Den Punkt "Neue Apps werden gespeichert in:" habe ich umgeschaltet auf "Lokaler Datenträger (D". Anschließend habe ich den PC ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Trotzdem werden Dateien aus dem Netz immer noch in C: abgespeichert.
    Wo kann ich weiter ansetzen, um das Problem zu beheben?

    Harald

  5. #4
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

    Bist Du Dir denn sicher, dass der Speicherort C/Dieser PC/Downloads, bzw. C/Benutzer/Downloads ist? Wenn ich den Systemordner Downloads auf C aufrufe, werden mir dort, wie es sein soll, meine Downloads angezeigt. Gehe ich auf Eigenschaften einer Datei, sehe ich, der Speicherort ist der Downloadordner auf D.

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

    So ist es auch hier. Gehe ich auf "Dieser PC/Downloads" so werden dort die "alten"Downloads angezeigt. In den Eigenschaften wird dann auch D/Downloads angezeigt. Klicke ich im Netz auf eine Datei, die ich runterladen möchte, so sagt mir der erscheinende Explorer (Speichern unter) dass diese Datei unter "Dieser PC/Dokumente" gespeichert werden soll. "Dieser PC/Dokumente" befindet sich aber noch auf "C/Users/Harald". Natürlich kann ich hier ein anderes Verzeichnis eingeben. Das ist doch aber nicht der Sinn des Download-Verzeichnisses?

  7. #6
    Avatar von runit
    Version
    .............1903 Pro 64 bit Build 18362.116
    System
    Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic 630

    Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

    Ja, weil es der Systemordner ist. Der leitet ja zum korrekten Pfad weiter. Im FF kann ich auch nur den Systemordner Downloads auswählen. Alle Downloads werden aber in D Downloads gespeichert. Im Explorer bei "speichern unter" kannst Du ja zum korrekten Pfad navigieren. - musst Du aber gar nicht, weil gemäß Pfadverweis in diesen Ordner nichts gespeichert wird/gespeichert werden dürfte.

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

    Im Browser habe ich den Punkt "Vor dem Download nach Speicherort fragen" deaktiviert. Seit dem funktioniert der Download wie erwartet. Verwirrt hatte mich der vom Explorer vorgeschlagene Speicherort.

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald


Verschieben von Systemverz. nicht i.O.

Verschieben von Systemverz. nicht i.O. - Ähnliche Themen


  1. OneNote Verschieben von Abschnitten nicht möglich: Hallo Zusammen, sowohl bei einem gemeinsam genutzten als auch privat genutzten OneNote gibt es bei mir aktuell folgendes Problem: Ich habe eine...



  2. Icons verschieben sich alle bei verschieben von einem.: Hallo, seit dem creators update waren meine Icons alle verschoben (wild, nicht Raster). Ich benutze immer Desktop-ok für das Speichern und...



  3. Ordner nach verschieben von Mails nicht mehr sichtbar: Nach einem versehentlich falschen Post im Bereich "Outlook.com" (Verlinkung zum Beitrag) wurde ich auf diesen Bereich hingewiesen, da es sich um ein...



  4. Verschieben von Emails in Outlook mit der Maus und von Worten in Word funktioniert nicht mehr: Liebe Microsoft Community, ich kann keine Emails mehr mit Drag-und-Drop der Maus in andere Ordner verschieben. Ebenso funktioniert es nicht mehr,...



  5. Erstellung / Verschieben von Kacheln nicht möglich: Hallo, Habe mich seit letzter Woche für einen neuen Laptop und das "Abenteuer" Windows 10 eingelassen :) Hatte bisher nur Windows 7, bin also...