Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

Diskutiere Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, für die meisten sicherlich eine müßige Frage, aber ich bin auch schon seit den Windows-Anfängen dabei, aber jetzt erst stelle ich mir aus gegebenem ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Standardavatar
    Version
    win 7

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Hallo,
    für die meisten sicherlich eine müßige Frage, aber ich bin auch schon seit den Windows-Anfängen dabei, aber jetzt erst stelle ich mir aus gegebenem Anlass die Frage, ob es möglich ist, das z.B. im Explorer sichtbare Erstellungsdatum einer Datei oder eines Ordners selbst anzupassen, ohne diese zu kopieren und die "alte" Datei zu löschen.
    Somit schaffe ich mir ein zusätzliches Ordnungskriterium, um schnell im Ordner zusammengehörige Daten anzuzeigen?
    Ich glaube zwar nicht, dass sich Windows da in seine ureigensten Rechte pfuschen lässt, aber...
    Danke schon mal und ein schönes WE
    wünscht der Holger

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Probieren tu ich das nicht, kannst dir aber mal anschauen:
    Datei-Datums-Änderer - Download - CHIP

  4. #3
    Avatar von dbpdw
    Version
    10 Pro 64 bit, 14393.222
    System
    4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Wäre mir auch zu gefährlich, mal abgesehen davon, dass ich sowas nicht brauche.
    Das Teil ist noch nicht mal Win 10 kompatibel und bei Downloads von Chip aufpassen, was da sonst noch so mitinstalliert werden möchte.

  5. #4

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Man kann es natürlich auch anderweitig laden:
    https://www.google.de/search?q=datei...JM_b8AeDsLuABQ

    Habe grade mal den probiert und funktioniert:
    http://www.heise.de/download/attribu...74-262725.html

  6. #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win 7

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Hallo,
    danke für die Tipps und erst recht für die mitgelieferten Warnungen, die ich sehr ernst nehme,
    (Chip-Downloads gehen bei mir sowieso nicht, dank meines Virenscanners)
    Also, wenn's unter Win 10 ohnehin nicht geht und angeblich 7 Jahre Entwicklungszeit brauchte (wofür?), werde ich wohl meine Finger davon lassen und weiterhin in dringenden Fällen mit der "Kopier-und-Lösch-Methode" arbeiten.
    Danke nochmal an die Helfer
    sagt der Holger

  7. #6

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Die Alternative von Heise kommt dann auch nicht in Frage?

  8. #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win 7

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    ja, habe ich auch gerade gesehen, aber schon der Link zur Herstellerseite geht zumindest im IE nicht, irgendwie ist mir die Sache nun doch etwas suspekt,
    mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich wohl besser die Finger weglasse, bin ja bis jetzt auch klargekommen.
    Vielleicht gibt's mal irgendeinen ernstzunehmenden Erfahrungsbericht und ich lasse mich auch nochemal umstimmen.
    Ansonsten allen ein schönes (und trockenes) WE

  9. #8

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Wie gesagt Holger,
    ich habe das Teil geladen, auf Viren geprüft und verwendet, es funktioniert.
    Ebenso ein schönes WE.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Threadstarter
    Standardavatar
    Version
    win 7

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Hallo Michael,
    also ich gebe mich geschlagen, habe das Teil gerade heruntergeladen und in den Köcher gesteckt.
    Ich bin momentan noch mit Win 7 unterwegs, habe aber schon andere Festplatten auf Win 10 umgestellt und irgendwann löse ich mich dann ganz von meiner Win7-Vergangenheit, dann werde ich's mal dort versuchen.
    Ich finde, das ist ein guter Kompromiss, aber vielleicht rafft es mich schon mal vorher, wer weiß...
    Nochmal danke

  12. #10

    Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

    Zitat Zitat von holgmann Beitrag anzeigen
    also ich gebe mich geschlagen
    Also ich war das nicht


Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern?

Kann ich ein von Win erstelltes "Erstellungsdatum" selbst ändern? - Ähnliche Themen


  1. PC "friert" unter win 10 oft ein.: Hallo, nutze Win 10 seit ca. 4 Wochen und bin grundsätzlich zufrieden. Allerdings passiert mir täglich, dass sich zwar der Mauszeiger bewegen...



  2. "Upgrade von Win7 pro auf Win 10" versus "Clean Install Win10": Hallo, beim ersten Upgradeversuch von Win 7 pro auf Win 10 brach der Prozess mit der wenig aussagefähigen Fehlermeldung "0xC1900101 - 0x20017...



  3. Regler "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" irgendwie direkt aufrufen: Moin allerseits! Ich hab mir gerade ein Notebook mit 4K-Display gekauft, und bin davon auch schwer begeistert. Natürlich muss man die Größe der...



  4. Wie kann ich "Kennung" bei E-Mail ändern: Hallo! Ich habe meine E-Mail-Konten bei W 10 eingerichtet. irgendwo bei einem der fünf Konten tauchte die Option auf, welcher Name angezeigt werden...



  5. Windows 10 Updatefunktion von "Slow Ring" auf "Fast Ring" ändern - so gehts: Die meisten der Windows-10-Tester sind sich zwar bewusst, dass es bei der Preview-Version die beiden Update-Funktionen "Fast Ring" und "Slow Ring"...