Zwischenablage starten und löschen mit Button

Diskutiere Zwischenablage starten und löschen mit Button im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, der aktivierte Zwischenablageverlauf ist eine feine Sache, besonders die Möglichkeit Objekte fest anzupinnen. Allerdings ist mir...
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
406
Hallo zusammen,

der aktivierte Zwischenablageverlauf ist eine feine Sache, besonders die Möglichkeit Objekte fest anzupinnen.

Allerdings ist mir der Aufruf per Tastenkombi WIN+V auf Dauer zu ungeschickt.
Ebenso das Löschen der Zwischenablage über die Systemsteuerung.

1628417682922.png


Gibt es für die zwei Sachen eine Möglichkeit die direkt per Befehl auszuführen ?
Die würde ich mir auf einen Button zb in der Taskleiste oder sonstwo legen

Google findet nichts, bzw ein Löschbefehl mit
Code:
cmd /c „echo off | clip“
funktioniert nicht.

Im GodMode sind die leider nicht drin.

Danke schon mal und Gruß an Alle

Nachtrag: oder lässt sich der Aufruf WIN+V auf eine besser erreichbare Kombi zb WIN+Y umbiegen ?
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Powershell aufmachen und

Code:
echo $null | clip.exe

oder aber Du erstellst Dir ne batch mit

Code:
echo off | clip
 
Zuletzt bearbeitet:
Teckler

Teckler

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
406
@Argor Danke für den Tipp

Aber es passiert genau gar nichts :D mit Beiden nicht
Bin mit 21H1 19043.1151 unterwegs

Bei meiner Rumspielerei hatte ich es sogar mal hinbekommen daß die Anzahl der Einträge bei jedem Kopieren angezeigt werden.
Das war eigentlich ganz gut.
Ist jetzt aber wieder weg.
Ich bleib dran 😅
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Dann hast Du ein anderes Problem, welches ich nicht erfassse.
 
Thema:

Zwischenablage starten und löschen mit Button

Zwischenablage starten und löschen mit Button - Ähnliche Themen

Zwischenablage auf Mausklick leeren: Mit der Zwischenablage (engl. Clipboard) besitzt Windows einen Speicherbereich, in dem alles landet was man per "Ausschneiden" oder "Kopieren"...
Oben