Zwischenablage auf Mausklick leeren

Diskutiere Zwischenablage auf Mausklick leeren im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mit der Zwischenablage (engl. Clipboard) besitzt Windows einen Speicherbereich, in dem alles landet was man per "Ausschneiden" oder "Kopieren"...
areiland

areiland

Super-Moderator
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit der Zwischenablage (engl. Clipboard) besitzt Windows einen Speicherbereich, in dem alles landet was man per "Ausschneiden" oder "Kopieren", bzw. deren Pendants die Tastenkombinationen "STRG+X" und "STRG+C", zum Transport an andere Stellen des Systems oder in andere Programme bereit legt. Die ausgeschnittenen oder kopierten Inhalte bleiben dabei auch nach dem Schliessen sämtlicher beteiligter Programme erhalten und können beliebig oft wieder verwendet werden, indem man sie mit "Einfügen" oder "STRG+V" an passender Stelle wieder einfügt. Der Inhalt der Zwischenablage bleibt bis zu einem Neustart von Windows erhalten und kann dementsprechend auch nach Energiesparmodi wie dem Standby oder dem Ruhezustand wieder genutzt werden. Da der Ruhezustand bei Windows der Normalfall ist, können diese Inhalte also durchaus über längere Zeit verfügbar bleiben.

In manchen Situationen wünscht man sich aber eine Möglichkeit, die Zwischenablage leeren zu können - um daraus verräterische Spuren wie Passwörter oder Textpassagen von kopierten Dokumenteninhalten tilgen zu können. Windows sieht eine solche Möglichkeit nicht vor, allenfalls manche Programme bieten bei ihrem Beenden an, die Zwischenablage zu leeren.

Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit, die Zwischenablage leeren zu lassen!

Entweder kopiert man einfach einen unverfänglichen Inhalt, oder man leert sie tatsächlich. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung und führt den Befehl: echo off | clip aus. Dieser Befehl löscht den Inhalt der Zwischenablage rückstandslos.

Will man sich das so anlegen, dass man diesen Befehl jederzeit auf Mausklick zur Verfügung hat, dann erstellt man sich eine neue Verknüpfung. Diese versieht man mit der Befehlszeile: cmd /c echo off | clip (das Pipesymbol | erreicht man mit der Tastenkombination ALTGR+<) und gibt ihr eine aussagekräftige Bezeichnung. Danach öffnet man über einen Rechtsklick ihre Eigenschaften, stellt dort bei "Ausführen" noch "minimiert" als Fenstergrösse ein und gibt der Verknüpfung ein eindeutiges Symbol.

Ab jetzt hat man den Befehl zum Löschen der Zwischenablage jederzeit zur Hand und kann ihn an einer geeigneten Stelle des Systems ablegen. Das könnte z.B. das anheften ans Startmenü sein. Durch das Einstellen der Fenstergrösse auf "minimiert" blitzt bei Ausführung des Befehls nur in der Taskleiste kurz ein Symbol auf, ein sichtbares Fenster unterbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwischenablage auf Mausklick leeren

Sucheingaben

win10 zwischenablage löschen

,

zwiscenablage löschen

,

Windows-Zwischenablage leeren

,
windows 10 ausschneiden zwischenablage
, windows 10 zwischenspeicher löschen, zwischenablage, zwischenablage leeren, zwischenablage leeren befdhl, Windows 10 Zwischenablage löschen, zwischenablage windows 10 loeschen, windows 10 zwischenablage leeren, win 10 clipboard löschen

Zwischenablage auf Mausklick leeren - Ähnliche Themen

• Zwischenablage Cloud Synchronisation funktioniert nicht

Zwischenablage Cloud Synchronisation funktioniert nicht: Hallo, ich möchte die Zwischenablage auf meinem Laptop und meinem Handy synchronisieren. Dazu habe ich unter den...
  • Zwischenablage

Zwischenablage: Hallo, ich suche die Zwischenablage, um Daten von einem Laptop auf einen anderen zu übertragen. Kann da jemand helfen? Bin ziemlicher...
  • Windows 10 1809 Zwischenablage aktivieren per Tastenkombination und nutzen - So einfach geht’s!

Windows 10 1809 Zwischenablage aktivieren per Tastenkombination und nutzen - So einfach geht’s!: Die Zwischenablage in der kurzzeitig Texte gespeichert werden kennt sicher jeder, aber in aktuellen Windows 10 Versionen ab 1809 kann man ganz...
  • Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen

Screenshot aus Zwischenablage per VBA-Marko in Bild-Steuerelement einfügen: Hallo Zusammen, für eine PowerPoint-Vorlage benötige ich ein VBA-Makro, mit dem ich ein Screenshot aus der Zwischenablage in ein...
  • Problem mit Zwischenablage / Zwischenablageverlauf

Problem mit Zwischenablage / Zwischenablageverlauf: Der Zwischenablageverlauf produziert bei mir je nach Anwendung irritierend häufig statt des ausgewählten Inhalts lediglich ein eingefügtes 'v'. In...