Zweiter Monitor wird erkannt, ist aber nicht angeschlossen --> "Phantommonitor" ?

Diskutiere Zweiter Monitor wird erkannt, ist aber nicht angeschlossen --> "Phantommonitor" ? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe auf meinem Win10 PC ein Update der Hardware vorgenommen und kämpfe nun mit Anzeigeproblemen. Getauscht habe ich Mainboard &...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,


ich habe auf meinem Win10 PC ein Update der Hardware vorgenommen und kämpfe nun mit Anzeigeproblemen.

Getauscht habe ich Mainboard & CPU, die alte Grafikkarte wurde durch die neue CPU Onboard Grafik (Intel 630) ersetzt. Die Windows Installation habe ich erstmal übernommen.

Beim ersten Start bin ich nur ins Bios gekommen, die Windows Installation wurde anscheinend nicht gefunden. Die Monitoranzeige hat dabei aber normal funktioniert. Im Bios habe ich die Einstellungen fürs Booten von UEFI auf CSM geändert, daraufhin hat mein Win10 wieder gebootet.

Leider habe ich in Windows jetzt Probleme mit der Anzeige: sporadisch (z.B. nach wenn ich eine Zeit lang keine Eingabe gemacht habe) ist nur die Maus dann noch zu sehen, aber der restliche Bildschirm ist komplett schwarz, keine Bedienelemente mehr da; ich kann dann nur noch neu starten. In Windows bekomme ich in den Anzeigeeinstellungen 2 Monitore angezeigt, obwohl nur einer angeschlossen ist. Das selbe auch im Gerätemanager unter Monitore: 2 Geräte, ein PNP-Monitor (ok) und ein Nicht-PNP-Monitor ("Phantom"). Letzteren kann ich löschen, aber er kommt immer wieder. Der eigentliche Monitor ist als die 2.Anzeige verbunden.

Beim Booten des Rechners sehe ich auch kein Bild, erst unter Windows.


Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder wie man die Grafikeinstellungen (dauerhaft) zurück setzen kann ?


Vielen Dank schon mal.
 
Thema:

Zweiter Monitor wird erkannt, ist aber nicht angeschlossen --> "Phantommonitor" ?

Zweiter Monitor wird erkannt, ist aber nicht angeschlossen --> "Phantommonitor" ? - Ähnliche Themen

Externer Monitor wird nach Windows Update und Ab- und wieder Ankoppelung des Monitors nicht mehr erkannt: Hallo alle zusammen, ich habe nach einem Windows-Update mit meinem Lenovo Yoga und meinem (brandneuen) Acer-Monitor immer wieder das gleich...
Windows startet zweiten Monitor nicht automatisch: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut welcher 2 Monitore nutzt. Erstmal zur Hardware: I7-3770k 8GB Ram 1600mhz GTX...
Computer bootet nicht, Bildschirm bleibt aus, Motherboard Lautsprecher klickt: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC. Er bootet nicht richtig und der Bildschirm bleibt aus. Außerdem kommt aus dem Motherboard...
Notebook Bildschirmeinstellung bei Windows 10 rücksetzen: Ich nutze ein Notebook HP Pavilion 11, Betriebssystemstand Windows 10 1809, ist aktuell. Bis auf "Allway Sync", was ich zur Datensicherung nutze...
Nach Patch vom 14.04. startet Windows erst durch "Restart" im zweiten Anlauf: Guten Tag, seit Update am Dienstag habe ich folgendes Problem: Wenn ich den PC starte gelange ich noch bis ins Bios und wenn ich den Computer...
Oben