Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden??

Diskutiere Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin Moin. Ich habe das Problem, dass ich beim Anmeldebildschirm einen zweiten (vermutlich lokalen) Nutzer sehe (benannt: Acer, weil Acer...
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #1
M

mongini12

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
4
Version
Home 64 Bit
Moin Moin.

Ich habe das Problem, dass ich beim Anmeldebildschirm einen zweiten (vermutlich lokalen) Nutzer sehe (benannt: Acer, weil Acer Laptop).
Das Problem: Weder über die Windows 10 Einstellungen, noch über die gute alte Systemsteuerung kann ich diesen Benutzer sehen und entfernen.
Das einzige was mich eigentlich daran stört ist die Tatsache, dass Windows zuerst mit diesem Konto anmelden will, und irgendeine Fehlermeldung ausspuckt. Die muss ich erst wegklicken, damit ich mein eigentliches Microsoft-Konto auswählen kann und mich per PIN einloggen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen verdammten zweiten Eintrag aus dem Anmeldebildschirm verbannen kann? :eek:
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #2
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Ist das dein PC? Du musst doch wissen, welche Benutzer es auf deinem PC gibt.

dass Windows zuerst mit diesem Konto anmelden will, und irgendeine Fehlermeldung ausspuckt.
Geht das genauer?
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #3
M

mongini12

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
4
Version
Home 64 Bit
Ich habe dieses Ultrabook von meinem hart verdientem Geld bezahlt, also könnte man meinen, dass es meins ist. Und ich habe nie einen zweiten Nutzer erstellt.
Damit es einfacher zu verstehen ist liegen vier Bilder im Anhang.
Bild 1 zeigt die Ansicht nach dem Boot. Ich habe nichts angeklickt, eigegeben, geschweige denn die Maus bewegt. Ich schalte an und damit begrüßt mich Windoof.
Bild 2: Nachdem ich die Fehlermeldung quittiert habe, sehe ich komischerweise 2 Benutzer. Mit meinem Microsoft-Konto kann ich mich wie gewohnt per PIN anmelden.
Bild 3 und 4 sollen nur zeigen, dass es weder über die "alte" noch über die neue Benutzerkontensteuerung weitere Konten gibt.

Hoffe das war jetzt einleuchtend genug :P
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 641
  • 2.jpg
    2.jpg
    372 KB · Aufrufe: 2.336
  • 3.jpg
    3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 524
  • 4.jpg
    4.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.340
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.900
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Möglicherweise wurde das Gerät vom Händler mit einem Upgrade versehen. Dabei entsteht das Default-Acer-Konto. Mit einem Clean Install bekommst Du es weg.
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ dort den Befehl: wmic useraccount list full aus. Der listet Dir alle auf dem Rechner vorhandenen Benutzer auf. Dieser ominöse Benutzer kann durchaus irgendwann mal existiert (Vorführgerät) haben und sein Name kann noch in der Regstry als DefaultUser stehen. Dann passiert es nämlich durchaus, dass dieser Benutzer am Login aftaucht, obwohl er eigentlich schon gelöscht ist.

Ich frage mich nur, was dieser Verweis auf das für den Rechner gezahlte Geld soll. Wenn Du mit dem Rechner unzufrieden bist - dann bring ihn doch einfach zum Verkäufer zurück. Denn der hat das zu regeln, wenn es ein Mangel ist. Uns interessiert es recht wenig ob Du für den Rechner hart arbeiten musstest - andere müssen das ebenfalls.
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #6
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Ich frage mich nur, was dieser Verweis auf das für den Rechner gezahlte Geld soll.
Ich interpretiere das einfach als Antwort auf meine Frage, ob es sein PC ist.:cool:

@mongini12: Hast du das Teil als Vorführgerät (preiswerter) gekauft? Wenn nicht, solltest du mal den Händler konsultieren, denn ich glaube nicht, dass es üblich ist, derartige Benutzer zu installieren. (Habe ich jedenfalls auf neuen Acer-Geräten bisher nicht gesehen)
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #7
M

mongini12

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
4
Version
Home 64 Bit
Also es ist tatsächlich das Vorführgerät gewesen, weil es das letzte seiner Art war. Den Benutzer konnte ich mit dem wmic Befehl sehen (gesamt 4 Einträge inkl. Inaktiven Gastzugang)
Allerdings konnte mir Google keinen Weg nennen über cmd Nutzer zu löschen. Kann man da über die registry was machen?
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #9
M

mongini12

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
4
Version
Home 64 Bit
Deine Tips dort haben erst einmal nur dafür gesorgt, dass das acer Konto so hieß wie mein Microsoft Konto. Da ich aber überaus experimentierfreudig bin, habe ich darauf hin unter dem selben Pfad den key für AutoAdminLogon von 1 auf 0 geändert. Und nun wird mir auch kein zweites Konto angezeigt. Problem ist damit gelöst. Danke dir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #10
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Gern geschehen!
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #11
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
333
Ort
Bielefeld
Man braucht nur den PC Namen zu ändern und schon hat man den gleichen Salat!
Insider und Microsoft merken solche Fehler anscheinend nicht.
Hauptsache da steht fett: PC umbenennen!
Als wenn mir Desktop-DBOQNP9 gefallen würden. Ich habe eh einen Laptop.
 

Anhänge

  • PC Name ändern..PNG
    PC Name ändern..PNG
    40,2 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #12
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.395
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Alex, auf diese Frage kam die Reaktion mit dem Kauf vom eigenen Geld.
Warum muss immer gleich so eine unnötige Spannung in die Erörterungen gebracht werden.

Normalerweise müsste ein PC vor dem Verkauf in einen normalen Zustand gebracht werden, wenn es ein Vorführgerät war, müsste außerdem ein Preisnachlaß gewährt werden mit dem ausdrücklichen Hinweis, das bestimmte Dinge zu beachten sind (User ACER und PW dazu...)
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #13
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Terrier
Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, da ich meinen Geräten immer den Namen ihrer Besitzer oder Hauptnutzer zuordne. Nur kamen solche Fragen bisher nicht in diesem Zusammenhang, weshalb ich noch nicht auf diesen Umstand verwiesen habe.

@hkdd
Das war mir schon bewusst, es interessiert nur keinen wie hart der einzelne für sein Gerät ackern musste, denn das müssen andere ebenfalls. @MaxMeiers Frage war ausserdem ja nicht die nach den Eigentumsverhältnissen, sondern er wollte wissen ob ein anderer aktueller Benutzer dieses Profil angelegt haben konnte. Und eine solche Frage hat durchaus ihre Berechtigung, um zu klären warum dieser Nutzer auftaucht. Es hätte ja z.B. auch ein gebraucht erworbener Rechner sein können, dessen Vorbesitzer einfach nur das alte Profil gelöscht hatte. Dann wäre der einzig richtige Hinweis der auf das zurücksetzen oder eine Cleaninstallation von Windows 10 gewesen.
 
  • Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? Beitrag #14
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.395
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Clean-Install kann aber Probleme machen, wenn die passenden Treiber nicht vorhanden sind. Dann bevorzuge ich, falls möglich, das Zurücksetzen auf den Werksauslieferungszustand, da wird Windows + Treiber installiert. Es gibt auch Probleme mit dem Produkt-Key. Die dabei ggf. mit installierten Sachen lassen sich schnell und problemlos deinstallieren.
 
Thema:

Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden??

Zweiter Benutzer im Anmeldebildschirm, jedoch kein zweites Konto vorhanden?? - Ähnliche Themen

Lokales Konto erscheint nicht beim Anmelden: Ich verwende Windows 10 Pro Version 1909. Ich habe ein lokales Konto über "Andere Benutzer" in der Systemsteuerung eingerichtet. Wenn ich das...
Darum solltet ihr anstatt des Administrator-Accounts das Standard Windows-Konto nutzen: Ein Windows-Konto ist für die meisten Computernutzer mittlerweile essenziell. Viele denken, dass es besser ist, sich als Administrator anzumelden...
Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern: Moin Moin, ich habe Probleme bei der Einrichtung eines neuen Laptops für meine Nichte und hoffe, dass hier jemand einen Tipp geben kann Der...
Anmeldung mit Microsoft Konto funktioniert nicht, dieses sei lokal schon von einem anderen Benutzer : Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und zwar wollte ich meinen bestehenden Windows 10 PC, wo mein Microsoft Konto entsprechend als...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...

Sucheingaben

win 10 zeigt 2 benutzer an

,

2 konten am anmeldebildschirm

,

windows 10 nur ein konto vorhanden

,
windows 10 anmeldung zwei konten
, plötzlich 2 benutzerkonten, plötzlich zwei konten umzer windows 10, eine zweiter benutzer in windows aufmachen, mit zweiten benutzerkonto nmelden, windows 10 2 gleiche benutzerkonten, win 10 startbildschirm höhle wo?, Windows 10 hab auf einmal 2 anmelde konntos, windows 10 anmeldebildschirm neuen benutzer, win 10 zweites Konto plötzlich da, windows 10 anmeldebildschirm, windows 10 beim anmelden 2 konten, windows 10 nur einen benutzer anmelden, beim anmelden windows 10 zwei konten, win 10 plötzlich 2 benutzer
Oben