zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$

Diskutiere zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich habe einen weiteren Admin mit selben Benutzernamen und Passwort auf allen Computer eingerichtet. Ich werde aber immer nach einer...
  • zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ Beitrag #1
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo!
Ich habe einen weiteren Admin mit selben Benutzernamen und Passwort auf allen Computer eingerichtet.
Ich werde aber immer nach einer Benutzernamen und Passwort gefragt, wenn ich auf c$ (\\computer\c$) zugreifen möchte.
Wenn ich dies mit dem Benutzer Administrator durchführe bekomme ich keine Eingabe.
Wie kann ich dies mit einem weiteren Admin einrichten.
Danke

• zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Wie kann ich dies mit einem weiteren Admin einrichten.
M.M.n.: Gar nicht!

Wie soll der Client wissen, mit welchem Benutzer Du zugreifen willst?

Aber Du kannst bei der Erstellung der Freigabe
Netzwerkfreigabe.jpg

das obige anhaken. Dann wird Benutzer und Passwort nur einmal abgefragt.

Und wenn beim "Administrator" kein Passwort abgefragt wird, dann hat er wohl keins. Schwerer Fehler in einem Netz mit mehreren Computern.

• zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Der Benutzer Administrator ist vom System angelegt (ohne Passwort) und sollte im Normalfall gar nicht aktiviert sein.
Schon gar nicht benutzt man den für normale Tätigkeiten.
Einen weiteren User mit Adminberechtigung kann man schon benutzen, um mit dem im Netzwerk angemeldet zu sein.
Das hat @Sabine ja verständlich geschrieben.

• zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ Beitrag #4
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Danke für die Antwort
Ich möchte kein Laufwerk freigen, sondern von einem anderen Computer auf das Laufwerk Dokumente zugreifen können.
Jeder Benutzer hat ein Passwort eingerichtet.
Als Administrator kann man ohne Eingabe von Benutzername und Passwort zugreifen. Meine Idee ist jetzt einen weiteren Admin einzurichten wo ich auch ohne Eingabe von Benutzername und Passwort zugreifen kann. Aber anscheinend ist dies nicht möglich. Ich kann nur das Laufwerk C mit dem Namen C freigeben, dann kann ich zugreifen.
Schön wäre halt auch die versteckte Freigabe c$

• zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ Beitrag #5
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Als Administrator kann man ohne Eingabe von Benutzername und Passwort zugreifen.
Nur mal so nebenbei: DAS kann JEDER, der auf den Rechnern als Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) mit Passwort eingerichtet ist - und die Freigabe C$ kennt. Unterschätze nie Deine User! Mach die Sicherheitslücke zu.

• zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ Beitrag #6
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Ich habe es nicht geschafft als weiterer Benutzer oder Administrator ohne Benutzereingabe mich bei einem anderen Computer bei c$ anzumelden.

• zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ Beitrag #7
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
Das ist auch (ich glaube seit Win 7) nicht mehr möglich, ohne dass man das "freischaltet"

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"LocalAccountTokenFilterPolicy"=dword:00000001

Thema:

zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$

zweiten Admin für Netzwerkzugriff auf c$ - Ähnliche Themen

Alle Ordner bis auf Dokumente eines Benutzers auf Lesen setzen und später Inhalt löschen: Hallo. Ich habe für eine Prüfungsumgebung über 50 Windows 10 Computer die einen gleichen Benutzer "privat" eingerichtet haben. Ich möchte jetzt...
Benutzer zu einer lokalen Gruppe hinzufügen eines Windows Domänen Computers: Hallo! Ich habe einen Windows 10 Computer der sich in einer Domäne befindet. Ich möchte jetzt einen lokalen Benutzer der sich derzeit Mitglieder...
Laufwerk D synchronisieren (Computer -> Notebook) mit robocopy: Liebe Leute, habe eine sehr laienhafte Frage: Ich möchte gerne das (im Netzwerk freigegebene) Laufwerk D vom Computer (Win 10 Home 64-Bit, 21H1)...
batch oder powershell Benutzerprofil auf mehreren Computer im Netzwerk löschen: Hallo! Ich möchte in einem lokalen Netzwerk von einem Windows 10 über das Netzwerk bei mehreren anderen Windows 10 Workstations ein Benutzerprofil...
"Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)": "Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)" Angaben zu meinem System weiter unten. Ich bin kein...
Oben