zweite start-partition auf HDD einrichten

Diskutiere zweite start-partition auf HDD einrichten im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, habe einen weiteren HP-Laptop als Ersatz für meinen alten Toshiba angeschafft und versuche nun, die "alte" Installation möglichst vollständig...
B

barten7

Benutzer
Threadstarter
Version
win10 home
System
HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM
Hi,
habe einen weiteren HP-Laptop als Ersatz für meinen alten Toshiba angeschafft und versuche nun, die "alte" Installation möglichst vollständig (also System, benutzerkonten, Programme und Daten) auf den HP zu übertragen- der HDD funzt noch prima,
Habe auf dem ziel-PC Win10 in Partition C: und eine weitere leere Partition D: .
Der HDD des Toshiba ist über USB am ziel-PC angeschlossen; dieser HDD hat ebenfalls 2 Partitionen (F: und G:), wobei auf F: ebenfalls Win10 und apps installiert sind.
ich möchte nun die F:-Partition des USB-HDD auf die Partition D: des ziel-PCs übertragen (z.B. mit "sichern und wiederherstellen (win7) " ?) und in der Boot-Tabelle als Start-Partition D: anstelle von C: eintragen.
wie packt man das am besten an?
Danke!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
ähem, sehe ich das richtig, dass du dann auf dem HP-Laptop ein Dual-Boot-System haben möchtest? :confused:

Das Übertragen eines Betriebssystems von Rechner A nach Rechner B funktioniert am besten über Image-Programme wie Acronis, Paragon, EaseUS etc. Es wird aber empfohlen, dass beide Rechner ähnlich aufgebaut sind, (Mainboard, Festplattengröße usw.) da es ansonsten zu Problemen kommen kann, die dann immer bei uns im Forum unter Thread-Namen wie "Windows geht nicht mehr" landen.

Versteh mich nicht falsch, das Überspielen eines Systems sollte schon möglich sein, nur habe ich die Befürchtung, dass der dahinterstehende Aufwand mit alte Toshiba-Treiber runter und HP-Treiber drauf installieren, Grafikkartentreiber, Soundtreiber etc. wesentlich größer ausfällt, als wenn man das System von Grund auf neu installiert.

Installierte Programme, die über Image-Programme auf vollkommen andere Rechner installiert werden, können sich dann ebenfalls äußerst zickig verhalten, weshalb ich auch hier eine Neuinstallation empfehlen würde. Einzig die persönlichen Daten können problemlos und ohne Gefahren von Rechner A auf Rechner B übertragen werden, ohne dass man Bluescreens oder andere Inkompatibilitäten befürchten müsste.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung zu dem von dir geschilderten Szenario.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wenn die Quell HD nicht die gleiche Grösse aufweist wie die Zielfestplatte, gehts eh nicht. Die Abbildsicherung ist da zu unflexibel.

B

barten7

Benutzer
Threadstarter
Version
win10 home
System
danke für die kritische, aber fundierte antwort, maniacu22...
ich hoffe halt, dass es doch geht, weil das System auf dem "alten" HDD widerspruchslos bootet (zugegebenermaßen über USB) und dann alle apps brav laufen...
was mir für den finalen versuch fehlt, ist die info, wie man die startpartitions-Eigenschaft von C: nach D: verschiebt- wenn das nicht klappt, werde ich leise weinend den ganzen krempel händisch neu installieren!

MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Schau dir mal bitte Macrium Reflect an. Damit sollte es gehen, allerdings sind die Hinweise von maniacu22 nicht zu vernachlässigen. Es könnte in eine endlose Frickelei ausarten; ob sich dieser Aufwand lohnt, darfst du selbst entscheiden.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
Zuletzt bearbeitet:
B

barten7

Benutzer
Threadstarter
Version
win10 home
System
..also der tipp von ungarnjoker (post #6) mit c't-WImage ist spitze- kann ich nur allen empfehlen, die Systeme auf andere HW portieren und mit backups rumjonglieren wollen/müssen!!!!!!!!!
und das für 2€50... wenn man bedenkt, was Acronis für etwa das gleiche, aber viel komplizierteres verlangt....
habe mich intensiv damit befasst, bin aber letztendlich doch an einer Einschränkung gescheitert: man kann nur 64bit auf 64bit (bzw 32 auf 32) portieren, ich mußte aber ein 32bit System auf eine 64bit HW bringen, hab also leise weinend die ganze Installation händisch neu gemacht... trotzdem vielen dank!
P.B.

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Am Balaton in Ungarn, vorher im schönen Hamburg
System
Verschiedene
[...]
und das für 2€50...
kostenlos sogar. :o
[...] bin aber letztendlich doch an einer Einschränkung gescheitert: man kann nur 64bit auf 64bit (bzw 32 auf 32) portieren, ich mußte aber ein 32bit System auf eine 64bit HW bringen, hab also leise weinend die ganze Installation händisch neu gemacht... [...]
Sollte normalerweise auch funktionieren. Immerhin kann man ja auch ein originales Windows 32-Bit auf einer 64-Bit Hardware installieren, nur umgekehrt gehts nicht. Aber das geht auch bei allen anderen Herstellern nicht.

Thema:

zweite start-partition auf HDD einrichten

Sucheingaben

windows 10 startparti

,

ein 10 zweite startpartition

zweite start-partition auf HDD einrichten - Ähnliche Themen

• Zweiter Monitor fällt sporadisch aus

Zweiter Monitor fällt sporadisch aus: Hallo ich habe - sporadisch - das Problem, dass der zweite Bildschirm ausfällt. Das äußert sich so, dass irgendwann einfach ein vorheriges Bild...
  • Grafikkarte wird erst beim zweiten Start Unterstützt

Grafikkarte wird erst beim zweiten Start Unterstützt: Ausgangslage: Desktop PC / Windows 10 / 1809 Prozessor Ryzen 7 1700 - Asus Mainbord Prime x370 Pro Problemstellung: Beim Start von Windows wird...
  • Bluescreen bei jedem zweiten Start von Win10 mit der Fehlermeldung "System Service Exception"

Bluescreen bei jedem zweiten Start von Win10 mit der Fehlermeldung "System Service Exception": Bluescreen bei jedem zweiten Start von Win10 mit der Fehlermeldung "System Service Exception" Hallo, ich habe bei jedem zweiten Neustart einen...
  • Anzeige eines zweiten Accounts beim Skype-Start löschen Win 10

Anzeige eines zweiten Accounts beim Skype-Start löschen Win 10: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich mit ihrem Skype-Account auf meinem Rechner einmalig eingewählt. Jetzt ist jedes Mal beim skype Start die...
  • PC fährt erst beim zweiten Start vollständig hoch

PC fährt erst beim zweiten Start vollständig hoch: Hallo, Es geht um folgendes System: Deskmini von Asrock H110M-STX Motherboard SSD EVO 850 250 GB Pentium G4400 Prozessor 2 Kompatible UDIMM...