Zweite BS neben Windows 10

Diskutiere Zweite BS neben Windows 10 im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, das Thema gab es hier schon. Habe ich gelesen. Da es mein Problem aber nicht löst hier noch einmal. Ausgangslage: Laptop mit Win 10 Home...
LiRum

LiRum

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro, Version 1709, Build 16299,551
System
AMD Ryzen 5 1600, GTX 1050 Ti, RAM 16GB
Moin,

das Thema gab es hier schon. Habe ich gelesen. Da es mein Problem aber nicht löst hier noch einmal.

Ausgangslage:
Laptop mit Win 10 Home 64 Bit und SSD.
Ich habe ein Programm das nicht unter Win 10 läuft. Ja auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
Das ist ein eigenständiges Programm das nicht auf die Ordner/Dateien aus/in Win 10 zugreifen muss.
Zur Zeit sieht meine Festplatte so aus:
Festplatte Lenovo.png

Kann ich die LENOVO_PART dafür platt machen. System ist aktuell 1607 und bereinigt. Eine Sicherheitskopie habe ich auch davon.
Danke.

Gruß LiRum

Nachtrag: Als 2.BS wollte ich Win 7 32Bit installieren.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Kann ich die LENOVO_PART dafür platt machen.
Das weiß wohl nur Lenovo, was auf der Partition ist. Außerdem: 18,4 GB sind auch für Win 7 zu wenig.

Bitte beachten: Deine SSD ist ein GPT-Datenträger. Win 7 32-Bit wird sich auf einem GPT-Datenträger auf keinen Fall installieren lassen.

Liebe Grüße

Sabine

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
LiRum

LiRum

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke für die Hinweise.
Lenovo_Part ist natürlich Recover Partition. Da ich alles gesichert habe, im NAS, brauche ich die nicht.
Ich würde neu Partitionieren, damit ich mehr Platz bekomme.
Aber was ist GPT-Datenträger, ok gerade gegoogelt.
Da ich Win 7 und 10 als DVD Image habe kann oder muss ich also alles neu aufbauen?
Wenn ja in welcher Reihenfolge.

Ach so BIOS, ist ein UFI-BIOS, sagt man das so?

Gruß LiRum

Ich schau mir das mal mit der Virtuellen Maschin an. Wenn ich Hilfe brauch melde ich wieder. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Am sichersten ist es, wenn Du Windows 7 auf eine eigene Festplatte installierst und während dieser Installation die Win10-SSD abklemmst.
Dann sind beide Platte bootfähig und Du kannst im UEFI-Bios auswählen, von welcher Du booten willst, manche UEFIs haben dafür auch die F12-Taste.
In beiden Systemen kannst Du danach mit EasyBCD das jeweils andere Windows im Bootmanager ergänzen.
Beide WIndowse auf derselben Platte, das kann man später mit Acronis True Image und KLONEN machen, aber eine Installation ist fraglich.
Zumindestens, wenn Windows 7 nachträglich hinzugefügt werden soll.

LiRum

LiRum

Benutzer
Threadstarter
Version
System
So Virtuelle Maschin ist installiert, läuft aber nicht.

Fehlermeldung:
Für die virtuelle Maschine WIN 7 32Bit konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

AMD-V is disabled in the BIOS (or by the host OS) (VERR_SVM_DISABLED).

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:ConsoleWrap
Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

@hkdd, danke für den Hinweis. Ist aber ein Laptop. Externe Platte über USB wäre aber möglich.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
E

EynSirMarc

Was für ein Programm den?

Also bei mir fliegt ein Programm ins Nirvana wenns nicht mehr läuft und es keine neueren Versionen gibt, oder mach ein Upgrade bei vorhanden sein, wenns nicht mit Windows 10 zusammenarbeitet, schon wegen nicht mehr erscheinenden Fixes und Sicherheits Patches der alten Version.

Für das VM neme ich Oracle Virtual Box
http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.1.12/VirtualBox-5.1.12-112440-Win.exe
und wichtig auch.
http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.1.12/Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-5.1.12-112440.vbox-extpack

Da hab ich nur BS drin wo gar nicht mehr laufen oder Schwierigkeiten mit den Windows Bootmanager Dos, Gem, Geoworks, OS/2 4.52 und eCS 2.2b2, Solaris 11.3. Suse Linux(bei jedem installieren eines neuen Insider ist der Linux Bootmanager weg

Zuletzt bearbeitet:
W

webtrack

Benutzer
Version
W10x64 V1903 B18362.53
System
MB ASUS TUFX299M2
... nur mal eine Anregung:

Ich benutze hier den Bootmanager BootIt Bare Metal von Terabyte. Damit wird die HD partitioniert. Verschiedene Systeme können dann installiert und über den Bootmanager ausgewählt werden. Hier sind das Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 und Linux. Es können zwar mehr als vier primäre Partitionen eingerichtet werden, sichtbar sind aber immer nur vier.

GPT ist ja erst ab ca. 2 TB zwingend erforderlich. Es wäre also möglich, die Platte zu säubern und neu einzurichten. Vorher ist aber unbedingt das Secure Boot im UEFI Bios abzuschalten. Eine einfache Alternative bestünde darin, einfach die HD gegen eine zweite Platte zu tauschen.

Viel Erfolg und Gruß

E

EynSirMarc

öm Dos image öm dos gui Brrr weiß nicht ob das gut geht, plus ufi natürlich Gekillt wird wohl nur MBR kennen.
Hatte früher System commander bis 9.04, für den Bootmanager der war auch toll und wurde im windows eingerichtet, aber als ufi kamm war der den ins nirvana gelöscht.
hab jetzt EasyBCD ;-)
Der preis hald nehme doch keine 2TB wenn für 10 euro mehr die 3TB gibt. ;-) mag die zukunft also auch ufi. ^^

Und eben wegen einem Programm ein reales Win 7 installieren hmm, den lieber VM Vorteil den muss man nicht immer Neubooten.

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Ist nicht vielleicht doch >2TB gemeint , also meine PLatten bis 1TB laufen alle auf MBR.
2GB Platten ist wohl schon ewig her....

hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Natürlich hast Du recht !

LiRum

LiRum

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Moin,
Zwischenstand
VM läuft, Win 7 darin auch. Aktiviert OK.
D.h. ich habe aus Win7 eine Internetverbindung aber kein zugriff auf das NAS.
Zur Programminstallation war ich aber schon mal drauf.
Wie sieht mein Netzwerk aus:
Arbeitsgruppe eingerichtet und in System bekannt gegeben
DNS > nnn.nnn.nnn.100
Win 7 in VM keine feste IP
Anmeldung erfolgt über Benutzerkonto (in allen Systemen)

Wie gesagt war schon mal drauf auf dem NAS jetzt komme ich nicht mehr drauf. Problem Analyse brachte auch nichts.
Wer hat noch Anregungen wo ich hinschauen sollte? Danke.

Gruß LiRum

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
LiRum, wolltest du 7 nicht parallel nutzen?
Das ist wieder ein Thread, der milde gesagt zerredet wurde.
Schaff dir auf dem Datenträger den Platz für 7, 30 GB sollten reichen. Installiere es dorthin als 64bit-Version, die sich mit dem gleichen Key aktivieren lässt.
Den Bootmanger von 10 musst du anschließend reparieren und mit EasyBCD dein 7 in den Bootmanager von 10 eintragen.
Empfehlen würde ich vorab die Erstellung eines kompletten Images der SSD.

LiRum

LiRum

Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke Michael. Was mach aber mit dem Hinweis von Sabine GPT SSD.
Mit VM bin ich nicht so richtig glücklich, mal komme ich auf das NAS mal nicht.
komplettes Image habe ich schon. WIN 7 Lizenzen habe ich auch 32 & 64, sind ja jetzt freigeworden.

Gruß LiRum

Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
LiRum, du sollst ja auch 7 in der 64Bit-Version installieren, diese kommt mit GPT klar.

Thema:

Zweite BS neben Windows 10

Sucheingaben

zweites betriebsystem neben Windows 10

,

windows 7 nachträglich neben windows 10 installieren

Zweite BS neben Windows 10 - Ähnliche Themen

• Ich habe ein zweites E-Mail-Konto bei Outlook-365 hinzugefügt und kann die heruntergeladen E-Mails leider nicht lesen

Ich habe ein zweites E-Mail-Konto bei Outlook-365 hinzugefügt und kann die heruntergeladen E-Mails leider nicht lesen: Ich habe zwei E-Mail-Accounts: 1. einen bei web.de (POP3-SMPT) 2. einen bei kabelmail.de (POP3-SMPT). Bei meinem Office-365-Personal-Outlook...
  • Zweiter Nutzer kann sich nicht anmelden nach 1903 Upgrade

Zweiter Nutzer kann sich nicht anmelden nach 1903 Upgrade: Hallo liebes Forum und bitte helft uns! Kurz zur Geschichte. Habe gestern endlich das Upgrade auf Build 1903 gestartet. Bis dato lief alles...
  • OneDrive erstellt einen zweiten Syncordner AUTOMATISCH im Benutzerordner!

OneDrive erstellt einen zweiten Syncordner AUTOMATISCH im Benutzerordner!: Hallo, ich sitze leider schon verzweifelt an diesem Problem. Ich selber verwende Windows 10. Sobald ich den Setup von OneDrive gemacht habe...
  • "Hello" nicht verfügbar, kein PIN für die Einrichtung vom zweiten Email-Konto

"Hello" nicht verfügbar, kein PIN für die Einrichtung vom zweiten Email-Konto: Hallo Zusammen, ich habe das gleiche Problem wie Nadin 407 (Nachricht vom Sep. 2018) Wie wurde das Problem gelöst? Ich habe bereits alles...
  • Wie installierte ich ein zweites Betriebssystem neben Windows 10

Wie installierte ich ein zweites Betriebssystem neben Windows 10: Hi Leute, Ich möchte neben Windows 10 ein zweites BS (XP für ein paar alte Spiele, eigenen Festplatte) installieren, ich weiss ich brauche einen...