Zwei synchrone Windows 10 Arbeitsplätze

Diskutiere Zwei synchrone Windows 10 Arbeitsplätze im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Morgen und frohe Ostern! Ich würde Euch gerne um Eure Meinung bitten, wie man am besten seinen Arbeitsplatz duplizieren kann, unter...
H

hullybully

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
3
Version
1809
System
i7-8750H,16GB/GTX1070
Guten Morgen und frohe Ostern!
Ich würde Euch gerne um Eure Meinung bitten, wie man am besten seinen Arbeitsplatz duplizieren kann, unter Berücksichtigung der Software-Lizenzbedingungen.
Die Situation ist folgende: Ich muss an 2 verschiedenen Standorten arbeiten – A und B. Ich pendle zwischen beiden ungefähr 1x pro Monat. Ich möchte bei beiden Standorten einen fest installierten Rechner haben, der alle meine Windows Anwendungen enthält. Mir ist klar, dass ich Windows 10 und verschiedene Anwendungen doppelt lizensieren muss.
Meine Daten (separates Laufwerk) kann ich jeweils mitnehmen oder über Onedrive synchronisieren.
Soweit kein Problem.
Das was ich bisher nicht lösen konnte, ist dass ich auf beiden Rechnern meine Anwendungen und überhaupt das gesamte System synchron habe.
Installiere ich beispielsweise auf Rechner A ein Programm, so fehlt es mir, wenn ich an Rechner B Sitze. Das wäre auch noch zu verschmerzen und manuell zu machen, da ich nicht so viele Anwendungen nutze. Aber es geht auch um Einstellungen in den Programmen selbst, z.B. Photoshop u.s.w. Anpassung von Menüs, Benutzer-Wörterbücher, Updates u.s.w.
Ich weiß nicht, wie ich das synchronisieren kann, so dass ich wirklich immer dieselbe Umgebung vorfinde, egal an welchem Rechner ich sitze.
Die einzige Lösung scheint mir ein Cloud – Desktop, sprich virtueller Rechner in der Cloud zu sein.
Das ist aber nicht gerade preiswert, und ohne Internetverbindung geht nichts. Das gefällt mir nicht so gut. Ein virtueller PC auf dem eigenen NAS scheitert an der Performance.
Die Variante, 2 identische Rechner zu haben und das komplette Systemlaufwerk von einem Rechner auf den anderen zu klonen, wird an den Produkt-Keys der Anwendungen scheitern,
und es wäre zu aufwendig, da ich es nach jedem Standortwechsel machen müsste.
Ich wäre dankbar für jegliche Tipps, wie man 2 Rechner komplett synchronisieren könnte.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.722
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Da wäre doch WinToGo die einfachste Lösung, dann hättest Du immer das gleiche Betriebssystem zur Hand und müsstest es nur am jeweiligen Rechner einstöpseln. Also gar keine Doppelinstallation und Doppellizenzierung, sondern eine tragbare Systeminstallation. Der Rest, die Dateien und Dokumente, käme dann aus der Cloud und auch das wäre synchron.
 
H

hullybully

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
3
Version
1809
System
i7-8750H,16GB/GTX1070
Danke für die Antwort! Aber was ist mit den Anwendungen? Z.B. Adobe Photoshop merkt doch, dass es sich um einen anderen Rechner handelt und möchte dann erneut aktiviert werden.
Das müsste doch unabhängig davon passwieren, ob es sich um eine externe oder interne festplatte handelt.
Und die Perfromance geht natürlich vor die Hunde, wenn man von einem externen Systemlaufwerk aus arbeitet.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.722
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Da müsstest Du halt mal prüfen, ob sich Photoshop auch von einem WinToGo betreiben lässt. WinToGo hat z.B. ein Lizenzmodell, bei dem es statt per Rechner per Nutzer lizenziert ist. So ist es dann vom Rechner unabhängig. Ansonsten, wenn Du USB 3.0 zur Verfügung hast, dann reicht das durchaus um annehmbar arbeiten zu können. Musst Du halt man nachsehen, ob und wie Du das umsetzen kannst. Ansonsten ist es fast nicht möglich automatisiert die immer gleiche Softwareumgebung zu haben - denn sowas lässt sich nicht mal eben synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.744
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ginge es nicht, wenn man Rechner A zum Server/Proxi macht und Rechner B auf den Server/Proxi zugreifen würde/müsste ?
 
H

hullybully

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2019
Beiträge
3
Version
1809
System
i7-8750H,16GB/GTX1070
Da wäre es einfacher per Remote Desktop. Nur dann geht halt nichts, wenn der Hostrechner aus irgendeinem Grund nicht läuft (Absturz, Stromausfall, Internet unterbrochen).
Das ist leider wenig zuverlässig, wenn der Hostrechner während meiner Abwesenheit unbeaufsichtigt bleibt.

- - - Aktualisiert - - -

Da müsstest Du halt mal prüfen, ob sich Photoshop auch von einem WinToGo betreiben lässt. WinToGo hat z.B. ein Lizenzmodell, bei dem es statt per Rechner per Nutzer lizenziert ist. So ist es dann vom Rechner unabhängig. Ansonsten, wenn Du USB 3.0 zur Verfügung hast, dann reicht das durchaus um annehmbar arbeiten zu können. Musst Du halt man nachsehen, ob und wie Du das umsetzen kannst. Ansonsten ist es fast nicht möglich automatisiert die immer gleiche Softwareumgebung zu haben - denn sowas lässt sich nicht mal eben synchronisieren.
OK - ich werde es ausgiebig testen und melde mich im Erfolgsfall wieder.
Vielen Dank für den Tipp mit Win2Go.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.744
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Win to Go ist genau für diesen Zweck gedacht, dass man "sein persönliches" Win immer dabei hat. Ich würde wahrscheinlich mit dieser Lösung arbeiten, wenn ich Deine Anforderung hätte.
 
Thema:

Zwei synchrone Windows 10 Arbeitsplätze

Zwei synchrone Windows 10 Arbeitsplätze - Ähnliche Themen

  • 1 account Zwei computer

    1 account Zwei computer: Moin allerseits. Ich habe die FAQS durschucht, und nach Artikel gesucht habe aber nicht würklich so ein Thema gefunden. Vielleicht liegt dass an...
  • Gibt es für diese zwei neuen Optionen (Office 365/2019) eine GPO?

    Gibt es für diese zwei neuen Optionen (Office 365/2019) eine GPO?: Hallo zusammen, ich stelle gerade auf Office 365 Business Premium um und stolpere über die seit Februar existierende "Optimierung". Beim...
  • Anzeige von zwei Monitoren schaltet auf einen Monitor um

    Anzeige von zwei Monitoren schaltet auf einen Monitor um: Hallo Community, ich verwende zwei Bildschirme mit erweiterter Anzeige; wenn ich programmiere verwende ich häufig [] (==> Alt Gr [ ]). In...
  • Microsoft Surface Centaurus mit zwei Displays und Android Kompatibilität statt Projekt Andromeda?

    Microsoft Surface Centaurus mit zwei Displays und Android Kompatibilität statt Projekt Andromeda?: Microsofts mobile Sparte steht zwar unter keinem guten Stern aber das hält anscheinend nicht davon ab mögliche Geräte nach Sternbildern zu...
  • Onenote Online, zwei mal die selben Notizbücher die nicht synchron sind. Synchronisierung Probleme

    Onenote Online, zwei mal die selben Notizbücher die nicht synchron sind. Synchronisierung Probleme: Hallo Ich habe Onenote Office 2010 auf dem PC. Das Notizbuch habe ich für mich Freigegeben. Wenn ich Onenote online starte kommt eine Auswahl mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben