Zwei Programme gleichzeitig im Vollbild darstellen?

Diskutiere Zwei Programme gleichzeitig im Vollbild darstellen? im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, ab morgen bin ich auch im Homeoffice. Im Büro haben wir zwei 24 Zoll Monitore, sodass wir dort zumindest zwei Programme im Vollbildmodus...

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.935
Moin,

ab morgen bin ich auch im Homeoffice. Im Büro haben wir zwei 24 Zoll Monitore, sodass wir dort zumindest zwei Programme im Vollbildmodus laufen haben. Im Home Office habe ich nur einen 32 Zoll Monitor. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich hier auch zwei Programme nebeneinander gestartet haben kann und diese trotzdem im "Vollbildmodus" angezeigt werden? Es sollten also im Prinzip keine Scrollbalken vorhanden sein, oder wenn dann höchstens horizontal.
 
G

Gast10971

Die Fenster an der Seite andocken.
Die Einstellungen dazu gibt es unter System-Multitasking. Sonst fällt mir auch nichts besseres ein.
 

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.935
OK, danke, schaue ich mir morgen früh mal an, wenn die Kiste läuft. Hoffentlich hat unser Abteilung das nicht auch deaktiviert, wie so vieles bei unseren Büro PC´s. Besonders ärgerlich, bei jedem Neustart muss die Zahlentastatur aktiviert werden und trotz diverser Beschwerden haben die es immer noch nicht hinbekommen, das unter W10 zu ändern.
 

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.935
Jo, so stelle ich mir das vor. Mal morgen schauen, ob das geht.
 

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.030
Oder Du verwendest mehrere Desktops. Dann können im Prinzip beliebig viele Applikationen im komplatten Vollbild laufen. Sind halt nur nicht zur selben Zeit sichtbar. Man kann aber sehr schnell dazwischen wechseln.
 

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.276
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Man kann doch einfach die beiden Fenster jeweils auf Vollbild einstellen. Danach ist immer nur eines zu sehen.
Das Wechseln mit ALT+TAB oder durch Anklicken auf der Taskleiste.
Bei Windows können viele Programme parallel laufen.
 

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.935
Darum ging es mir ja auch nicht (was glaubst wohl wie viele Programme ich manchmal hier gleichzeitig auf habe....). Ich wollte wissen, ob es möglich ist, zwei Programme gleichzeitig im "Vollbildmodus" geteilt auf einem Monitor zu bekommen, da wir auf der Arbeit halt dafür zwei Monitore verwenden. Ich möchte da nicht ständig mit der Maus wohin klicken oder Tasten drücken, nur um das Programm wechseln zu können, zumal ich öfter auch beides gleichzeitig sehen muss. Leider sind unsere Programmierer manchmal so bekl.... (bzw. die, die es zu entscheiden haben), das man nicht alles per C+P von einem Text in einen anderen zu erstellenden Text bekommt. Da muss man noch tatsächlich per Hand alles abtippen. Oder man gibt es in die Schreibkanzlei, was aber beim Homeoffice nicht so einfach ist. Da geht es dann schneller, das selber zu machen. Schließlich möchte man ja nicht jeden zweiten Tag die gleichen Akten durch die Gegend karren.

Was mir an der Methode von @Westend aufgefallen ist, nicht jedes Programm macht da mit. Einige können ruhig in der "Ecke" stehen, trotzdem muss man scrollen. Andere wiederum verrichten ihre Ansicht so, wie ich es mir vorstelle.
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.266
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Beide Fenster öffnen - Rechte Maustaste in der Taskleiste und "Fenster nebeneinander zeigen" ! Falls du das meinst ?
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.825
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ich wollte wissen, ob es möglich ist, zwei Programme gleichzeitig im "Vollbildmodus" geteilt auf einem Monitor zu bekommen, da wir auf der Arbeit halt dafür zwei Monitore verwenden. Ich möchte da nicht ständig mit der Maus wohin klicken oder Tasten drücken, nur um das Programm wechseln zu können, zumal ich öfter auch beides gleichzeitig sehen muss.
Bei meinem Monitor ist das mittels mitgelieferter Split-Screen-Software des Monitor-Herstellers möglich.

00 00 01.jpg


Das sieht dann etwa so aus - ich kann wie ich will in beiden Fenstern "gleichzeitig" sehen und arbeiten, ohne was switchen zu müssen. Beide Programme werden im Vollbild-Modus angezeigt. Na ja, mit der Maus muss man in meinem Beispiel schon dahin klicken, wo man schreiben will, wie in einem einzelnen Fenster ja auch.

00 00 01.jpg


Ist es ungefähr das, was Du möchtest? Ich denke, wenn Dir die Win-Mittel nicht ausreichen, welche möglichen ich Dir nochmal anschaulich verlinke, musst Du Dich vlt. einer externen Software bedienen, die das, ähnlich wie meine, so ermöglichen kann. Auf eine solche ist im Artikel ebenfalls hingewiesen und verlinkt. Der Artikel ist älter. Ob das Alles noch für die aktuelle Build zutreffend und kompatibel ist, müsstest Du prüfen. Jedenfalls denke ich, müsstest Du wohl in diese Richtung schauen und suchen.

Split or Divide Your Desktop Screen into Multiple Parts
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbie

Co-Admin
Threadstarter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.935
Hatte den Thread hier letztes Jahr vollkommen aus den Augen verloren. Daher heute noch die Rückmeldung, dass ich mich entschlossen hatte, einen noch hier stehenden alten Monitor mit 23,5 Zoll mit dran zu hängen. Musste zwar auch etwas mit einem Adapter tricksen, weil das Dell Tab nur zwei USB C Ports hatte, wovon aber einer bereits für den Akku Anschluss genutzt werden musste, aber danach ging es.
Mittlerweile habe ich das Tab nicht mehr, sondern meinen Büro PC mit nach Hause bekommen, der eh zwei Graka Anschlüsse hat. Damit und den beiden Monitoren läuft es mittlerweile besser als im Büro ;)

Nochmals Dank an alle mit den konstruktiven Vorschlägen.
 
Thema:

Zwei Programme gleichzeitig im Vollbild darstellen?

Zwei Programme gleichzeitig im Vollbild darstellen? - Ähnliche Themen

19H1_release 18323 steht bereit: Der erste Release Kandidat steht bereit. Ablaufdatum und Wasserzeichen sind aber noch vorhanden. Die Lister der behobenen Probleme ist lang, die...
Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme: Windows 10 ist sehr langsam / und hängt ständig und die Browser hängen und mehr Probleme So ich fange mal an mit meinen Problemen die ich jetzt...

Sucheingaben

Vollbild mehrere Programme

Oben