Zwei Betriebssysteme sind auf meinem PC

Diskutiere Zwei Betriebssysteme sind auf meinem PC im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe meinem PC WIN 11 gegönnt. Bei der Installation habe ich die Option "alle Daten und Apps behalten" ausgewählt. Beim Starten des PC...
H

helistar58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
16
Hallo,
ich habe meinem PC WIN 11 gegönnt. Bei der Installation habe ich die Option "alle Daten und Apps behalten" ausgewählt. Beim Starten des PC erscheinen auf dem Monitor kurz 2 blaue Felder, 1 x WIN11 und einmal WIN 10 . Wie kann ich die WIN 10 Version loswerden?
Vielen Dank und Gruß helistar58
 

Anhänge

  • 20220525_174950[1].jpg
    20220525_174950[1].jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 11
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.041
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Schildere uns mal bitte ganz genau, wie du Windows 11 installiert hast.
So wie das aussieht, hast du Windows 11 neben Windows 10 installiert. War vorher ein Dualboot vorhanden ?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.104
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.739) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
leider sitzen wir nicht vor Deinem PC!
Wie bist Du vorgegangen bei der Installation?

Für mich sieht es aus, als wenn Du unter laufendem Windows 10 die Version 11 installiert hast.
Möchtest Du nur die Auswahl weghaben?
Das ginge über den Befehl "Ausführen"(Win+R,) cmd,
dort dann das entsprechende BS auswählen.

Oder sollen auch alle Daten weg?
Genaue Angaben helfen uns ( und Dir) da weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSFreak war schneller....
 
H

helistar58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
16
Hallo,
danke für die tolle Unterstützung. Ich hatte vor dem Installieren von WIN 11 bereits versehentlich 2 Betriebssysteme auf meinem PC. Bei der Neuinstallation von WIN 11 habe ich die Option "vorhandenen Dateien und Apps behalten" ausgewählt. Nach der Fertigstellung der WIN 11 Installation war mein Desktop und die verwendeten Apps wieder wie gewohnt vorhanden. Was ich jetzt bemängele ist eigentlich ein Schönheitsfehler! Es stört mich aber trotzdem und möchte es gern beheben, dh. die Daten sollen wenn möglich, weg.
Gruß Helistar 58
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.041
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Und damit hast du ein klassisches Dualboot. Da ich mich damit nicht auskenne (ich arbeite generell mit VMs) kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.104
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.739) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo helistar58,
als allererstes sollte man IMMER ein aktuelles Backup haben,
bei dem was Du vorhast!
Eigentlich gehört der Thread ja ins Win 11 Forum?!

(Ich persönlich würde Windows nochmal neu aufsetzen und alle Partitionen im Setup löschen.)

Wir helfen gerne wenn es dazu Fragen gibt.
Gefühlt versuchst Du leider auf Murks aufzubauen.

Wie Du die Anzeige ( und nur die) entfernst über CMD hatte ich geschrieben.
Wenn es da Fragen gibt, stelle diese bitte rechtzeitig.
Wir sehen ja nicht, was Du tust,
bzw. wie Dein Wissensstand ist.

Bitte stelle einen kompletten Screenshot Deiner Datenträger Verwaltung hier ein
( Verwaltung> Datenträger Verwaltung).
Dort entfernen wir dann gemeinsam das doppelte BS.

Beispiel was ich möchte:

Windows 10 und Windows 11: Datenträgerverwaltung finden und nutzen

featured-windows-10-datentraegerverwaltung-findenso-gehts-247681.gif
 
H

helistar58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
16
Hallo IT-SK,
im Anhang befindet sich die aktuelle Datenträgerverwaltung.
Gruß HS58
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_aktuell.png
    Datenträgerverwaltung_aktuell.png
    253,8 KB · Aufrufe: 23
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.880
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich sehe da kein Win 10!

Was passiert denn, wenn Du bei der Bootauswahl "Windows 10" auswählst? Startet dann Win 10?

Rest gelöscht! Könnte gefährlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
6.041
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@helistar58
auf deinem Screenshot sind nicht alle Datenträger zu sehen. Bitte ein Screenshot mit allen Datenträgern (das Fenster so weit aufziehen, bis der Scrollbalken weg ist).
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.104
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.739) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
schade das Text und Screenshot nicht ausreichend waren......

Bitte stelle einen kompletten Screenshot Deiner Datenträger Verwaltung hier ein
( Verwaltung> Datenträger Verwaltung).
 
H

helistar58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
16
Hallo,
im Anhang noch einmal zwei Screenshots von der Datenträgerverwaltung. WIN 10 startet nicht, es erfolgt eine vergebliche "PC Reparatur durch Windows.
Gruß HS58
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_aktuell.png
    Datenträgerverwaltung_aktuell.png
    253,8 KB · Aufrufe: 27
  • Datenträgerverwaltung_II_aktuell.png
    Datenträgerverwaltung_II_aktuell.png
    235,8 KB · Aufrufe: 24
G

Gast21427

Laut Datenträgerverwaltung müsst eigentlich Datenträger 5 die Win10 sein, es gibt dort eine Wiederherstellungspartition. Die ist nur auf Systemlaufwerken vorhanden.
Formatiere mal Datenträger 5 mit der Datenträgerverwaltung.
Wenn das noch nicht geholfen hat rufe msconfig mit Adminrechten auf. Klicke auf den Reiter "Start" wenn dort noch beide Betriebssysteme stehen wähle Win10 aus und löschen, bestätigen und ok. Danach Neustart und Win10 sollte verschwunden sein.
msconfig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.880
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Vorschlag: Vor dem Formatieren von Datenträgern würde ICH den Datenträger 5, der "Daten_Samsung_SSD 1 TB (E: )" benannt ist, erstmal aus dem System entfernen und dann schauen, ob Win 10 im Bootmenü verschwunden ist. (Ich befürchte nicht.)

Was ist denn auf E:\, der 1 TB Samsung-SSD, drauf?
 
G

Gast21427

Der Te möchte ja Win10 loswerden, also sollten keine relevanten Daten mehr auf dem Datenträger 5 sein.
Sorry, mein Nachtrag sollte Win10 verbannen.
 
H

helistar58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
16
Hallo Annchen, danke für Dein Hinweis, manchmal ist der vermeintlich einfache Weg der Beste. Die Wiederherstellungsdatei ließ sich nicht einfach löschen. Ich habe dann das Laufwerk mit dem Samsung Tool Magician löschen können. Jetzt ist alles zu meiner Zufriedenheit. Vielen Dank auch an alle anderen Unterstützer.
Gruß helistar58
 
G

Gast21427

Bitte entferne Samsung Magician nach der Nutzung wieder vom System, Magician gräbt sich mit der Zeit immer tiefer in dein System.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.880
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Und im Bootmenü ist der Eintrag "Windows 10" auch verschwunden? Nur mal interessehalber so nachgefragt!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.225
Bitte entferne Samsung Magician nach der Nutzung wieder vom System, Magician gräbt sich mit der Zeit immer tiefer in dein System.
Nachweise dazu? Denn bei mir läuft Magician seit dem Einbau eine Evo ohne Probleme. Und mittlerweile nutze ich schon ein zweites neueres Modell zusätzlich.
 
G

Gast21427

Ich habe ja nicht geschrieben das es dadurch Probleme gibt, oder kannst du da etwas lesen. Je länger Magician auf dem System ist um so schwerer wirst du wieder los. Bei mir blieb am Ende nur eine Cleaninstall.
Wenn du mehr wissen willst über diese Problematik, Tante Google hilft dir sicher weiter.
 
Thema:

Zwei Betriebssysteme sind auf meinem PC

Zwei Betriebssysteme sind auf meinem PC - Ähnliche Themen

Windows 11 parallel zu Windows 10 - keine Bootpartition für Win11: Nachdem ich zunächst dachte, ich könne Windows 11 auf meinem Ryzen 7 1800X PC gar nicht installieren, weil diese CPU nicht in der Liste steht...
WIN 10 Pro auf 2 PC (1 neuer, 1 alter) nutzen möglich ?: Hallo Forum, habe eine WIN 7 Pro Lizenz (Product-Key) mit upgrade auf WIN 10 Pro. Für meine aktuelle WIN Vers. 2004 läuft jetzt 14.12. der...
Windows 11 Kompatibilität prüfen mit WhyNotWin11 - So prüft man genauer ob Windows 11 läuft: Windows 11 hat Systemanforderungen die es manchem Window 10 Nutzer vielleicht nicht erlauben, auf Windows 11 zu aktualisieren. Mit der...
Geräte im Microsoft-Konto - Welches Windows: Ich benutze 4 PCs alle mit dem gleichen MS-Konto. Wenn ich mir mein Konto bei MS aufrufe und auf die Tafel "Geräte" gehe, dann sehe ich dort auch...
Windows 11 über Windows Insider Programm beziehen - So meldet man sich als Windows Insider an: Für die Einen ist das Windows Insider Programm natürlich ein alter Hut, für die Anderen wird es jetzt vielleicht durch Windows 11 erst interessant...
Oben