Ok sorry, dass es eine dll von der 1507 ist, auf die Idee kam ich leider nicht. Ich hatte ja auch Sicherungsmaßnahmen gepostet, falls dadurch etwas kaputt gehen würde. Ich kam drauf, weil der Fehler ja unter Anderem einen Ausnahmefehler der dll ausweist. Leider habe ich nicht herausgefunden, was Stack 5733 ist. Das ist ja die Stelle, wo es passiert. Wüsste man es, käme man der Ursache näher. Mit dem Defender-Exploit-Schutz könnte es zusammenhängen. Habe bei der Recherche was im Zusammenhang mit dem Fehler gelesen. Das die Wmipvrse.exe nicht selbst das Problem ist, denke ich auch. Das folgere ich aus der Fehlerbeschreibung. Eine Anwendung, welche die Informationen anfordert, verursacht m.E. das Problem - aber welche und warum - das ist die Frage. Und dann kam ich wegen des Ausnahmefehlers der dll eben noch auf die Idee, dass die ntdll.dll beschädigt sein könnte. - und richtig, sie müsste durch ein Inplace-Upgrade wieder korrekt installiert werden. Also wird sie wohl selbst doch nicht das Problem sein und mein Tipp war so oder so dahingehend suboptimal.