M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Hallo an alle,
wir haben jetzt im 2.Jahr Tablets an unserer Schule (1.Jahr Surface 3; 2.Jahr Surface 4 Pro). Leider muss ich jetzt verstärkt extrem viele Probleme feststellen. Ich schreibe diese Themen hier nur deshalb, weil ich hoffe, dass es irgendein Verantwortlicher liest. Denn für die schulische Arbeit ist es von größter Bedeutung, dass das Gerät während des Unterrichts reibungslos funktioniert. Und vielleicht gibt es ja Kolleginnen und Kollegen, die Lösungsmöglichkeiten oder weitere Ideen haben.
Hier unsere Probleme:
1. Die Tastatur wird plötzlich nicht mehr erkannt. Man kann nicht mehr tippen. Interessant ist, dass die Mausbewegung funktioniert.
2. Updates führen dazu, dass bestimmte Programme einfach nicht mehr laufen. Z.B. der Microsoft-Store ist einfach nur als weiße Fläche zu sehen, sonst nichts mehr.
3. Die Stifte werden plötzlich nicht mehr akzeptiert. Auch Alternativ-Stifte wie z.B. von Bamboo.
4. Programme schließen nach Lust und Laune
5. Die Touchfunktion fällt plötzlich aus
6. Updates dauern Stunden!
7.Programme stürzen einfach ab ohne Vorwarnung oder einen Hinweis warum?
8. Auch der Surface Pen arbeitet nicht zuverlässig: die Stiftspitze ist extrem anfällig. Ich habe schon 30 Stiftspitzen ausgetauscht (wohlgemerkt Microsoft war nicht kulant und hat mir keine zugeschickt. Musste immer für 4 Stück fast 16€ zahlen)
9. Das Surface ist plötzlich schwarz.
10. Der Einschaltknopf funktioniert plötzlich nicht mehr.
11. Der gelbe Rand (Gelbstich) bei den Surface 3 gehört schon zum Alltag.
12. Der Service von Microsoft dauert sehr lange und erst einmal wird versucht abzulehnen. Und wenn es klappt, wird das Gerät wieder zurückgeschickt, weil es angeblich "Spuren" am Gehäuse habe.
Also ihr seht, mein Lieblingswort lautet "plötzlich", da es wirklich immer zur falschen Zeit am falschen Ort (mitten, während oder am Anfang des Unterrichts!!!) passiert.
Auf Fragen reagiert Microsoft nicht wirklich angemessen und adäquat. Man verweist z.B. auf die AGBs.
Wäre interessant, ob auch andere Lehrer ähnliche Probleme haben oder auch nur Privatanwender.
Für die Zukunft heißt das für uns natürlich, dass wir uns andere Alternativ-Geräte anschauen. Und zuletzt müssen wir wahrscheinlich auch dann darüber reden, ob ein kompletter Wechsel (z.B. auf das iPad) auch nicht sinnvoll wäre.
Viele Grüße
Yavuz Ata
wir haben jetzt im 2.Jahr Tablets an unserer Schule (1.Jahr Surface 3; 2.Jahr Surface 4 Pro). Leider muss ich jetzt verstärkt extrem viele Probleme feststellen. Ich schreibe diese Themen hier nur deshalb, weil ich hoffe, dass es irgendein Verantwortlicher liest. Denn für die schulische Arbeit ist es von größter Bedeutung, dass das Gerät während des Unterrichts reibungslos funktioniert. Und vielleicht gibt es ja Kolleginnen und Kollegen, die Lösungsmöglichkeiten oder weitere Ideen haben.
Hier unsere Probleme:
1. Die Tastatur wird plötzlich nicht mehr erkannt. Man kann nicht mehr tippen. Interessant ist, dass die Mausbewegung funktioniert.
2. Updates führen dazu, dass bestimmte Programme einfach nicht mehr laufen. Z.B. der Microsoft-Store ist einfach nur als weiße Fläche zu sehen, sonst nichts mehr.
3. Die Stifte werden plötzlich nicht mehr akzeptiert. Auch Alternativ-Stifte wie z.B. von Bamboo.
4. Programme schließen nach Lust und Laune
5. Die Touchfunktion fällt plötzlich aus
6. Updates dauern Stunden!
7.Programme stürzen einfach ab ohne Vorwarnung oder einen Hinweis warum?
8. Auch der Surface Pen arbeitet nicht zuverlässig: die Stiftspitze ist extrem anfällig. Ich habe schon 30 Stiftspitzen ausgetauscht (wohlgemerkt Microsoft war nicht kulant und hat mir keine zugeschickt. Musste immer für 4 Stück fast 16€ zahlen)
9. Das Surface ist plötzlich schwarz.
10. Der Einschaltknopf funktioniert plötzlich nicht mehr.
11. Der gelbe Rand (Gelbstich) bei den Surface 3 gehört schon zum Alltag.
12. Der Service von Microsoft dauert sehr lange und erst einmal wird versucht abzulehnen. Und wenn es klappt, wird das Gerät wieder zurückgeschickt, weil es angeblich "Spuren" am Gehäuse habe.
Also ihr seht, mein Lieblingswort lautet "plötzlich", da es wirklich immer zur falschen Zeit am falschen Ort (mitten, während oder am Anfang des Unterrichts!!!) passiert.
Auf Fragen reagiert Microsoft nicht wirklich angemessen und adäquat. Man verweist z.B. auf die AGBs.
Wäre interessant, ob auch andere Lehrer ähnliche Probleme haben oder auch nur Privatanwender.
Für die Zukunft heißt das für uns natürlich, dass wir uns andere Alternativ-Geräte anschauen. Und zuletzt müssen wir wahrscheinlich auch dann darüber reden, ob ein kompletter Wechsel (z.B. auf das iPad) auch nicht sinnvoll wäre.
Viele Grüße
Yavuz Ata