Zustellbarkeitsproblem an Outlook.com

Diskutiere Zustellbarkeitsproblem an Outlook.com im Outlook.com Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Sehr geehrte Damen und Herren, ich betreibe seit einiger Zeit meinen eigenen Mail Server und hatte bisher auch nur ein oder zwei Mal Probleme...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe seit einiger Zeit meinen eigenen Mail Server und hatte bisher auch nur ein oder zwei Mal Probleme mit Mails an @outlook.com Adressen.
Seit letzter Woche habe ich meinen Mailserver auf eine neue IP umgezogen und dann natürlich wieder getestet, ob Mails an @outlook.com Adressen gehen, das hat auch alles geklappt.
Seit ein paar Tagen habe ich jedoch das Problem, dass ich jetzt immer eine Fehler-Retourantwort bekomme, wenn ich eine Mail an Outlook Empfänger sende.
Der Mailserver gehört auch nur mir und die IP wird auch nur von mir verwendet, daher verstehe ich auch nicht, weshalb ich bei Outlook auf der Block List gelandet bin.

Ich habe bereits mehrfach mein Zustellbarkeitsproblem gemeldet, doch bis heute hat sich noch nichts getan. Es ist halt sehr wichtig, dass mein Mailserver wieder funktioniert.

Ich finde es ja wichtig, dass man gegen Spam vorgeht, aber so wie Outlook.com mit mit eigenen Mailservern umgeht und es den privaten Betreibern schwierig macht Mails ohne weiteres zu versenden, finde ich einfach nicht angemessen. Wenn Outlook.com schon eine eigene Block List nutzt, dann sollte man wenigstens ein gutes Tool anbieten, bei dem man Probleme melden kann, bzw sich rechtfertigen/wieder freischalten kann. Das Formular zum Melden eines Zustellproblems ist schwer zu finden und geholfen wird einem dort auch nicht. Ich erhalte von denen immer nur meine IP Adresse geschickt und eine Ticketnummer. Außerdem die Begründung: "Hinweis: Das Auftreten von Fehlern ist unwahrscheinlich. Sollte jedoch ein Fehler angezeigt werden, dann übermitteln Sie die betreffende IP-Adresse oder den betreffenden IP-Adressbereich erneut."

Wenn sie mich schon blocken, dann wenigstens mit einer klaren Begründung. Da ich jedoch noch nie Spam verschickt habe, verstehe ich das nicht.

Das ist die Retour-Fehlermeldung, die ich bei jeder Mail erhalte:

This is the mail system at host **********.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

: host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.5.33]
said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [***.***.***.***] weren't sent.
Please contact your Internet service provider since part of their network
is on our block list (S3150). You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
[HE1EUR02FT029.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
FROM command)
Reporting-MTA: dns; **********
X-Postcow-Queue-ID: 2D9811402C4
X-Postcow-Sender: rfc822; *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Arrival-Date: Wed, 16 Jan 2019 07:16:33 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Original-Recipient: rfc822;*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; eur.olc.protection.outlook.com
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [***.***.***.***]
weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
their network is on our block list (S3150). You can also refer your
provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
[HE1EUR02FT029.eop-EUR02.prod.protection.outlook.com]

Thema:

Zustellbarkeitsproblem an Outlook.com

Zustellbarkeitsproblem an Outlook.com - Ähnliche Themen

550 5.7.1 Unfortunately, messages from [x.x.x.x] weren't sent.: Seit einigen Tagen kann ich von meinem selbst gehosteten Mailserver keine Mails an meine @outlook.de Mail senden. Laut sender.office.com ist...
network is on our block list (S3150): host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.12.33] said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [IP] weren't sent. Please contact your...
Outlook.com: Ic bekomme kein Emails mehr, aber beim senden sind alle da....wenn ich eine Email an mich senden bekomme ich diese Antwort...This is the mail...
Mails von @t-online.de an outlook.de: Hallo zusammen, seit Wochen können mir Mails von @t-online.de an @outlook.de nicht zugestellt werden: This is the mail system at host...
Einige E-Mails wurde mit einer Fehlermeldung zurückgeschickt: Gestern haben einige Personen versucht, ihre E-Mails an * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * zu schicken. Jedoch wurden...
Oben