zusammengeführte Partition nicht mehr lesbar

Diskutiere zusammengeführte Partition nicht mehr lesbar im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, habe gestern auf einer separaten Platte - explizit neben Win8.1 - mal Windows 10 installierten wollen. Der Installation verlief ohne...
K

Krabbat

Hallo Forum,

habe gestern auf einer separaten Platte - explizit neben Win8.1 - mal Windows 10 installierten wollen. Der Installation verlief ohne Probleme. Ein Start von Win 10 bleibt mit der Fehlermeldung hängen: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Starte also wieder mein 8.1 über den Bootmanager und stelle mit Erschrecken fest, dass eine aus 2x 750GB Platten bestehende erweiterte Partition nicht mehr lesbar ist. Die letzte Datensicherung ist leider auch schon über ein Jahr her :'(
Im Gerätemanager ist die Konfiguration als 'Intel Raid 0' eingetragen. Nach Start der Datenträgerverwaltung werde ich aufgefordert, Datenträger 3 entweder mit MBR oder GPT zu initialisieren. Das schlägt jedoch fehl mit der Meldung: Datenfehler (CRC). Auch externe Festplattentools melden beim Lesen der Partition Datenfehler (CRC).

Meine Frage: Was verändert Windows 10 an der ursprünglichen 8.1 Konfiguration, dass die Partition nicht mehr lesbar ist und wie ist das möglicherweise rückgängig zu machen bzw. zu fixen?

Vielen Dank im voraus für eure Ideen...
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.320
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dein Problem dürfte "Intel Raid 0" sein, dem wohl nach dem Update auf Windows 10 die nötigen Treiber gefehlt haben. Da fehlen uns aber derzeit jede Menge Informationen Deinerseits, weil sich ein RAID System nicht mal eben von selbst einrichtet.
 
K

Krabbelt

Das sogenannte RAID ist ein Software-Raid. Erstellt mit der dynamischen Datenträgerfunktion in der Datenträgerverwaltung unter Windows 7. Win8.1 hat die so erstellte Partition zweier baugleicher Festplatten mit je 750Gb problemlos erkannt und genutzt. Seit der Win 10 Installation läuft sie aber nicht mal mehr unter Win 8.1

Also muss in der Bootkonfiguration und den notwendigen Treiber auch auf meiner 8.1 Platte eine Veränderung vorgenommen worden sein. Das möchte ich gern rückgängig machen oder evtl zum funktionieren bringen...
 
Thema:

zusammengeführte Partition nicht mehr lesbar

zusammengeführte Partition nicht mehr lesbar - Ähnliche Themen

Mehre boot-fähige Acronis Backups auf einem Datenträger: Ich bin nach längerem Ausflug (von 2014) seit Dienstag mit einem Lenovo S540 wieder mit einem System bei Windows 10. Als Backup nutze ich Acronis...
Wie BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) ändern?: Hallo, nach dem klonen einer eingebauten nicht trennbaren eMMC auf eine externe USB HDD/SSD ist die BCD ID (BCDEDIT Bezeichner) gleich. Booten...
keine Installation mehr möglich?: Hallo zusammen, an meinem Win10pro-Rechner erschienen plötzlich zwei Nutzer gleichen Namens (meines Namens) (wer den zweiten Nutzer gleichen...
Windows 10 / Partition verschwunden: Hallo, habe ein blödes Problem mit einem Windows-10-Laptop; da fehlt der Zugriff auf eine Partition. Zum Rechner: - Acer-Laptop mit Win10 - eine...
Windows 10 Installation schlägt jedesmal fehl: Hey Community, ich habe mir vor kurzem eine Windows 10 Pro 64bit Lizenz gekauft und versuche nun verzweifelt das Betriebssystem zu installieren...
Oben