Zum Thema GOP / UEFI

Diskutiere Zum Thema GOP / UEFI im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nachdem mein PC den Geist aufgegeben hat habe ich mich entschlossen meinen PC neu aufzubauen. Da die alte Grafikkarte GV-RX550D5 von Gigabyte...
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #1
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Nachdem mein PC den Geist aufgegeben hat habe ich mich entschlossen meinen PC neu aufzubauen. Da die alte Grafikkarte GV-RX550D5 von Gigabyte nicht GOP / UEFI fähig ist bootet das System nicht und der Bildschirm bleibt dunkel. Nach einer Empfehlung habe ich mir eine Gigabyte Geforce GTX 1650 gekauft da diese GOP / UEFI fähig sein soll. Kann mir wer sagen ob diese GTX 1650 GOP / UEFI fähig ist? Wenn nicht, kann mir wer eine GOP / UEFI fähige Grafikkarte im unteren Preissegment empfehlen?
 
#
schau mal hier: Zum Thema GOP / UEFI. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Nach einer Empfehlung habe ich mir eine Gigabyte Geforce GTX 1650 gekauft da diese GOP / UEFI fähig sein soll.
Warum baust Du die nicht ein und probierst die GraKa aus?
Ich gehe mal davon aus, dass der neu aufgebaute PC auch eine neue Windowsinstallation im UEFI-Modus bekommen hat?
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #3
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Habe sie eingebaut, aber der PC bootet nicht und der Monitor bleibt schwarz. Der PC wurde, bevor er die Grätsche machte auf UEFI umgestellt, zur Vorbereitung auf WIN11. Danach hatte ich keine Möglichkeit mehr irgendetwas zu installieren.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #4
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Was wurde wie auf "UEFI umgestellt"`?
Wenn Du versuchst von einer MBR-Installation im UEFI-Modus zu booten, dann funktioniert das nicht
Die GraKa und auch die Vorgängerversion ist für UEFI geeignet.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #5
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Das Mainboard und der Prozessor wurden neu eingebaut
Momentan ist am Mainboard nur die Geforce 1650 und die SSD mit GPT angeschlossen.
Aber er bootet nicht und auch das Signal für ein erfolgreiches booten fehlt.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Du kannst Windows nicht booten oder kommst Du gar nicht erst ins Bios?
Also, noch mal ganz konkret gefragt, kriegst Du den Rechner überhaupt an?
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #7
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.048
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Zumindest ins UEFI solltest Du reinkommen.

Angaben zur Hardware (der neuen und der weiter benutzten) wären übrigens äußerst hilfreich. Hast Du selber umgebaut?

Und die SSD braucht für eine Neuinstallation keine GPT-Formatierung. Die wird nämlich bei der Win-Installation angelegt.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #8
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #9
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Das Mainboard und der Prozessor wurden neu eingebaut
Momentan ist am Mainboard nur die Geforce 1650 und die SSD mit GPT angeschlossen.
Aber er bootet nicht und auch das Signal für ein erfolgreiches booten fehlt.
Hallo,
demzufolge hat der PC keinen Arbeitsspeicher? :)

Im Ernst, Du solltest schon mal genauer werden.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #10
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Sorry, natürlich hat der Rechner auch einen Speicher, G.Skill F4-3600C16D-16GVK 2x 8 GB je 8 GB auf Position DDR4_A2 und DDR4_B2
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dann hast Du ja sonst scheinbar keine Probleme mehr.
Können wir den Thread als gelöst kennzeichnen?
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #12
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Schön wäre es, ich habe keine Idee mehr was es sein könnte, Der Rechner will einfach nicht booten.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ich hätte schon eine Idee, erst mal die Fragen beantworten, die Dir gestellt wurden.
Die von Dir eingangs gestellte Frage nach der 1650 wurde ja beantwortet.
Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber das verhinderst Du ja erfolgreich.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #14
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Sorry, aber was fehlt noch ?
OK, nochmal die ganze Hardware die momentan installiert ist.
Mainboard AMD Gigabyte B550 Gaming X
Prozessor: Ryzen 7 3700X
Graka: Gigabyte Geforce GTX 1650
Speicher: G.Skill F4-3600C16D-16GVK 2 x 8 GB
Laufwerk: Samsung SSD 860 EVO 500GB mit GPT Formatierung.
Netzteil: bequiet pure Power 11 500 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #15
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Du kannst Windows nicht booten oder kommst Du gar nicht erst ins Bios?
Also, noch mal ganz konkret gefragt, kriegst Du den Rechner überhaupt an?

Zumindest ins UEFI solltest Du reinkommen.
Wie weit kommst Du denn nur?
Wenn Du nicht mal ins UEFI reinkommst, dann wäre doch erstmal der technische Zusammenbau zu prüfen.
Ganz platt, sind alle Stecker für die Stromversorgung am Mainboard und der Graka dran.
Hier hat aber keiner eine Vorstellung, wie weit Du eigentlich kommst.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #16
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Ja, die beiden 2x4 12 V power Connector und der 2x12Main Power Connector sind angeschlossen und die angegebenen Spannungen habe ich nachgemessen und stimmen. Die Graka ist auf der PCIEX16 eingesteckt.
Ich komme einfach nicht weiter, ich schalte ein, die Lüfter laufen aber es passiert absolut gar nichts, normalerweise piept es wenn das Bios erfolgreich gestartet wurde, aber kein Ton.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #17
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Also kommst Du schon mal gar nicht ins Bios.
Mann, das hat jetzt gedauert.
Das Board ist also angeschlossen, wobei in dem Handbuch steht:
) ATX_12V/ATX (2x4 12V Power Connector and 2x12 Main Power Connector)
Aber egal, die Grafikkarte hat auch einen separaten Stromanschluss, jedenfalls kenne ich das von der 1060 noch so.
Wie sieht es da aus?
Hast Du alles selbst zusammengestöpselt? Auch die CPU?
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #18
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Ja, ich habe alles selber zusammengebaut, ist mindestens der 50zigste PC den ich baue, aber sowas ist mir noch nie passiert. Ich bin bei IBM als Computertechniker ausgebildet worden und habe anschließend Informatik studiert, nur so zu meinem Background. Die Graka hat keinen extra Stromanschluss. Ja du hast Recht mit der exakten Beschreibung der Power Connectoren.
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #19
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.645
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die Graka hat keinen extra Stromanschluss.
Einige Modelle haben den wohl tatsächlich nicht, wenn die mit den 75 Watt auskommen. die über den PCIe(16x)-Slot kommen.
Wenn Du beim Zusammenbau keine Pins an der CPU verbogen hast, dann bleibt ja nur noch ein Hardwaredefekt.
Mit der CPU kann man ja ohne zusätzliche GraKa nichts werden.
Das Board oder die CPU kannst Du vermutlich ja nicht anderweitig testen?
 
  • Zum Thema GOP / UEFI Beitrag #20
A

agerd

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
20
Version
21H1
System
Gigabyte B550-Gaming X, AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte Geforce GTX 1650, Samsung SSD 860 EVO 500GB
Ich denke das die CPU nichts verbogen hat, die CPU lässt sich ganz leicht einlegen mit der Markierung links unten und auch die Verriegelung macht keine Probleme. Wie gesagt, das Board ist brandneu und die CPU auch. Ich habe echt keinen Plan mehr. Leider kann ich das Board oder die CPU nirgends sonst testen.
 
Thema:

Zum Thema GOP / UEFI

Zum Thema GOP / UEFI - Ähnliche Themen

regelmäßig Freeze und Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf: Hallo zusammen, ich habe seit meinem GPU Wechsel regelmäßg Probleme mit dem PC bzw. mit der GPU (denke ich). Die Bildschirme frieren immer...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Win10 Installation, schwarzer Bildschrim nach Win10 Logo: Hallo zusammen, Da ich nun seit mehreren Tagen an der Installation von Win10 hänge und weder hier, noch in den Weiten des Internets eine für mich...
WIN 10 Home Installation bleibt bei blauen Kacheln hängen: Hey alle miteinander, ich habe folgendes Problem: Ich möchte meinen kompletten Rechner Neu aufsetzen, da sich doch einiges über die letzten 2...
AMD A 10-5800K lässt sich nicht aktualisieren: Hallo an Euch Ich habe einen Windows 10-Desktop mit einer Grafikkarte Nvidia Geforce 650 GTX. Diese ist warscheinlich defekt, Bildschirm...
Oben