"Zuletzt verwendete" werden trotz Abschaltung angezeigt

Diskutiere "Zuletzt verwendete" werden trotz Abschaltung angezeigt im Windows 10 Insider Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum! Windows 10 Pro Insider aktuelles Build. Trotz Abschaltung unter Personalisierung / Start werden die zuletzt verwendeten Fotos /...
R

Rupo10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
Hallo Forum!

Windows 10 Pro Insider aktuelles Build.

Trotz Abschaltung unter Personalisierung / Start werden die zuletzt verwendeten Fotos / Videos in den Sprunglisten der Player gespeichert und angezeigt.
Da das aus diversen Gründen unerwünscht ist möchte ich das unterbinden.
Alle im Netz gefundenen Tipps brachten keinen Erfolg.

Hat wer eine Erklärung warum das so ist und was kann man tun um das lästige Problem (chen) zu lösen.

Dank für einen Hinweis.

RuPo10

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,

im Grunde genommen musst Du diese Konfiguration auch in den entsprechenden Anwendungen vornehmen...anbei ein Beispiel wie es beim VLC-Player funktionieren sollte:

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
VLC-Player_History-config.png

Allerdings zeichnet Windows so ziemlich alle Aktivitäten, welche den Datei-Verlauf betreffen in einem Zeitraum von ca. 12 Wochen rückwirkend auf - hierbei werden die älteren Dateien (Verläufe) überschrieben und aktualisiert.

Diese Aufzeichnungen kannst Du unter folgendem Pfad einsehen und einzeln selektieren...bei manchen Dateien - z.B. wichtigen Dokumenten - ist man schon froh wenn eine solche "Sicherung" gegeben ist...Ansichtssache... ;)

Erstelle Dir eine Verknüpfung und selektiere zeitlich die Dateien, die Du gelöscht haben möchtest...so mein Vorschlag...es gibt natürlich auch andere Wege... ;)

Code:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent
(Verknüpfung mit diesem Pfad erstellen, entsprechend benennen und mit Doppelklick ausführen)

Nachtrag:
Ich hatte überlesen, dass Du Windows 10 PRO verwendest ;)
Folglich kannst Du diese Verlauf-Aufzeichnung (History) auch im Gruppenrichtlinien-Editor entsprechend einstellen (unterbinden).
Das gilt aber dann für die gesamte History - bitte den Hinweis beachten!

>> Windows-Taste plus R-Taste
>> Befehl: gpedit.msc
>> Der Gruppenrichtlinien-Editor wird gestartet...(weiter siehe Screen)

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Taskleiste-History-Gruppenrichtlinien.png

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
R

Rupo10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
Besten Dank für die Antwort.
Wenn ich es hinkriege gebe ich eine Rückmeldung.
Danke
mfg. RuPo10

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Bitte nicht vergessen: Du benutzt ein Insider Win 10 Pro. Vielleicht funktionieren deshalb "alle im Netz gefundenen Tipps" nicht.

Ist halt eine Vorab-Version, bei deren Benutzung man zustimmt, dass Microsoft alle Daten verarbeiten kann.

Liebe Grüße

Sabine

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Es wäre auch gut zu Wissen:
1. Welche aktuelle Insider Version ist gemeint, es gibt drei Ringe also auch drei aktuelle Versionen. Evtl. gibt einen Bug in einer dieser Versionen.
2. Welche Player sind gemeint

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Rupo10

Du kannst auch den einfachen Weg über die Windows-Registry gehen...(siehe Screen anbei) ;)

Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
BTW: Die "Jumpliste" bleibt hierbei erhalten und wird lediglich ausgeblendet (1)...

OT:
@Westend

Ist Dein AVATAR eigentlich gegen Glasbruch versichert...(?) :)

BTT:

Gruß - Lasco

Screens: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Taskleiste-History-Registry.png

Windows-10_Taskleiste-History-Registry-2.png

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro 18363.aktuell und Win10 pro Insider 20H1
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
@Lasco
durch diesen Thread bin ich erst auf diesen Datei-Verlauf aufmerksam geworden.
Eigentlich dachte ich das ich alles deaktiviert hätte, ich möchte dieses Sammeln auch nicht.Natürlich nur was die Windows Bordmittel hergeben.
Ich war sehr Überrascht das dort alles aufgelistet war. Hab es mal komplett gelöscht und die Gruppenrichtlinie nach deiner Anleitung geändert.
Bis jetzt ist noch nichts neues wieder gespeichert.

Gruß
Der Avatar ist rundum abgesichert.:cool:

R

Rupo10

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 Pro
@Lasco
Das mit der Gruppenrichtlinie hat funktioniert
@Westend
Windows 10 Pro
Vers.1809
BSbuild 17744.1004
Player:
MPC-HC x64
Vlc x64

@Sabine
Windows 10 Pro INSIDER
Ist mir klar

DANKE
Gruß RuPo10

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Insider
System
Toshiba NB
Womit also klar ist,dass du den "Slow Ring" eingestellt hast. Willst du die aktuelle Version 17755 dann schalte in den "Fast Ring" Neustart und Win Updatesuche starten.
Die 17755 ist an der Schwelle zum "Release Candidat" und schon sehr nahe zur "RTM". Läuft eigentlich ziemlich perfekt und viele Fehler deiner Version 17744 wurden inzwischen gefixt.

Thema:

"Zuletzt verwendete" werden trotz Abschaltung angezeigt

Sucheingaben

zuletzt verwendete dateien blockieren

,

vlc 3 zuletzt verwendet löschen

"Zuletzt verwendete" werden trotz Abschaltung angezeigt - Ähnliche Themen

• Zuletzt verwendete Dokumente beim Einfügen in Email anzeigen

Zuletzt verwendete Dokumente beim Einfügen in Email anzeigen: Hallo, wenn ich ein neues Email öffne und ein Dokument einfügen will, sollten eigentlich die zuletzt verwendeten Dokumente angezeigt werden. Dies...
  • Im START-Menü oberste Zeile ändern: von "Zuletzt installiert" auf "Am meisten Verwendet" oder ähnlich?

Im START-Menü oberste Zeile ändern: von "Zuletzt installiert" auf "Am meisten Verwendet" oder ähnlich?: Im START-Menü oberste Zeile ändern: von "Zuletzt installiert" auf "Am meisten Verwendet" oder ähnlich?
  • Microsoft Planner Aufgabe erstellen: nur zuletzt verwendete Pläne werden angezeigt

Microsoft Planner Aufgabe erstellen: nur zuletzt verwendete Pläne werden angezeigt: Hallo zusammen Ich möchte in Microsoft Planner eine neue Aufgabe erstellen. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Gruppen aus Sharepoint in...
  • MS Excel v16.29.1 Zuletzt verwendet deaktivieren

MS Excel v16.29.1 Zuletzt verwendet deaktivieren: Hallo zusammen, mein Excel und Word legt alles immer im Startbildschirm unter dem Tab "Zuletzt verwendet" ab. Man musst dann jede abgelegte...
  • Liste der zuletzt verwendeten Dateien immer leer

Liste der zuletzt verwendeten Dateien immer leer: Nach dem Update vor ein paar Tagen ist die Liste der zuletzt verwendeten Dateien leer. Da ich diese Funktion sowohl in Word als auch in...