Zugriffsrechte in den persönlichen Verzeichnissen

Diskutiere Zugriffsrechte in den persönlichen Verzeichnissen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, Hilfe für meine Win10-Problemlechen zu bekommen. :) Mein Problem ist, dass ich keine...
  • Zugriffsrechte in den persönlichen Verzeichnissen Beitrag #1
G

gflash

Neuer Benutzer
Threadstarter
Moin,

ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, Hilfe für meine Win10-Problemlechen zu bekommen. :)

Mein Problem ist, dass ich keine Schreibrechte in meinen persönlichen Verzeichnissen (Eigene Dokumente, eigene Bilder, etc.) habe. Jedes mal wenn ich dort z.b. ein Verzeichnis anlegen will, muss ich bestätigen dass ich Admin bin. Word und andere Programme weigern sich, Dateien in diesen Verzeichnissen abzulegen. Die Zugriffsrechte sehen so aus:

win10problem.PNG

Jetzt bin ich nicht so ganz hilflos und hab mir gedacht, dass ich die Zugriffsrechte ja einfach ändern kann. Ich habe sowohl versicht per Konsolenbefehl "takeown" als auch über rechtsklick->eigenschaften->sicherheit meinem User vollzugriff zu geben. Das hat auch funktioniert (Ich konnte danach speichern etc), allerdings nur bis zum nächsten Neustart. Nach einem Reboot waren die Benutzerrechte wieder wie zuvor.

Woran kann das liegen? Wie kriege ich das weg?

Zu meiner Installation: Ich habe von win7 nach win10 geupdated, dann per Einstellungsmenü meinen Rechner "zurückgesetzt" mit der Option alles zu löschen. Dann habe ich zunächst einen lokalen Benutzer angelegt, und den dann später in ein microsoft-konto umgewandelt. Die Rückkehr zum lokalen Benutzer hat auch keine Besserung gebracht.

• Zugriffsrechte in den persönlichen Verzeichnissen Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Beende mal OneDrive, dann sollte das aufhören.

• Zugriffsrechte in den persönlichen Verzeichnissen Beitrag #3
G

gflash

Neuer Benutzer
Threadstarter
Tatsächlich, vielen Dank!

Aber wie kriege ich es hin, dass onedrive trotzdem läuft? Denn eigentlich wollte ich das benutzen...

Thema:

Zugriffsrechte in den persönlichen Verzeichnissen

Zugriffsrechte in den persönlichen Verzeichnissen - Ähnliche Themen

Keine Zugriffsrechte auf Dateien/Ordner: Ich habe 2 PC, die jeweils unter Windows 10 Home 64 bit, aktuellste Version, betrieben werden. Antiviren-Programm ist jeweils der Windows...
Oben