Zugriffsberechtigungen "verschwinden"

Diskutiere Zugriffsberechtigungen "verschwinden" im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, auf meinem Desktop-PC habe ich zwei lokale Konten eingerichtet, eines für den Administrator und eines für den normalen Benutzer. Im...
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
492
Version
Windows 10 Home, x64, Version 21H1
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo,

auf meinem Desktop-PC habe ich zwei lokale Konten eingerichtet, eines für den Administrator und eines für den normalen Benutzer. Im Admin-Konto bin ich eher selten. Heute gab es dafür einen Anlass, im Zuverlässigkeitsverlauf wurde mir nach einem Update für Java angezeigt, dass javaw.exe nicht mehr funktionieren würde. Ich konnte mir das nicht erklären prüfte für beide Konten, ob diese Datei eventuell nicht gefunden wird. Dafür ließ ich mit UltraFileSearch nach dieser Datei suchen. UltraFileSearch ist mit einer Menge anderer Tools bei mir auf dem Laufwerk D: im Ordner Tools installiert.

Im Konto des normalen Users klappte die Suche. Im Admin-Konto musste ich jedoch erstaunt feststellen, dass ich auf den Ordner für UltraFileSearch keinen Zugriff hatte. Das war aber nicht der einzige Ordner, auf den ich keinen Zugriff mehr hatte. Von den 80 Unterordnern in D:\Tools konnte ich nur noch auf einige wenige zugreifen. Es war mir möglich, über die erweiterten Eigenschaften zur Sicherheit der jeweiligen Ordner den aktuellen Besitzer, der nicht angezeigt werden konnte, zu ändern und dafür zum Beispiel "Jeder" einzustellen. Danach hatte ich auf die so bearbeiteten Ordner Zugriff.

Diese Einstellungen werden offensichtlich nur für und im Laufwerk D: gespeichert, denn als ich eine 10 Tage zurückliegende Systemsicherung bootete, hatte ich genau auf die bereits bearbeiteten Ordner Zugriff, auf die anderen nicht.

Was kann dafür ursächlich sein, dass der Zugriff auf Ordner ohne mein (bewusstes) Zutun sich ändert und wie erreiche ich, dass für alle Unterordner des Ordners "Tools" mit einem Zug der Zugriff erlaubt wird?
 
Thema:

Zugriffsberechtigungen "verschwinden"

Zugriffsberechtigungen "verschwinden" - Ähnliche Themen

Windows 10 Auslastung für CPU, GPU, RAM, VRAM und FPS dauerhaft anzeigen mit Xbox Game Bar: So manche haben gern wichtige Informationen zur Leistung bzw. Auslastung Ihres Windows 10 PCs im Auge und nutzen dafür gerne externe Tools. Wer...
Persönlicher Ordner für jeden Mitarbeiter in SharePoint: Guten Tag an Alle! :) Ich bin momentan verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Wir benötigen für jeden unserer...
Gastbenutzer lässt sich nicht richtig erstellen: Hallo alle zusammen. ich habe Windows 10 Pro Version 1909 (Build 18363.836). Ich möchte mir nun einen Gastbenutzer erstellen, bei dem der Gast...
Schreibgeschütztem Laufwerk (Fotoapparat) einen anderen Buchstaben zuweisen: Wie kann ich als Admin einem geschützten Laufwerk, hier Panasonic Digital-Kamera DMC-FZ150, einen anderen Buchstaben zuweisen? Die Kamera ist über...
Hohe Schreibrate auf SDD: Hallo zusammen, ich nutze drei Laufwerke: C: --> SSD (SATA) als Systemlaufwerk, im wesentlichen mit Windows 10 und seinen temporären Dateien F...
Oben