Zugriff von zu Hause auf einen PC in der Firma ?

Diskutiere Zugriff von zu Hause auf einen PC in der Firma ? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, habe folgende Frage: Ich möchte von meinem PC zu Hause (Win10 Prof) auf einen bestimmten PC in der Firma (Win10 Prof) zugreifen, um mit...
L

limonetta

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo, habe folgende Frage:
Ich möchte von meinem PC zu Hause (Win10 Prof) auf einen bestimmten PC in der Firma (Win10 Prof) zugreifen, um mit einer Software zu arbeiten, als würde ich in der Firma davor sitzen?
Mit TeamViewer möchte ich das nicht machen! Gibt es da eine andere Möglichkeit (kostenlos?)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Klär das bitte mit der Firmen IT, denn dafür richtet man üblicherweise einen VPN Tunnel ein, den die IT zu genehmigen und einzurichten hat. Mit selbstgestrickten Lösungen a’la Teamviewer macht man das nur, wenn man das Firmennetzwerk unbedingt für Angreifer öffnen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
L

limonetta

Neuer Benutzer
Threadstarter
OK! Danke für die Info! Werde mich da mal einlesen !

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Du sollst Dich nicht einlesen, sondern Dich an die IT-Abteilung Deiner Firma wenden, wenn Du Deinen Arbeitsplatz weiter behalten willst!
Wir haben das auch bei uns Büro für einen Arbeitsplatz eingerichtet.
Da gibt es viele Problemmöglichkeiten, die nur die IT-Abteilung lösen kann.

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
....denn dafür richtet man üblicherweise eine VPN Tunnel ein, den die IT zu genehmigen und einzurichten hat.
Ich habe jahrelang so meine Brötchen verdient. Der einzige Weg und ja völlig unproblematisch, denn ohne den IT-Beauftragten kann und darf ja ohnehin nichts gehen.

Die Einrichtung auf dem eigenen PC dauert wenige Minuten.

LG Gabriela

LG Gabriela
[/QUOTE]

L

limonetta

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke erst mal für die Antworten!
Zur allgemeinen Information: ICH BIN DIE EDV IN DER FIRMA ! Bin gelernter Programmierer. Habe aber mit VPN noch keine Erfahrung, deswegen habe ich mir hier eine Anregung erhofft !

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
@Gabriela: so ganz unproblematisch ist das wohl doch nicht.
Bei uns wurde für einen Kollegen durch die IT ein Arbeitsplatz für die Arbeit von zu Hause aus eingerichtet.
Natürlich wurde auf dem Laptop, der vom Kollegen zu Hause verwendet wird, auch die entsprechende Software installiert.
Beim Starten eines der Programme wurde die EDV der Feuerwehr lahmgelegt und diese war auch tel. nicht mehr erreichbar.
Es hat 3 Tage gebraucht, bis der Fehler gefunden wurde.

Natürlich weiß ich nicht, wie die IT das eingerichtet hat, ob also ein VPN-Tunnel oder was auch immer installiert wurde.
- - - Aktualisiert () - - -

ICH BIN DIE EDV IN DER FIRMA ! Bin gelernter Programmierer
Ok, dann mal sorry für meine Antwort. Warum hast Du das nicht gleich erwähnt?

L

limonetta

Neuer Benutzer
Threadstarter
Kein Problem! Werde mich dahin gehen mal informieren und versuchen dies einzurichten !
Nochmals vielen Dank an alle für die Hinweise !

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
CSL PC Sprint 5703, CPU AMD Ryzen 3 2200 G, MB Asus Prime A320 M-K, RAM 8 GB DDR4, SSD 240 GB, 2 HD
@Gabriela: so ganz unproblematisch ist das wohl doch nicht..
Es gibt wohl nichts, bei dem man nicht auch schwerwiegende Fehler machen kann. Wenn das nun 1x auf der Welt irgendwo passiert ist, heißt das doch nicht, dass die Einrichtung von Heimarbeitsplätzen grundsätzlich problematisch wäre. Das ist nun wirklich nicht der Fall.

@limonetta: Zur Einrichtung eines Remote-Zugangs findest du reichlich Literatur. Auch bei den entspr. Softwarefirmen.

Mir zum Beispiel hatte man nur den Zugang zu einem Datenbanksystem inkl. Nutzeroberfläche frei geschaltet. Software per Mail zugesandt (die wurde dadurch glücklicherweise nicht verändert, siehe Foto-Mail-Thread) und Nutzername/Passwort. Software installiert - eingelogt - fertig.

LG Gabriela

Zuletzt bearbeitet:
L

limonetta

Neuer Benutzer
Threadstarter
OK, Danke !!

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
OMG - wenn ich das lese.
Absolutes NoGo. - Wenn ihr sowas in eurer IT 'anbietet' dann hinterfrage ich eure Security ernsthaft.
:thumbdown

...also schliesse ich mich dem Kommentar von @areiland an

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Wa ist denn das absolute NoGo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Gabriela
Die Tatsache, dass der TE der IT Verantwortliche der Firma ist, von Teamviewer träumt und in einem pivaten Forum nachfragen muss, wie man sowas korrekt und sicher umsetzt. Über sowas muss man sich in einer solchen Position eigenständig informieren können und auch vorab entsprechende Lösungen erarbeiten.

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Aha - "sowas" als nicht mein VPN, sondern Teamviewer und Co.

Wir wissen nicht, ob es sich um den BMW-Konzern oder um einen 3- Leute-Betrieb handelt, wo sich nun mal einer drum kümmern muss und ihm nichts anderes übrig bleibt, als das Schwimmen selbst zu lernen.

Ich habe auch öfter mit bestem Gewissen Teamviewer benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
MaxMeier666

MaxMeier666

Erfahrener Benutzer
Für Teamviewer wird im gewerblichen Einsatz eine (teure!) Lizenz erforderlich sein.
Was spricht denn gegen den Einsatz der in Windows integrierten RDP-Verbindung? Da braucht man (fast) nix einrichten und hat keine externe Software zu nutzen.

G

Gabriela

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64
System
Für Teamviewer wird im gewerblichen Einsatz eine (teure!) Lizenz erforderlich sein.
Sie ist es definitiv. "Teuer" ist aber ein relativer Begriff.
Teamviewer analysiert nach irgendwelchen Algrotithmen, ob es privat oder kostenpflichtig gewerblich genutzt wird (meistens haben sie Recht, mitunter auch nicht) und behindert die weitere Verwendung, wenn es auf "gewerblich" entschieden hat..

Netlogger

Netlogger

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home 64bit 1909 (Build 18363.476
System
Intel(R) Core(TM) i3 550CPU 8GB RAM , R7 270 Serie
Fakt ist wie @areiland schon gesagt hat , das die IT der Firma den Zugriff gewähren muss !! Alles andere wäre nicht sinnvoll !!

jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Ich zitiere den TE mal:

Danke erst mal für die Antworten!
Zur allgemeinen Information: ICH BIN DIE EDV IN DER FIRMA ! Bin gelernter Programmierer. Habe aber mit VPN noch keine Erfahrung, deswegen habe ich mir hier eine Anregung erhofft !
Also, alle Beiträge lesen kann helfen ;)

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18363.752 + Div.Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Lass mich mal über meine Ausbildung nachdenken.... Anwendungsentwickler, Systemelektroniker, Informatikkaufleute.....usw.
Da gibt es viele Fachbereiche.
Sicherlich ist nicht jeder allumfassend fit.

Hast Du studiert ( wegen " Programmierung")?
Auch wenn man " die IT" ist, finde ich es unproblematisch, sich für bestimmte Sachen Hilfe zu holen.

Allerdings war ich auch etwas erstaunt über oben fehlende Grundlagen.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Und Fragen bevor man handelt,schon mal ein richtiger Schritt.

Thema:

Zugriff von zu Hause auf einen PC in der Firma ?

Zugriff von zu Hause auf einen PC in der Firma ? - Ähnliche Themen

• kein Zugriff auf mein Postfach.

kein Zugriff auf mein Postfach.: Kann nicht auf mein * Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. * Postfach zugreifen. Um das Paswort zuändern schicken Sie mir ein...
  • Live.de Kein Zugriff auf mein Konto

Live.de Kein Zugriff auf mein Konto: Hallo Liebe Nutzer, und zwar habe ich ein Problem.. Leider versuche ich vergebens mich mit meinem alten live.de Konto anzumelden. Ich habe...
  • Zugriff auf Datenschutz, Kamera, Mikrofon etc. gesperrt

Zugriff auf Datenschutz, Kamera, Mikrofon etc. gesperrt: Seit kurzem habe ich bei o.g. Einstellungen die Fehlermeldung "einige dieser Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von ihrer Organisation...
  • Office 365 ProPlus-Zugriff auf OneDrive mit Uni Hamburg Lizenz nicht möglich

Office 365 ProPlus-Zugriff auf OneDrive mit Uni Hamburg Lizenz nicht möglich: Hallo, I have used the licence of uni hamburg to sign in, however I used the email address @UNI-hamburg.de instead of @studium.uni-hamburg.de...
  • Zugriff auf onedrive mit uni Hamburg Lizenz nicht möglich

Zugriff auf onedrive mit uni Hamburg Lizenz nicht möglich: Hallo, I have used the licence of uni hamburg to sign in, however I used the email address @UNI-hamburg.de instead of @studium.uni-hamburg.de...