Zugriff auf privates Netzwerk verweigert

Diskutiere Zugriff auf privates Netzwerk verweigert im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich habe einen PC mit Win 10 Pro Version 1903 (Build 18362.476) und einen von Win7 upgegradeten Laptop mit Win 10 Home Version 1903 (Build...
F

Franklin1157

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
6
Version
Prof
Hi,
ich habe einen PC mit Win 10 Pro Version 1903 (Build 18362.476) und einen von Win7 upgegradeten Laptop mit Win 10 Home Version 1903 (Build 18362.476)
Auf beiden Geräten sind identische Konten mit Admin-Rechten eingerichtet.
Vom Laptop kann ich auf die Freigaben des PC zugreifen, umgekehrt jedoch nicht.
Vom PC aus erscheint die Fehlermeldung im angehängten Bild, aber so schon beim Anklicken des Laptop, ohne irgendwelche Eingabe.
Überhaupt: Das Abschalten der kennwortgeschützten Freigabe ist das nervigste Problem. Ich habe gestern im Internet einen cmd - Befehl gefunden und auf dem PC ausgeführt. Dadurch blieb die Einstellung "...ausschalten" jetzt erhalten.
Leider habe ich den Befehl vergessen und die Seite nicht wiedergefunden.
Mann, das nervt alles dermaßen...
Weiß jemand Abhilfe?
Grüße!
 

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.638
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Geh mal das hier: Heimnetzgruppe alles durch.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.029
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Ich nehme an, dass Passwort für "Franks" hast Du eingegeben? Danach auch kein Zugriff? Freigaben auf dem Laptop sind eingerichtet, nehme ich an?

Unter "Weitere Optionen" kannst Du auch noch mal schauen.

Und in der (alten) Systemsteuerung gibt's den Punkt "Eigene Anmeldeinformationen verwalten". Da kann man unter "Windows-Anmeldeinformationen" gespeicherte Kennwörter löschen.

Hoffentlich hat der "im Internet gefundene cmd-Befehl" nichts schlimmeres angerichtet. :thumbdown
 
F

Franklin1157

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
6
Version
Prof
Hi,
klar, alles eingegeben... Zugriff klappt auch vom Tablet nicht. Irgendwie hat der Laoptop sich total abgeschottet. Werde eine neue, reine Installation von win 10 home versuchen...
Der cmd Befehl wurde auf dem PC ausgeführt und hat funktioniert. Das "..auschalten" der kennwortgeschützten Freigabe hat funktioniert - immerhin das...
- - - Aktualisiert () - - -


- - - Aktualisiert () - - -

So, habe jetzt Win 10 Home auf dem Laptop neu installiert.
Und... Nix! Der Laptop erkennt sich im Netzwerk nicht mal selbst! :wut
- - - Aktualisiert () - - -

So, ich check's nicht: Vom PC aus kann ich nun auf den Laptop zugreifen. Er selbst sieht sich aber dennoch selbst und den PC im Netzwerk nicht.

Netzwerkdrucker geht von dem Sch... Laptop auch.
Der Router erkennt den Laptop auch, nur er sich selbst nicht... Das gibt's doch nicht...

Pers DOS (also cmd) findet der Laptop die Freigaben auf dem PC, auch sich selbst, aber unter Windows nicht... :flenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.029
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Dann kontrolliere bitte die Netzwerkdienste, wie in dem von Alex (@areiland) verlinkten Thread und korrigiere die Einstellungen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Dienst "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" zwar beim Start automatisch gestartet wird, aber dennoch der PC/Laptop nicht im Netzwerk Explorer auftaucht. Ein Beenden und nochmaliges Starten des Dienstes zeigt dann den Rechner/Laptop im Netzwerk Explorer.

Das nochmalige Starten des Dienstes habe ich in betroffenen PC's in der Aufgabenplanung als Aufgabe angelegt. Natürlich tritt das Problem nicht bei allen PC's auf. Das wäre ja zu einfach. grins

Irgendwie hat MS nach Abschalten der blöden MS Heimnetzgruppe in der Win 10 1803 (?) oder 1709 die Netzwerkkomponenten auch durcheinander gebracht.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
164
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Ich habe auch die von Sabine erwähnte Aufgabenplanung erstellt, die den "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung"-Dienst beendet und neu startet.
Was allerdings neu ist: Wenn man in den Einstellungen auf allen Netzwerkcomputern Remotedesktop aktiviert bleiben diese ebenfalls immer sichtbar, und man kann auf die Aufgabenplanung verzichten. Dies funktioniert natürlich nur mit Pro-Versionen, da Remotedesktop in der Home-Version nicht verfügbar ist. Ist also im Fall des TE nicht wirklich hilfreich, da er beide Versionen hat.

Hierzu ein hilfreicher thread, in englischer Sprache:
Windows 10, Version 1809. Network does not show computers
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zugriff auf privates Netzwerk verweigert

Zugriff auf privates Netzwerk verweigert - Ähnliche Themen

  • Zugriff auf Dateien

    Zugriff auf Dateien: Rechner Toshiba Portege unter Windows 10 Pro 64bit. Bin einziger Benutzer und unter meinem Windows-Konto >E-Mail Adresse entfernt< angemeldet...
  • Sichtbarkeit und Zugriff auf Public Ordner im privaten Heimnetzwerk

    Sichtbarkeit und Zugriff auf Public Ordner im privaten Heimnetzwerk: Ich habe zwei PC's mit Windows 10 im privaten Heimnetzwerk. Beide PC`s sind auf "privates Netzwerk" gestellt und die Freigabe der Sichtbarkeit im...
  • Zugriff auf privates Netzwerk ohne Heimnetzgruppe funktioniert nicht

    Zugriff auf privates Netzwerk ohne Heimnetzgruppe funktioniert nicht: Hallo zusammen! Ich nutze u. a. einen Desktop-PC und einen Laptop mit Win10, vorher mit Win7. Bis zum letzten größeren Win10-Update habe ich zum...
  • Outlook 2016 hat Zugriff auf private eMail-Accounts ohne Berechtigung

    Outlook 2016 hat Zugriff auf private eMail-Accounts ohne Berechtigung: Hallo. Habe auf einem Rechner, auf dem eine zuvor installierte Office-Version deinstalliert wurde, Office2016 als Testversion installiert - mit...
  • Admin hat zugriff auf private, nichtfreigegeben OneDrive-Dateien

    Admin hat zugriff auf private, nichtfreigegeben OneDrive-Dateien: Hallo zusammen Folgendes Problem: Ich als Administrator unserer Office365-Umgebung habe bei einzelnen Benutzern Zugriff auf die Dateien im...
  • Ähnliche Themen

    Oben