Zugriff auf Ordner/Dateien

Diskutiere Zugriff auf Ordner/Dateien im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe mein Laptop entsorgt. Trotz win XP lief alles bestens, für meine wenigen Anwendungen. Jetzt habe ich die HDD per Docking station an den...
U

Unregistriert

Ich habe mein Laptop entsorgt. Trotz win XP lief alles bestens, für meine wenigen Anwendungen.

Jetzt habe ich die HDD per Docking station an den neuen Win10 pc angeschlossen.

Jetzt wollt ich Daten retten. Nun war ich damals Admin und bin es jetzt ebenfalls. Aber dennoch kann ich auf diverse gespeicherte Datein nicht zugreifen da ich keine Berechtigungen habe.

Alle Youtube Tutorials sehen anders aus als bei mir. Auch mit diversen Anleitungen bekomme ich keinen Zugriff. Ich kann die lese- und Schreibrechte nicht auf mich übertragen.

Wie geht das?
Bevor ich alles formatiere will ich es wenigste s versucht haben.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.602
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Rechtsklicke auf das Laufwerk, wähle Eigenschaften - Sicherheit - Besitzer ändern - Besitz übernehmen - alle Vererbungen und Unterordner einschließen (wird abgefragt, bzw. erscheint ein Hinweis)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Ja sicher. Nur waere das doch zu einfach!

"Sie verfügen nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner"

FORTSETZEN

"Der Zugriff wurde verweigert"

Nur noch schließen zur auswahl.

Mittendrin kann ich zur Registerkarte Sicherheit gelangen. Was auch eine sackgasse ist da man dort nix klicken kann.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.458
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du musst nur die Ordner einzeln anwählen, die Du öffnen können musst. Dann rechts anklicken, "Eigenschaften" wählen, dort auf den Tab "Sicherheit", dann unten auf "Erweitert" klicken. Hier kannst Du direkt oben über "Ändern" den Besitz übernehmen. Im zugehörigen Dialog noch eine Benutzergruppe ("Jeder" böte sich an) angeben, dann auf "Ok" klicken, den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" reinmachen und mit "Ok" ausführen lassen. Das reicht vollkommen aus.
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Ja, am Ende ists wirklich so einfach, denn an deinem System bist du Admin!
-> Du bist schon als Admin angemelden?

Das nächste Mal VORHER eine Datensicherung machen - klingt komisch, macht aber vieles einfacher ;-)
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
523
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
??? Und wie passt Dein Beitrag nun auf das Problem/ die Frage des TE?

Er hat eine "alte" Platte in ein neues System eingebaut und nun keinen Zugriff bzw. Berechtigung um auf die Daten zuzugreifen.
Der Beitrag über Deinem, der von Alex, passt genau zu dem Problem und führt zur Lösung.
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
@Jogi

lesen - verstehen

Sorry wenn ich mich für dich falsch ausgedrücktn habe, ich versuche es mal anders:

1. Meine Frage ob der TE sich als ADMIN angemeldet hat!
Das würde die Übernahme der Berechtigung erleichtern.
(Ja es geht auch wenn man nicht als ADMIN angemeldet ist, aber dann wird es schwieriger)

2. Habe ich vorgeschlagen das nächste Mal die Daten VORHER zu sichern, was es einfacher machen würde.
Natürlich jetzt nicht hilfreich, aber als Tipp für die Zukunft zu verstehen.

3. runit hat es sogar noch weiter vorner erklärt, allerdings wohl ohne Erfolg, von daher war meine Mutmaßung, das der TE eben NICHT als Admin angemeldet ist gar nicht so abwegig.

Vielen Dank für deinen Versuch mich zu Maßregeln, ich bin da immer für Kritik offen ;-)
 
Thema:

Zugriff auf Ordner/Dateien

Zugriff auf Ordner/Dateien - Ähnliche Themen

  • Sie verfügen nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner

    Sie verfügen nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner: "Sie verfügen nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner." Hallo liebe Community, ich habe seit heute dies Meldung auf dem...
  • Hat ein Virus auf nicht synchronisierte Ordner auf OneDrive zugriff?

    Hat ein Virus auf nicht synchronisierte Ordner auf OneDrive zugriff?: Hallo zusammen, aus Platzgründen habe ich nicht alle meine OneDrive-Ordner zur ständigen Verfügung auf meinem PC ausgewählt. Daten, die ich nicht...
  • Kein Zugriff auf freigegebenen Ordner über bestimmten PC.

    Kein Zugriff auf freigegebenen Ordner über bestimmten PC.: Hallo, ich habe das Problem, auf einen im Netzwerk freigegebenen Ordner zuzugreifen. Aufbau: Desktop-PC mit Windows 10, Name: MAX-DESKTOP...
  • Prinzipielle Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und öffnen von Ordnern

    Prinzipielle Verzögerung beim Zugriff auf Laufwerke und öffnen von Ordnern: Hallo zusammen, seit einem Hardwarewechsel dauert jeder Klick auf ein Laufwerk oder einen Ordner 3 bis 5 Sekunden bis das jeweilige Element...
  • Zugriff auf persönliche Ordner von anderm PC

    Zugriff auf persönliche Ordner von anderm PC: Mein 10 Jahre alter PC fährt nicht mehr hoch. Also habe ich die Festplatte ausgebaut und über eine Dockingstation an meinen Laptop angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    Oben