Zugriff auf NAS mit Microsoft-Konto nicht möglich

Diskutiere Zugriff auf NAS mit Microsoft-Konto nicht möglich im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, ich kämpfe hier mit einem seltsamen Problem: Mit meinem lokalen Konto kann ich mich prima an meiner NAS (Synology Diskstation)...
S

Suppenhuhn

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
21
Version
10
System
ASUS A95V
Hallo Gemeinde,

ich kämpfe hier mit einem seltsamen Problem:

Mit meinem lokalen Konto kann ich mich prima an meiner NAS (Synology Diskstation) anmelden und Netzlaufwerke verbinden.
Verwandele ich jedoch das lokale Konto in das Microsoft-Konto, funktioniert die Verbindung nicht mehr.

Es erscheint folgende Fehlermeldung:
Netzwerkverbindungen wiederherstellen.png

Wenn ich versuche das NAS über den Netzwerkpfad zu öffnen, erscheint folgende Meldung:
Ordner öffnen.png

Kennt jemand die Lösunf des Problems?
Würde ungerne auf das Microsoft-Konto verzichten.

Gruß,
Suppi
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Naja, ein Microsoft-Konto braucht man nicht unbedingt. Und keinesfalls muss man ständig damit angemeldet sein.

Allerdings sollte es nicht verhindern, dass du auf die DS zugreifen kannst. Du musst natürlich für die Verbindung zur DS Anmeldedaten verwenden, die es auch auf der DS gibt.
Das dürfte definitiv keine Emailadresse sein, denn sowas ist als User-ID bei Synology nicht zulässig.
Also musst du beim Verbindungsaufbau zur DS die entsprechenden User-ID/PW eines Kontos verwenden, das auch auf der DS existiert.
 
S

Suppenhuhn

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
21
Version
10
System
ASUS A95V
So, ich habe festgestellt, dass das Problem nur auftaucht, wenn ich mich mit der PIN einlogge.
Habe jetzt die PIN entfernt.

Seltsamerweise ist das auf einem meiner anderen WIN10-PC's kein Problem.
 
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
Am besten löscht du diese Verbindung und erstellst sie neu.

Denn es sieht so aus, als kann sich diese Verbindung nicht anmelden am NAS

Das hat nichts zu tun mit dem MS-Konto
 
S

Suppenhuhn

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
21
Version
10
System
ASUS A95V
Wenn es doch nur so einfach wäre...

Es liegt definitiv am Einloggen mit der PIN

Wenn ich mich normal mit Passwort einlogge, habe ich Zugriff auf das NAS.

Hier liegt eindeutig ein BUG vor. :-(
 
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Warum soll das ein Bug sein? Logst du dich in der DS auch mit einer Pin ein? Wohl kaum!
 
M

Mike170601

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
1
Wenn es doch nur so einfach wäre...

Es liegt definitiv am Einloggen mit der PIN

Wenn ich mich normal mit Passwort einlogge, habe ich Zugriff auf das NAS.

Hier liegt eindeutig ein BUG vor. :-(
Hatte das selbe Problem (Win11). Selbe Lösung.
Hab viel Zeit verloren wegen so einem unnötigen Bug.
Danke für den Beitrag.
 
Thema:

Zugriff auf NAS mit Microsoft-Konto nicht möglich

Zugriff auf NAS mit Microsoft-Konto nicht möglich - Ähnliche Themen

Seit den letzten Updates Probleme mit Konto und NAS-Netzlaufwerksverbindungen: Seit den letzten Windows-Updates habe ich folgende Probleme auf Windows 10: Die Konten kommen immer wieder durcheinander, dann haben beide auf...
Netman reset notwendig für Zugriff auf NAS: Hallo und guten Tag. Ich habe eine Fritz.box und auf meinem Win10 Rechner das Fritz-NAS als Weblaufwerk eingebunden. Seit dem letzten oder...
Windows 10: Lokale Anmeldung geht nicht mehr nach "Upgrade" auf Microsoft-Konto: Hallo, folgendes Problem: ich kann mich neuerdings nicht mehr an meinem PC mit Windows 10 anmelden. Ich hatte mir ein Microsoft-Konto zugelegt...
Microsoft Konto Zugriff verweigert - Wiederherstellungsschlüssel: Liebe Community, nach einem Treiber-Update bleibt mein Laptop in der Anmeldeschleife hängen. Für die Reparatur brauche ich den...
Probleme beim Zugriff auf einen QNAP Share mit M365 Business benutzern: Ich habe folgendes Szenario: - ca. 15 Laptops/PCs mit Windows 10 (1903-2004 alles vorhanden) - Angemeldet sind die Benutzer mit Ihrem M365...

Sucheingaben

synology microsoft konto

,

zugriff auf synology nas nicht möglich

,

synology zugriff windows 10

,
qnap probleme benutzer
, windows 10 konto auf nas, kein zugriff auf synology nas, kein zugriff auf microsoft konto, nas keine Verbindung mit Microsoft konto, Netwerkverbindung auf NAS Windows 10 nicht möglich, microsoft konto zugriff auf nas, zugriff qnap mit microsoft konto, qnap mit Microsoft Konto verbinden, win mit einem synology diskverbinden, win10 benutzer synology, windows10 auf nas möglich, synology win10 kann mich nicht anmelden, kann ich auf microsoft konto verzichten, windows 10 onlinekonto qnap nas, synology anmeldung mit windows account, win10 kann sich nicht am nas anmelden, netzwerk zugriff auf win10 pc mit microsoft konto, windows 10 microsoft konto kein zugriff mehr auf nas, micorosoft konto anmeldung nas, Am qnap nas anmelden mit Microsoft Konto
Oben