Zugriff auf Festplatte verweigert

Diskutiere Zugriff auf Festplatte verweigert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit gestern habe ich das Problem, dass mit Windows 10 (1809) der Zugriff auf meine Festplatte G: verweigert wird. Im Explorer werden nicht einmal...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.283
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Seit gestern habe ich das Problem, dass mit Windows 10 (1809) der Zugriff auf meine Festplatte G: verweigert wird. Im Explorer werden nicht einmal mehr die Belegungsinformationen angezeigt. Über die Datenträgerverwaltung werden die Eigenschaften korrekt angezeigt und es ist auch eine Datenträgerüberprüfung möglich (Ergebnis: Alles OK). Mit meinem EF-Commander kann ich ebenfalls zugreifen, wenn ich ihn mit "Als Administrator ausführen" starte. Das gilt auch für ein CMD-Fenster.

10LwG.jpg

CMD-Fenster (normal)
10CMDo.jpg

CMD-Fenster (Administrator)
10CMDa.jpg

Wenn ich Win10 im abgesicherten Modus starte, klappt der Zugriff auf G: ebenfalls ohne Probleme.
In den parallel installierten Windows-Versionen 8.1, 7 und XP gibt es keinerlei Zugriffsprobleme.
Ich habe WIn10 im abgesicherten Modus - CMD-Fenster gestartet und ChkDsk G: /F /R /X laufen lassen (über 2 Stunden für 2TB-HDD)
Freigegeben ist eigentlich alles.
10LwGFreigabe.jpg

Ich habe in meinem PC 7 interne Festplatten eingebaut, diese Zugriffsverweigerung gibt es nur für G:
10DTVxpmHDD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.283
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Nun habe ich vermutlich die Lösung gefunden....

Ich habe die Einstellungen bei Eigenschaften=>Sicherheit mit einer anderen Festplatte verglichen und bemerkt, dass bei G: nahezu alles verschwunden war.
Ich habe ergänzt, neu gestartet und alles scheint wieder OK zu sein.
Frage: Wer und warum hat die Sicherheitseinstellungen entfernt ? Gibt es da irgendwo eine LOG-Datei o.ä. ? Warum nur bei G: ?

10LwGSich.jpg
 
Thema:

Zugriff auf Festplatte verweigert

Zugriff auf Festplatte verweigert - Ähnliche Themen

Win10 Abgestürzt -> wurde nicht korrekt gestartet -> neuinstallation -> defaultuser0 -> kein zugriff auf garnix außer pc wiederherstellen: Win10 Abgestürzt -> wurde nicht korrekt gestartet -> neuinstallation -> defaultuser0 -> kein zugriff auf garnix außer pc wiederherstellen (nein...
Error Code 0xc0000098 BCD: Hallo zusammen, ich erhalte die (bereits hinreichend bekannte) Fehlermeldung beim Start meines Windows 10 Home Systems: Recovery Your...
Kein Zugriffsrecht auf Festplatte D:: Guten Tag zusammen, ich habe auf meinem PC ein Gastkonto erstellt und wollte diesem quasi die Rechte entziehen, um auf die Festplatte D...
Mehrere Startfehler - Inaccessible boot device, bcd-datei fehlt, windowsinstallationen: 0, fixboot - zugriff verweigert: Hallo, ich habe zunächst versucht das Problem selbst zu beheben und es vermutlich noch verschlimmert. Eventuell weiß noch jemand Rat. PC...
Windows bootede zuerst nicht, jetzt bei jedem start versuch Festplatte zu reparieren: Also, folgendes hat sich zugetragen: Ich startete meinen Rechner (windows 10) wie immer, bisher keine Probleme. Es wurde gesagt ich solle eine...

Sucheingaben

festplatte aus laptop keine berechtigung

,

ext festplatte zugriff verweigert

,

win 10 festplatte zugriff verweigert

,
kein zugriff mehr auf externe festplatte
, windows 10 chkdsk zugriff verweigert
Oben