Zugriff auf Festplatte verweigert

Diskutiere Zugriff auf Festplatte verweigert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit gestern habe ich das Problem, dass mit Windows 10 (1809) der Zugriff auf meine Festplatte G: verweigert wird. Im Explorer werden nicht einmal...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.222
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Seit gestern habe ich das Problem, dass mit Windows 10 (1809) der Zugriff auf meine Festplatte G: verweigert wird. Im Explorer werden nicht einmal mehr die Belegungsinformationen angezeigt. Über die Datenträgerverwaltung werden die Eigenschaften korrekt angezeigt und es ist auch eine Datenträgerüberprüfung möglich (Ergebnis: Alles OK). Mit meinem EF-Commander kann ich ebenfalls zugreifen, wenn ich ihn mit "Als Administrator ausführen" starte. Das gilt auch für ein CMD-Fenster.

10LwG.jpg

CMD-Fenster (normal)
10CMDo.jpg

CMD-Fenster (Administrator)
10CMDa.jpg

Wenn ich Win10 im abgesicherten Modus starte, klappt der Zugriff auf G: ebenfalls ohne Probleme.
In den parallel installierten Windows-Versionen 8.1, 7 und XP gibt es keinerlei Zugriffsprobleme.
Ich habe WIn10 im abgesicherten Modus - CMD-Fenster gestartet und ChkDsk G: /F /R /X laufen lassen (über 2 Stunden für 2TB-HDD)
Freigegeben ist eigentlich alles.
10LwGFreigabe.jpg

Ich habe in meinem PC 7 interne Festplatten eingebaut, diese Zugriffsverweigerung gibt es nur für G:
10DTVxpmHDD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.222
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Nun habe ich vermutlich die Lösung gefunden....

Ich habe die Einstellungen bei Eigenschaften=>Sicherheit mit einer anderen Festplatte verglichen und bemerkt, dass bei G: nahezu alles verschwunden war.
Ich habe ergänzt, neu gestartet und alles scheint wieder OK zu sein.
Frage: Wer und warum hat die Sicherheitseinstellungen entfernt ? Gibt es da irgendwo eine LOG-Datei o.ä. ? Warum nur bei G: ?

10LwGSich.jpg
 
Thema:

Zugriff auf Festplatte verweigert

Zugriff auf Festplatte verweigert - Ähnliche Themen

  • Externe Festplatte: Zugriff verweigert

    Externe Festplatte: Zugriff verweigert: Hallo Zusammen, leider kann ich auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Ich erhalte den Hinweis "Zugriff verweigert". Dass die Platte...
  • Zugriff auf externe Festplatte Freecom Tough Drive 3.0 1TB

    Zugriff auf externe Festplatte Freecom Tough Drive 3.0 1TB: Hallo, ich mußte mir eine neue Festplatte in meinem Laptop einbauen lassen. Nun wollte ich die Daten von der o.g. Festplatte zurückholen. Diese...
  • Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich

    Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich: Hallo, vor einigen Monaten stieg ich von Windows 7 pro auf Windows 10 pro um. Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB...
  • externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich

    externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich: externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich
  • Ähnliche Themen
  • Externe Festplatte: Zugriff verweigert

    Externe Festplatte: Zugriff verweigert: Hallo Zusammen, leider kann ich auf meine externe Festplatte nicht mehr zugreifen. Ich erhalte den Hinweis "Zugriff verweigert". Dass die Platte...
  • Zugriff auf externe Festplatte Freecom Tough Drive 3.0 1TB

    Zugriff auf externe Festplatte Freecom Tough Drive 3.0 1TB: Hallo, ich mußte mir eine neue Festplatte in meinem Laptop einbauen lassen. Nun wollte ich die Daten von der o.g. Festplatte zurückholen. Diese...
  • Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich

    Kein Zugriff auf externe Festplatte möglich: Hallo, vor einigen Monaten stieg ich von Windows 7 pro auf Windows 10 pro um. Als ich einige Tagen spätereine externe Festplatte über USB...
  • externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich

    externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich: externe usb Festplatte im Gerätemanager vorhanden. Kein Zugriff im Explorer möglich
  • Sucheingaben

    festplatte aus laptop keine berechtigung

    ,

    ext festplatte zugriff verweigert

    ,

    win 10 festplatte zugriff verweigert

    ,
    kein zugriff mehr auf externe festplatte
    , windows 10 chkdsk zugriff verweigert
    Oben