Zugriff auf Bilder blockiert

Diskutiere Zugriff auf Bilder blockiert im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe Windows 10 Professional 1709 x64. Auf meinem PC habe ich keine Insider Builds installiert. Mein Konto ist ein Administrator-Konto...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe Windows 10 Professional 1709 x64.
Auf meinem PC habe ich keine Insider Builds installiert.
Mein Konto ist ein Administrator-Konto (habe also vollen Zugriff).

Das folgende Problem trat aber auch schon vor dem Fall-Creators-Update auf.

Ich habe auf dem Laufwerk D:\ einen Ordner "D:\Kontakte\Profilbilder".
In diesem habe ich Bilder von Webseiten herunter geladen, die ich als Kontaktbilder verwenden möchte (beispielweise von Ärzten).
Teilweise habe ich diese Bilder aber auch per Mail (in einem Newsletter) erhalten.

Im Windows 10 Explorer sehe ich von den Bildern eine Vorschau, aber wenn ich das Bild doppelt anklicke (um es zu bearbeiten) erhalte ich die Fehlermeldung:
D:\Kontakte\Profilbilder\Dateiname.jpg konnte nicht gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Bei einigen Dateien sehe ich den Dateieigenschaften im Reiter "Allgemein" den folgenden Hinweis:
Die Datei stammt von einem anderen Computer.
Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert.

Aber selbst wenn ich die Checkbox "Zulassen" anhake und "Übernehmen" klicke, kann ich die Datei nicht öffnen.

Seltsam ist auch, dass nach einem Rechtsklick auf die Datei die Einträge "Umbenennen" und "Löschen" das "Administrator Rechte" Symbol haben.
Andere Dateien im gleichen Ordner haben diese Symbole nicht, aber auch diese kann ich nicht mit einem Doppelklick öffnen.

Ich habe schon den Ordner "Profilbilder" mit der rechten Maustaste angelklickt und im Reiter "Allgemein" unter "Attribute" das "Schreibgeschützt" entfernt und die Änderungen übernommen.
Aber das brachte auch keine Besserung.
Wenn ich mein System mit einer DVD (c't Desinfect mit Ubuntu) boote, habe ich keine Zugriffsprobleme.

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine Dateien?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß

OLLI

Thema:

Zugriff auf Bilder blockiert

Zugriff auf Bilder blockiert - Ähnliche Themen

• Gemeinsamer Bilder-Zugriff

Gemeinsamer Bilder-Zugriff: Hallo, ich würde gerne wissen, wie man bei unterschiedlichen Windows-Benutzerkonten gemeinsamen Zugriff auf Bilder hat. Beispiel: Meine Frau...
  • Micorosoft Lense Zugriff auf Bilder

Micorosoft Lense Zugriff auf Bilder: Ich verwende Microsoft Lense und habe Bilder aufgenommen. Die Bilder werden (sollten) auf OneDrive geladen werden. Zwischendrin ist aber das...
  • Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld?

Problem mit Umlauten/Zugriff auf Linuxserver/Zeichensatz schuld?: Hallo, ich habe ein Problem mit Umlauten von Dateien auf meiner Strato Cloud. Wenn ich ältere Dateien via SMB/Webdav oder FTP öffnen möchte und...
  • SharePoint - Sie haben leider keinen Zugriff

SharePoint - Sie haben leider keinen Zugriff: Hallo zusammen, wie haben das problem das ein user seit kurzem keinen zugriff mehr auf einfache „filter“ hat. Bsp. In sharepoint will er nach...