Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben nicht möglich

Diskutiere Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben nicht möglich im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe zu meinem Problem schon diverse Lösungsmöglichkeiten gefunden, aber erstens sind die alle schon recht alt und beziehen sich auf...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

ich habe zu meinem Problem schon diverse Lösungsmöglichkeiten gefunden, aber erstens sind die alle schon recht alt und beziehen sich auf ältere Windows-Versionen, und zweitens haben sie bei mir allesamt nicht geholfen. Das Problem ist folgendes:


Ein bestimmter Benutzer möchte von einem Windows 10 Notebook auf Ordner und Dateien in seinem Benutzerordner auf einem im selben privaten Netzwerk befindlichen Windows 10 PC lesend und schreibend zugreifen. Der besagte Benutzerordner auf dem anderen PC wird zwar im Windows Explorer unter NETZWERK->
sowohl im Navigationsbereich links als auch im rechten Hauptteil angezeigt, aber ein Klick bzw. Doppelklick wird abgelehnt mit folgender Meldung:
Netzwerkfehler


Auf \\
\ konnte nicht zugegriffen werden.

Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\
\. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator um den Zugriff anzufordern.
Weitere Informationen zu Berechtigungen finden Sie unter "Windows-Hilfe und Support".

Schließen

Ein anderer Benutzer (ich selbst) auf demselben Notebook hat Zugriff, und zwar sowohl auf seinen eigenen Benutzerordner auf dem anderen Rechner als auch auf denjenigen des erstgenannten Benutzers, auf den er selbst keinen Zugriff hat. Und in umgekehrter Richtung, also vom Windows PC auf das Notebook, haben alle Benutzer Zugriff auf ihre Benutzerordner auf dem Notebook.

Ich habe alles mir Bekannte versucht. Ich finde nicht heraus, welcher Umstand diese Schieflage verursacht, und ich wäre sehr dankbar für die Hilfe eines kompetenten Windows-Profis. Was muss ich tun, um dem einen besagten Benutzer Zugriff vom Notebook auf seinen Ordner auf dem PC zu gewähren?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
TK
 
Thema:

Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben nicht möglich

Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben nicht möglich - Ähnliche Themen

Zugriff auf bestimmte Netzwerkfreigaben wieder nicht möglich: Hallo, das Problem aus...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Keine ausgehende SFTP-Verbindung von fast neuem Win10-PC (weitestgehend Werkseinstellungen) aus möglich: Hallo liebe Community, mein Problem besteht darin, dass ich seit der Anschaffung eines neuen Windows-PC mit dem Betriebssystem W10 Home 64 Bit...
Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme: Servus, In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind. Seit einigen Tagen kam nun...
Großes Problem nach Änderungen des Kontos (bitte den ganzen Text lesen!): Hallo allerseits! Habe seit September 2015 mir einen neuen Rechner mit Windows 10 Pro zugelegt. Zunächst die Daten: CPU: i7-6700K @ 4.20 GHz...

Sucheingaben

microsoft teams auf private netzwerke beschränken

Oben