Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code

Diskutiere Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin! Folgende Situation: Ich melde mich an meinem W10-PC mit den Zugangsdaten meines MS-Kontos an. Meist fahre ich den PC nicht herunter...
B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Folgende Situation:
Ich melde mich an meinem W10-PC mit den Zugangsdaten meines MS-Kontos an.
Meist fahre ich den PC nicht herunter, sondern schalte ihn nur in den Ruhemodus.
Beim Aufwecken wird dann das Windows-Passwort abgefragt.

Nun die Frage(n):
Ist es möglich, ein anderes Kennwort für die Abfrage nach dem Aufwecken zu verwenden? Oder auch eine PIN oder die Abfrage eines Bildmusters?

Ich finde die Anmeldung über ein Bild insgesamt sehr interessant, frage mich aber, wie man darüber dann die Verbindung mit dem MS-Konto herstellen soll. Ist vielleicht das "echte" Kennwort hinterlegt, und durch die Eingabe des Bildmusters wird lediglich die Eingabe des Passwortes im Hintergrund ausgelöst? Das wäre ideal.

Dazu passt auch, dass es nur möglich ist, einen Bildcode zu vergeben, wenn ein Kennwort definiert ist.

Der Hintergrund ist, dass ich einen neugierigen Sohnemann (9) habe, der nicht unbeaufsichtigt an den PC soll. Ich möchte nun aber nicht dauernd das Passwort meines MS-Kontos ändern, da da noch andere Sachen dranhängen (insbes. OneDrive).
Ein Bildcode wäre einfach und man könnte ihn leicht und regelmäßig anpassen.

Danke und viele Grüße,

Björn

B

bjoern_krueger

Benutzer
Threadstarter
Moin!

Ich hab's gestern einfach mal ausprobiert, es funktioniert wie erhofft.
Durch den Bildcode wird offenbar im Hintergrund das hinterlegte Passwort "ausgelöst".
Alle Netzlaufwerke und auch der Zugriff auf OneDrive über den Datei-Explorer funktionieren.

Die Frage ist also erledigt.

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Nächstes Mal probiere ich das aus, bevor ich die Frage stelle...

Thema:

Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code

Zugangsschutz aus Ruhezustand per Bild-Code - Ähnliche Themen

• automatischer Ruhezustand

automatischer Ruhezustand: Guten Tag, seit ein paar Tagen fährt mein PC nicht mehr in den Ruhezustand. Die Energiespardaten sind korrekt eingegeben bzw. wurden nicht...
  • Aufwecken aus dem Ruhezustand mittels Fingerprint

Aufwecken aus dem Ruhezustand mittels Fingerprint: Hallo, Ich besitze seit kurzem einen Lenovo Yoga C740 mit Windows 10. Wenn das Notebook im geöffneten Zustand nach einer gewissen Zeit...
  • Kein Standby oder Ruhezustand mehr aus Energieoptionen, grundsätzlich funktionsfähig

Kein Standby oder Ruhezustand mehr aus Energieoptionen, grundsätzlich funktionsfähig: Hallo zusammen, seit wenigen Tagen habe ich das Problem, dass Windows über die Energiesparoptionen nicht mehr in den standby oder Ruhezustand...
  • Alle offenen Dateien und Programme nach Aufwachen aus dem Ruhezustand verschwunden

Alle offenen Dateien und Programme nach Aufwachen aus dem Ruhezustand verschwunden: Mir passiert es immer wieder, dass nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand alle vorher offenen Programme geschlossen sind und der Rechner quasi neu...