zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

Diskutiere zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Abend aus dem schönen Wien! Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Laptop, Fujitsu Esprimo Mobile D9510, läuft Windows 10 eigentlich wie...
V

v8-gcm

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
Schenker Slim 13 i7-8550U
Guten Abend aus dem schönen Wien!

Ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Laptop, Fujitsu Esprimo Mobile D9510, läuft Windows 10 eigentlich wie am Schnürchen. Nachdem ich mich mit dem Upgrade herumgeschlagen habe habe ich gleich mit Threshold 2 neu installiert. So läuft er alte Laptop auch schon gut seit 2 Wochen, ist täglich im Betrieb, aber seit gestern passiert etwas ganz "komisches":

Wenn ich länger im Internet Explorer arbeite (habe dieses Problem nur im IE) erscheint auf einmal ein gelbes Warndreieck auf der Taskleiste und eine Meldung kommt, dass ich Programme schließen soll, weil nicht ausreichend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Sobald diese Meldung wieder auftritt werde ich einen Screenshot machen!
Zeitgleich wird der Bildschirm kurz schwarz und die Bildschirmauflösung verstellt sich - alle Symbole sind riesig etc.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte & warum das so plötzlich auftritt?

Zu meinem System:

Fujitsu Esprimo Mobile D9510 (bis auf die Festplatte ist alles original)
Intel Core 2Duo 2,53 GHZ
Samsung Evo 850 SSD
4GB Ram
Windows 10 64 bit, alle Updates aktuell, Defender immer aktiv

Keine Software Änderungen oder Ähnliches, alle originalen Treiber sind installiert. Habe aber in "Geräte und Drucker" aktiviert, dass Windows Update auch Treiberupdates bereitstellen bzw installieren soll (das Ding ist schon ziemlich alt), jedoch habe ich keine Treiber Updates im Updateverlauf!

Vielleicht noch erwähnenswert:
Arbeite sowohl in der Arbeit als auch Zuhause im Docking-Betrieb. @work habe ich 2 externe Monitore angehängt und Zuhause einen, externe Tastaturen etc.

Falls noch Info's benötigt werden bitte einfach nur sagen :-)

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

LG Gregor

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.572) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Gregor,

4GB RAM sollten eigentlich reichen für problemlosen Win. 10 Betrieb.
Hast Du diverse Anwendungen nebenbei laufen?
Zwar kannst Du evtl. den RAM aufrüsten, trotzdem sollte er so laufen.
Tipps von Microsoft wie „virtuellen RAM“ erweitern, Vor und Nachteile in dem Link:

Ich würde allerdings erst mal im Taskmanager klären was genau deinen RAM auslastet.
Gibt es einen Grund für den I.E wenn nur er zickt?

Vermeiden von Problemen durch unzureichenden Arbeitsspeicher - Windows-Hilfe

Ändern der Größe des virtuellen Arbeitsspeichers - Windows-Hilfe

Wegen der Icongröße, er ist wohl in Legoauflösung gesprungen oder Du hast STRG + ALT gedrückt gehalten und am Mausrad gedreht…..;-)

V

v8-gcm

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
Nein, es laufen keine Anwendungen nebenbei & die RAM Auslastung liegt bei ca. 1,5 GB, dann verstellt sich die komplette Bildschirmauflösung (nicht nur die Icons ;-)) und ich muss einen Neustart machen, damit er sich wieder einbekommt...

LG Gregor

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
V

v8-gcm

Neuer Benutzer
Threadstarter
System
Danke Alex, das dürfte es gewesen sein!
Habe das Notebook schon seit der Früh im Dauerbetrieb und bis jetzt läuft's ohne Probleme...

LG Gregor

Thema:

zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich

zu wenig Arbeitsspeicher - Bildschirmauflösung verstellt sich - Ähnliche Themen

• Zu wenig Arbeitsspeicher für Windows 10 update

Zu wenig Arbeitsspeicher für Windows 10 update: Hallo, ich ärgere mich gerade maßlos über Microsoft. Ich habe ein Surface 3 Pro mit 64 GB Speicher. Ich habe lediglich MS Office, pdf Architect...
  • Windows 10 Fehlermeldung: Sysytem verfügt über zu wenig Arbeitsspeicher

Windows 10 Fehlermeldung: Sysytem verfügt über zu wenig Arbeitsspeicher: Hallo, ich bekomme während des Spielens von z.B. The Devision, Assassins Creed usw. die Windows Fehlermeldung: Das mein System nicht über...
  • Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher

Windows 10 beschwert sich über zu wenig Arbeitsspeicher: Hallo, ich habe mir vor ca. zwei Monaten das Programm "Rocksmith" gekauft und habe seitdem sehr seltsame Probleme wenn ich den Rocksmith USB...
  • (unzutreffende) Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher"

(unzutreffende) Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher": Hallo zusammen! Ich habe vor einiger Zeit (kurz bevor das kostenlose Angebot auslief...), meinen Windows 7 Rechner auf Windows 10 umgestellt...