Zu viele Hintergrundprozesse und Windowsprozesse

Diskutiere Zu viele Hintergrundprozesse und Windowsprozesse im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich merke wie mein Pc immer langsamer wird. (Gut mein Pc ist nun schon ein und halb jahre alt, aber eig hatte ich halbwegs gute Specs...

ersinmmiv

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich merke wie mein Pc immer langsamer wird. (Gut mein Pc ist nun schon ein und halb jahre alt, aber eig hatte ich halbwegs gute Specs. Ryzen 5 2600x, 16gb Arbeitsspeicher und eine gtx 1660 ti) Und ich glaube es liegt teilweise daran, dass 130 Hintergrundprozesse laufen und 100 Windowsprozesse. Ist das normal? Kann ich da was machen?

kallemann

Erfahrener Benutzer
System
i5-4690, 8GB, NVIDIA GeForce GT 610, SSD
Kann ich da was machen?
Achtung Ironie: am Besten sämtliche Bereinigungstools einsetzen, die es gibt.
Weiterhin diese lästigen Prozesse einfach beenden und dann deinstallieren.
Und noch die modernen Treiber durch Windows 95 kompatible ersetzen.
Mir fällt nichts mehr ein :)

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und vor allem, wie bitte sollen wir beurteilen was da zu viel ist - wir können doch nicht hellsehen? Den Autostart ausmisten und nicht jeden Kram direkt mit Windows starten lassen.

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Und ich glaube es liegt teilweise daran, dass 130 Hintergrundprozesse laufen und 100 Windowsprozesse. Ist das normal? Kann ich da was machen?
Vielleicht eine Zahl von meinem ca. 8 Jahre alten PC zum Vergleichen:

66 Hintergrundprozesse
99 Windows-Prozesse
14 Autostart-Programme

Und der ist kein bißchen langsam, jedenfalls nicht für meine Zwecke "Office-PC mit Surfen".

Vielleicht solltest Du einfach mal mitteilen, welche Software installiert ist und wann Du merkst, dass der PC langsam wird. Angabe zur AntiViren-Software wäre auch nicht schlecht.

Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe (win-10-forum.de)

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 20H2 ( Build 19042.844) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo ersinmmiv,
zeige bitte zusätzlich mal Screenshots, was Dein System wie
auslastet( Taskmanager).
Treiber sind wie/ von wo installiert?

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Win !0 Insider
System
Toshiba Sat S55 A & Lenovo IdeaPad S 510p Notebooks
Vielleicht auch mal ein Bild zeigen von den Autostarteinträgen im Taskmanager,so wie bei meinem Screen.
autostart.png

Thema:

Zu viele Hintergrundprozesse und Windowsprozesse

Zu viele Hintergrundprozesse und Windowsprozesse - Ähnliche Themen

Öfter auftretende Bluescreens und Probleme: Hallo, Ich habe bereits schon einmal in einem anderen Forum gefragt, aber wollte es gerne auch hier probieren, da wir da nicht weiter kamen. Zu...
Computer stürzt unregelmäßig ab: Hallo Microsoft-Community Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Computer. Kurz zu meinem System: Verbaut sind ein Ryzen 5 1600...
ich kann nicht mehr online spielen!!!: Hallo liebe Community, wie schon im Titel oben beschrieben, kann ich nicht mehr online spielen. Ich habe seit 3 Wochen das Problem, dass wenn...
Suche neue Grafikkarte, Preisbereich bis 300 Euro und leise: Hallo miteinander! Für meinen PC mit Intel Core i7 9700 suche ich eine passende Grafikkarte im Bereich von 300 Euro maximal. Soll für WoW, GTA...
Windows 10 SSD 90 sek Bootzeit: Hallo, Ich habe seit etwa 6 Wochen ein neuen PC mit einer Patriot P200 SSD. Allerdings ist die anfängliche Startzeit (Drücken des Knopfes bis...
Oben