[Zu Hilfe :D] Windows Reperatur und Datenverlust?

Diskutiere [Zu Hilfe :D] Windows Reperatur und Datenverlust? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, ich bin neu und hab eine Frage: Ich hab gerade etwas geschlafen und wache auf und sehe das meine Windows 10 Pro einen Neustart...

Demis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
6
Hallo Leute, ich bin neu und hab eine Frage:

Ich hab gerade etwas geschlafen und wache auf und sehe das meine Windows 10 Pro einen Neustart versucht hat. Warum auch immer. Der Startbildschirm war eingefroren und das kurz vor dem Anmeldebildschirm. Ich war gezwungen per Taste am PC selber neu zu starten.
Das Windows meinte dann es würde gerne eine Systemreparatur durchführen, ich hab da auf weiter geklickt es hat gemach ohne das ich etwas weiter dazu tun musste und ich konnte mich wieder anmelden.
Was mir aufgefallen ist, ist das der Jdownloader keine Download mehr im Verzeichnis hatte und das ein Programm das ich heute Morgen installiert habe weg war. Genau wie eine email Adresse dich auch heute in den Mozilla Thunderbird eingetragen habe.

Ich weiß das sind alles keine sonderlich guten Beschreibungen, ich versuche es aber mal trotzdem.
Ist es möglich das, das Windows sich auf eine Image von vor ein paar Tagen zurück gesetz hat? Ich frag mich halt was ich noch alles an Daten verloren haben könnte und es gerade nicht merke.

Wenn jemand so lieb wäre und etwas dazu sagen könnte...Ich hab halt keine Logs oder so wo ihr reinschauen könntet.

Demis
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.058
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
steht zeitnah etwas im Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche tippen und bitte Details hier Posten)?
Welche Windows Build läuft ( Winver in Suche)?
Keine Mini Dump Datei vorhanden?
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.809
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die Sachen sind nicht mehr da, weil Win auf einen früheren Stand zurückgesetzt wurde, als die vermissten Sachen noch nicht passiert sind.
 

Demis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
6
Die Sachen sind nicht mehr da, weil Win auf einen früheren Stand zurückgesetzt wurde, als die vermissten Sachen noch nicht passiert sind.
Ja sowas hab ich vermutet, mein Problem ist halt das ich nicht mal vermuten kann was neben den Sachen die mir aufgefallen sind verloren gegangen ist.

Hallo,
steht zeitnah etwas im Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche tippen und bitte Details hier Posten)?
Welche Windows Build läuft ( Winver in Suche)?
Keine Mini Dump Datei vorhanden?
Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎18.‎04.‎2021
Betriebssystembuild 19042.928
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Ich war leider nicht in der Lage die Mini Dump Datei zu finden...

P.S. Ich bin schon der Meinung das Windows einen an einer Stelle fragen sollte ob man bereit ist einen Datenverlust in Kauf zu nehmen, so weit wie ich mich erinnern kann war das nicht der Fall. Also ich wurde nur gefragt ob ich die Sys Repair machen möchte und hatte das die Möglichkeit auf weiter zu klicken und das wars. Normal hätte ich die Daten von der Platte auch erstmal über eine andere Win Install sichern können. Also mit Vorbehalt. Ich weiß nicht sicher ob Windows nicht doch darauf hingewiesen hat das Daten verloren gehen können, ich war gerade erst wach geworden, aber ich kann mich an nichts erinnern. Das Einzig gute an der Sache ist das zum Zeitpunkt bis auf die email Adresse keine wirklich relevanten Daten auf der Platte waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.809
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ein Minidump wird hinterlegt in C/Windows/Minidump. Nach dem Zurücksetzen wirst Du aber wohl weder einen Minidump finden, noch etwas im Zuverlässigkeitsverlauf. Man könnte auch noch im Updateverlauf schauen, ob da ein gescheitertes Update verzeichnet wurde. So ein Eintrag dürfte nach der Reparatur aber vermutlich auch nicht mehr vorhanden sein.

Es ist halt schade, dass man nicht weiß, was der Auslöser für den Neustart war.
 

Demis

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
6
Es ist halt schade, dass man nicht weiß, was der Auslöser für den Neustart war.

Ich fürchte der war ich :D Nein Spass, ich hab die Festplatte vielleicht etwas zu sehr getreten. Ist zwar eine super SSD aber da liefen halt eine Menge Sachen parallel, auch möglich das, dass Windows das einfach nicht gebacken bekommen hat. Normal sollte sowohl die HD als auch die Sys das schaffen in dem Fall wohl nicht. Ich sag mal danke. Für mich wäre es halt echt wichtig das Win mich mal fragt ob ich auf den letzten Stand von vor ein paar Tagen zurück setzen will und dann halt auch mit Datenverlust. Im Netz wird es so dargestellt als ginge es ohne, aber letztlich habe ich bestimmt den Fehler gemacht und suche ihn jetzt bei der Software. Anyway, Danke euch.
 
Thema:

[Zu Hilfe :D] Windows Reperatur und Datenverlust?

Oben