ZIP-Bombe

Diskutiere ZIP-Bombe im Smalltalk Forum im Bereich Community; ...ob das auch mit 7-zip oder WinRar usw. geht... :eek: Info-Link: ZIP-Bombe: 46-MB-Datei "explodiert" zu ungepackten 4,5 Petabyte Gruß - Lasco
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

schorsch007

Benutzer
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
67
Version
Win 10 1803
Das muss mir mal jemand erklären...

46MB sind 46MB. Wenn dieses zip dann entpackt wird, können ja nicht aus dem Nirvana plötzlich massenweise Gigabytes,Terabytes usw. auftauchen.
Oder werden diese gigantischen Datenmengen tatsächlich auf 46MB komprimiert, existieren somit tatsächlich?

???
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.755
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
@schorsch007
So eine Zip-Bombe besteht aus z.B. reinem Text, der sich wegen der begrenzten Auswahl an Zeichen besonders gut komprimieren lässt. Oder schreib einfach mal nur 010101 in eine reine Textdatei die Du auf 1 GB Grösse bringst - gepackt hat diese Datei eine lächerlich geringe Grösse. Du kannst aus einer solchen Datei trotz ihrer schieren Grösse also ein äusserst kompaktes Archiv machen. Da werden dann tatsächlich aus Terabyteweise Daten komprimiert plötzlich wenige Megabyte gepacktes Material. Und wenn das noch richtig gemacht wird, dann kannst Du das Archiv so gestalten, dass es die komprimierten Dateien während des Entpackens auch gleich in mehrere Ordner schiebt. Dann machst Du aus einer einzigen ursprünglichen Datei zehn, hundert, oder mehr Dateien. Mit einem selbstentpackenden Archiv ist es nämlich ohne weiteres möglich Zielpfade zu bestimmen, Ordner anzulegen und die entpackten Dateien in mehrere Ordner zu kopieren.

Ein kleines Beispiel:

Zip-Bombe.jpg

Die Datei Zip-Bombe.txt in diesem Beispiel enthält nur 010101 und ist 561 MB gross - gepackt (und nicht mal sehr effektiv) beträgt die Grösse der gleichen Datei gerade noch 560 KB. Etwas effektiver gepackt mit Winrar beträgt die Grösse der Datei nur noch 30 KB. Vergrössere ich die Datei nun extrem und packe sie noch sehr viel effektiver, dann erreiche ich natürlich noch sehr viel bessere Raten. Lasse ich die Datei beim entpacken nun auch noch vervielfachen, dann kann ich sehr leicht eine Festplatte komplett füllen. Ein Rechner dem ich dieses Archiv unterjuble und es zum Entpacken bringe, der wird die nächste Zeit nur noch mit sich selbst beschäftigt sein, bis jemand eingreift und das abbricht - oder bis Sicherheitsmassnahmen greifen, die aufgrund von Quotas sagen, jetzt ist Schluss.
 
Big Eddie Calzone

Big Eddie Calzone

Benutzer
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
57
Version
siehe Signatur
System
Omertà hin oder her, es bleibt ja in der Familie, steht alles in der Signatur.
Seit vielen Jahren auch berühmt das Archiv 42.zip. Enthält nur Nullen, keine Einsen, also der Ursprungsinhalt ist wirklich NULL. Das etliche male gezippt, die ganzen Zips wieder zusammengezippt und das viele, viele Male macht aus NULL immerhin 42 kB, deshalb der Name.
Entpackt "nur" einige Terabytes, also lange nicht so ein Blockbuster wie die neue Zip-Bombe.
Zweck des ganzen war, soweit ich gehört habe, aber nicht, per Selbstextraktion eine Explosion der Datenmenge zu erreichen. Absicht war, Antivirenprogramme anzuprangern, die heruntergeladene Zips durchscannen. Die geben entweder rechtzeitig auf, womit sie ihr Leistungsversprechen nicht einlösen, oder sie legen damit das ganze System lahm, bis nur noch der Netzschalter hilft.
 
S

schorsch007

Benutzer
Mitglied seit
10.07.2015
Beiträge
67
Version
Win 10 1803
Ah, sehr interessant! Danke für die Info!

Da erinnere ich mich doch glatt an Zeiten von Win 3.11, wo beim öffnen eines Programmfensters plötzlich Unmengen von Fenstern hintereinander öffneten und ein schließen unmöglich war. Da half auch nur noch der Netzstecker.
 
Thema:

ZIP-Bombe

ZIP-Bombe - Ähnliche Themen

  • Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr

    Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr: Hallo, nach einer Windowsneuinstallation habe ich auf einem anderen Laufwerk keinen Zugriff mehr auf eine mit Passwort verschlüsselte 7-zip...
  • ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen

    ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen: Hallo, nach der Erstinstallation von Windows 10, hat Windows den Explorer verwendet um ZIP-Dateien zu öffnen bzw. deren Inhalt anzuzeigen. Ich...
  • Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?

    Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?: Hallo Zusammen! seit geraumer Zeit habe ich konstant Probleme mit Windows Defender. Wenn ich .zip oder .rar Dateien runterlade, kommt diese...
  • Probleme bei .ZIP Dateien

    Probleme bei .ZIP Dateien: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Entzippen von Download-Files und komm einfach nicht dahinter...
  • Sharepoint erstellt defekte Zip-Dateien beim download von mehreren Dateien

    Sharepoint erstellt defekte Zip-Dateien beim download von mehreren Dateien: Guten Tag, ich habe das Problem, dass Sharepoint bei der Auswahl und beim anschließenden Herunterladen mehrerer Dateien eine defekte Zip-Datei...
  • Ähnliche Themen

    Oben