Ziffernblock bei Notebooktastatur arbeitet falsch

Diskutiere Ziffernblock bei Notebooktastatur arbeitet falsch im Windows 10 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe meinen Notebook auf Windows 10 gezogen. Leider gibt es ein reproduzierbares Problem mit der Tastatur. Die Notebook-Tastatur hat wie...

mike08

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1
Version
Enterprise
Ich habe meinen Notebook auf Windows 10 gezogen. Leider gibt es ein reproduzierbares Problem mit der Tastatur.
Die Notebook-Tastatur hat wie üblich einen Ziffernblock innerhalb der Tastatur, den man mit eine Funktionstaste (FN) einschalten kann.
Unter Win8 ist die Funktionalität wie folgt:

Standard (nach dem Start)
  • es kommen die normalen Buchstaben der Tastatur
  • mit der FN-Taste arbeitet der Ziffernblock als Cursortasten
NumLock mit FN-NumLock eingeschaltet
  • es kommen die Ziffern des Ziffernblocks
  • mit der FN-Taste kommen die normalen Buchstaben der Tastatur

Unter Windows 10 hat sich das Verhalten komplett geändert.

Standard (nach dem Start)
  • der Ziffernblock arbeitet als Cursortasten
  • mit der FN-Taste kommen die normalen Buchstaben der Tastatur
NumLock mit FN-NumLock eingeschaltet
  • es kommen die Ziffern des Ziffernblocks
  • mit der FN-Taste kommen die normalen Buchstaben der Tastatur

Ich gibt also anscheinend keine Einstellung, mit der der Ziffernblock standardmäßig als normale Tastatur arbeitet.
Es ist etwas nervig, für die Buchstaben auf dem Ziffernblock immer die FN-Taste drücken zu müssen.

Hat jemand eine Idee wie man das über die Registry oder sonst irgendwie geradebiegen kann?

Mike
 
Thema:

Ziffernblock bei Notebooktastatur arbeitet falsch

Ziffernblock bei Notebooktastatur arbeitet falsch - Ähnliche Themen

Tastatur Numlock: Hallo. Habe eine Frage zur PC Tastatur ohne (Fn) Taste. Wenn ich die Numlocktaste aktiviere schreibt der Zahlenblock Zahlen, was normal ist. Aber...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Insider Build 14267 - Schnellstart funktioniert nicht mehr: Nach Installation ((welche problemlos durchlief), hab ich mein Notebook runtergefahren wie üblich mit Button im Startmenue. Schnellstartoption war...
Windows 10 1903 18334 steht für die Insider im Fast Ring und Skip Ahead bereit: Die 18334 19h1 steht für die Insider im Fast und Skip Ahead Ring bereit. Eine 19h2 gibt es noch nicht. Neuerungen gibt es keine, es wird mit...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben