Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

Diskutiere Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, in der Registry habe ich einen Zeitstempel gefunde, wann ein Netzewerk das erste Mal angewählt wurde. Der Zeitstempel ist: e0 07 0c 00...
F

Fennek

Hallo,

in der Registry habe ich einen Zeitstempel gefunde, wann ein Netzewerk das erste Mal angewählt wurde.

Der Zeitstempel ist: e0 07 0c 00 01 00 05 00 0e 00 20 00 39 00 ef 01

Wie kann ich das in ein lesbares Format umrechnen?

Vielen Dank

mfg

(mit w32nt /dumpreg habe ich es nicht geschafft)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Wenn du damit deine Internetverbindung meinst, die meisten Router geben über das Web-Interface darüber Auskunft. Ansonsten gibt es dazu Programme für das Netzwerkmonitorring.
Aber da du uns verschweigst was du wirklich vorhast, ist dies nur ein "Schuss ins Blaue", und die Registry dafür ungeeignet.

K

Kolonius

Benutzer
Version
Pro
Hallo Fennek,
Google ist dein Freund. Auf der Seite
Coders Tools - Base64, Crypt, MD5, Hexadezimal, Dezimal, Timestamp, Datum, konvertieren, kodieren und dekodieren, Encoder, Decoder
Du musst zuerst in deinem Hex-Code die Leerzeichen entfernen (e0070c00010005000e0020003900ef01) und dann da auf der Seite hexadeziamal in dezimal konvertieren.
Dann kriegst du
2.9778366052306E+38
Diese Zahl trägst du bei Zeitstempel ein und konvertierst wieder. Dann ergibt sich
01.01.1970 - 01:00:00 Uhr

ok?

Gruß Reinhart

F

Fennek

Hallo Reinhard,

der Zeitstempel stammt aus der Registry

reg query "HKLM\software\microsoft\windows nt\currentversion\networklist\profiles" /s /f date

und soll angeben, wann ich ein bestimmtes WLan Netzwerk zum ersten Mal angewählt habe, das muss in den letzten beiden Jahren gewesen sein.

Also ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht ganz. Mein Versuch mit cmd:>W32tm.exe /dumpreg gab nur eine Fehlermeldung.

Mit API's kenne ich mich nur schlecht aus ...

Danke und mfg

F

Fen

Hallo,

der Windows Zeitstempel z.B. für Dateien hat 2 long Variable, also 2 x 4 bytes.

Der gezeigte Zeitstempel aus der Registry hat aber 16 bytes.

Wer weis Rat?

mfg

K

Kolonius

Benutzer
Version
Pro
Ich kann das Rätsel jetzt lösen, und zwar dank der folgenden Beschreibung:
ShahKot Computers: Decoding the DateCreated and DateLastConnected SSID values From Vista/Win 7

Nochmal zur Verdeutlichung: Die HEX-Zahl muss in 4er-Gruppen unterteilt und dann müssen die Zahlen paarweise umgedreht werden.
Also aus DF07 0400 ....
wird 07DF 0004 ....

Das Ganze ist ziemlich mühsam, aber so ist es nun mal. Ich habe zwei Beispiele aus meiner eigenen Registry durchgerechnet, wovon ich definitiv das Datum wusste, und es stimmte.

Viel Erfolg beim knobeln.

Gruß Kolonius.

F

Fennek

Hallo Kolonius,

super, vielen Dank!

Hier ein VBA-Code:

Sub F_en_Date_Reg()
Dim Hx As String

Hx = "d9070200020018001700140025000001"
Debug.Print Date_NetworkList(Hx)
End Sub

Function Date_NetworkList(Hx As String) As Date
Dim Jahr As Integer, Monat As Integer, iTag As Integer
Dim Stunde As Integer, Minute As Integer, Sekunde As Integer
Dim Datum As Date, Zeit As Date

Jahr = Val("&H" & Mid(Hx, 3, 2) & Mid(Hx, 1, 2))
Monat = Val("&H" & Mid(Hx, 7, 2) & Mid(Hx, 5, 2))
iTag = Val("&H" & Mid(Hx, 15, 2) & Mid(Hx, 13, 2))
Stunde = Val("&H" & Mid(Hx, 17, 2))
Minute = Val("&H" & Mid(Hx, 21, 2))
Sekunde = Val("&H" & Mid(Hx, 25, 2))
Datum = DateSerial(Jahr, Monat, iTag)
Zeit = VBA.TimeSerial(Stunde, Minute, Sekunde)
'Debug.Print Datum, Zeit, Jahr, Monat, iTag, Stunde, Minute, Sekunde

Date_NetworkList = CDbl(Datum) + CDbl(Zeit)
End Function

mfg

Thema:

Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln

Zeitstempel in lesbare Zeit wandeln - Ähnliche Themen

• Zeitstempel im Foto

Zeitstempel im Foto: Hallo, ich habe ein dienstliches Surface Go. Mit diesem mache ich massig Fotos. Besteht die Möglichkeit, dass autom. ein Zeitstempel im Foto...
  • XLA-Datei mit Zeitstempel versehen

XLA-Datei mit Zeitstempel versehen: Hallo, ich habe eine XLA-Datei in die ich VBA-Code geschrieben habe. Um die Datei auf anderen Computern zu nutzen, muss diese signiert und mit...
  • Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+

Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+: Hallo geschätzte Community Ich habe ein kleines Projekt, für das ich bisher noch keine Lösung in diesem Forum finden konnte. Ich habe eine...
  • Ich habe ein Probelm mit einen Zeitstempel

Ich habe ein Probelm mit einen Zeitstempel: Ich habe eine Tabelle aus eine Fertigungsanlage hier wird die Zeit so Dargestellt 201711281649 Das heist 28.11.2017 16:49 Uhr wie bringe ich...
  • Zeitstempel E-Mail Outlook

Zeitstempel E-Mail Outlook: Hallo liebe Community, Ich habe nicht direkt ein Problem, sondern eine eine Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen und hoffe, dass ihr mir...