Zeit für einen Screenshot in Microsoft Word verlängern?

Diskutiere Zeit für einen Screenshot in Microsoft Word verlängern? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich nutzt Microsoft Word 2013 und nutze die Screenshot Funktion relativ oft. Wenn ich auf mein Icon in der Leiste oben klicke habe ich ja...
G

GastoderMike

Hallo! Ich nutzt Microsoft Word 2013 und nutze die Screenshot Funktion relativ oft. Wenn ich auf mein Icon in der Leiste oben klicke habe ich ja nur ganz wenig Zeit um dahin zu kommen wo der Screenshot gemacht werden soll. Wenn man dazu ein Menü öffnet ist das ganz schon knappig und vielleicht kann man ja diese Zeit irgendwo einstellen?
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.673
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.964
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, das wirst Du wohl, wenn überhaupt, nur in einem Registry-Schlüssel verändern können, schätze ich.

Aber warum nutzt Du nicht einen normalen Screenshooter, mit dem Du alle Zeit der Welt hast, den Bildschirmausschnitt zu wählen? In Win 10 Version 1809 ist sogar ein relativ leicht erreichbarer und funktionierender Screenshooter integriert. Probiere ihn mal aus und gewöhne Dich vlt. um.

screen.jpg

Ich habe einen externen Screenshooter installiert. Da muss ich nur die "einfü/druck"-Taste klicken und kann screenen. Einfacher kann die in Word integrierte Lösung auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.364
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.695
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@GastoderMike

Sofern Du die Windows-Version 1809 im Einsatz hast, würde ich Dir für Dein Vorhaben zu der Windows-internen App >> Ausschneiden und skizzieren raten die eben diese gewünschte Timer-Funktion hat ;)
Hier entscheidest Du wann der Ausschnitt gestartet werden soll (3 Sek. oder 10 Sek.) und solltest genügend Zeit haben das entsprechende Menü für den Screenshot vorzubereiten (öffnen)...

...oder halt wie bereits empfohlen zu entsprechender Software von Drittanbietern greifen, die in der Regel gezieltere Optionen in diesem Bereich anbieten ;)

Eine frohe Weihnachtszeit :)

Gruß - Lasco

Screens: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows-10_Bildschirmausschnitt-Timer-1.png

Windows-10_Bildschirmausschnitt-Timer-2.png
 
G

GastoderMike

Danke für die Antworten! :) (y)

1809 gibts bei uns leider noch nicht und zusätzliche Apps darf ich am Arbeits-PC eigentlich auch nicht instalieren. Da muss ich wohl mal mit meinem Chef verhandeln und er müsste seine Viren-Paranoia ein wenig herunterschrauben.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.935
Version
Verschiedene WIN 10
Dann würde ich Dir das windowseigene snipping tool ans Herz legen, das gibt es auch in älteren Versionen.
Benutze ich immer für Screenshot. Es hat auch den Vorteil, dass Screenshot abgespeicher werden können und nach und nach beim Schreiben einer Dokumentation ins Word eingefügt werden können.
Übrigens habe ich unter Office 2016 keine Zeitbeschränkung für Screenshot festgestellt, habe bisher aber nicht damit gearbeitet. Oder habe ich Deine Vorgehensweise falsch verstanden?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.429
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Wolf.J
Klick mal nicht direkt auf die angezeigten Fenster, sondern unten auf "Bildschirmausschnitt", dann verhält sich diese Funktion wie das Snipping Tool und ermöglicht es einen bestimmten Teil zu markieren. Und diese Zeitspanne, zwischen dem Wechsel zum Fenster und bis der Bildschirm milchig und mit Auswahlkreuz dargestellt wird, dürfte der TE meinen. Das ist in der Tat sehr kurz, wenn man in diesem Fenster erst noch ein Menü öffnen und eine Funktion wählen möchte.
 

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
4.935
Version
Verschiedene WIN 10
Stimmt, gerade auch gesehen und damit auch das Problem verstanden.
 

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.695
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@GastoderMike

Freunde Dich mal mit folgender Tasten-Kombi an:

>> Windows-Taste plus Shift-Taste plus S-Taste

Es braucht schnelle Finger für die Tasten-Kombi dann bekommst Du meist das, was Du einfangen möchtest...zumindest ab und an - außer Overlays halt... ;)
Der Ausschnitt landet dann auch wie gewohnt in der Zwischenablage und kann direkt ins Dokument eingefügt werden...
Einfach mal testen ;)

Eine frohe Weihnachtszeit :)

Gruß - Lasco
 
Thema:

Zeit für einen Screenshot in Microsoft Word verlängern?

Zeit für einen Screenshot in Microsoft Word verlängern? - Ähnliche Themen

Vivaldi Screenshot Funktion nutzen und anpassen - So macht man Screenshots im Vivaldi Browser: Screenshots kann der eine oder andere ja an sich immer gebrauchen und es gibt auch mehr als genug Tools dafür, aber der Vivaldi Browser hat seine...
Microsoft Edge Screenshot Tool nutzen - So leicht macht man jetzt Screenshots im Edge Browser!: Screenshots einer Webseite kann man aus den verschiedensten Gründen benötigen und öfter muss man dafür zu externen Tools greifen. Viele Browser...
Excel Tabelle in Word Dokument einfügen - So einfach erstellt man in Word eine Excel Tabelle: Heute wieder einmal ein kleiner Tipp, bei dem sich vielleicht nicht nur Einsteiger denken, dass das ja nun viel leichter ging als gedacht, nämlich...
Microsoft Edge Startverstärkung aktivieren oder deaktivieren und was ist die Edge Startverstärkung?: Microsoft Edge bekommt in der Stable Version immer wieder Funktionen, die zuvor natürlich auf den anderen Kanälen getestet wurden, wie zum...
Dark Mode in Microsoft Word aktivieren - So können Office Insider Word im Dark Mode verwenden: So mancher nutzt auch am PC generell gerne den Dark Mode wenn es geht, sei es weil er es einfach schicker findet oder weil es eben die Augen...
Oben