Zahlzeichen mit Überstrich

Diskutiere Zahlzeichen mit Überstrich im Smalltalk Forum im Bereich Community; Wie kann man in Word ein Zahlzeichen mit Überstrich darstellen? Ich möchte 3,Periode2 als 3,2 schreiben. Da fehlt aber der Strich über der zwei...
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
186
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
Wie kann man in Word ein Zahlzeichen mit Überstrich darstellen? Ich möchte 3,Periode2 als 3,2 schreiben. Da fehlt aber der Strich über der zwei.
Gruß Monti
 
AdminLizzy

AdminLizzy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
231
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Home Insider, am besten immer aktuell
System
Asrock B450M Pro4, BIOS 3.50; AMD Ryzen 3 2200G; 16 GB Kit Corsair DDR 4; MSI GTX 1050 Ti 4 GB uvm.
Versuche es mal mit Tante Google oder auch hier Überstrich – Wikipedia
 
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
186
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
In Microsoft Windows lässt sich das Zeichen programmübergreifend mit der Tastenfolge Alt+0175 einfügen. Es gelingt den Überstrich zu erzeugen ( ¯ ) ; es gelingt nicht den Überstrich (combining overline) über das Zahlzeichen zu setzen. Ich möchte das zum korrekten Schreiben von z. B. 1,Periode1 oder auch 1,111111........ einsetzen.
Gruß Monti
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.683
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
@monti

Ich hoffe, die folgenden Screens (1-5)können Dir weiterhelfen ;)

Screenshot (1).png

Screenshot (2).png

Screenshot (3).png

Screenshot (4).png

Screenshot (5).png


Du musst dann bei Bild Nr. 3 in die DropBox klicken und die gewünschte Zahl eingeben (hier 2).
Ich hab leider gerade nur Office 2010 am Laufen...sollte in den aktuellen Versionen aber ähnlich sein ;)

Gruß - Lasco
 
Carlito

Carlito

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.02.2020
Beiträge
10
Version
Win 10 Pro x64, V1909
System
Acer Aspire XC-230, AMD A8-7410 APU m. 2,2 Ghz, 16GB RAM, 1x2TB HDD
Bei Libre Office gibt es dazu den schnellen Weg, der wohl so ähnlich auch bei Word funktionieren sollte:
Buchstabe oder Zahl mit Rechtsklick markieren, im Kontextmenü auf „Zeichen“, dort „Schrifteffekte“, bei „Textdekoration“ „Überstreichung einfach“ auswählen.
 
Nicolaus

Nicolaus

Benutzer
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
35
Version
Win 10 home / 1909
System
acer, amd
Bei Libre Office gibt es dazu den schnellen Weg, der wohl so ähnlich auch bei Word funktionieren sollte:
Buchstabe oder Zahl mit Rechtsklick markieren, im Kontextmenü auf „Zeichen“, dort „Schrifteffekte“, bei „Textdekoration“ „Überstreichung einfach“ auswählen.
Bei OpenOffice geht es genauso.
 
M

monti

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.10.2017
Beiträge
186
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
System
Lenovo 90 DF 008 UGE ideacentre Y700-34ISH
@Carlito, @Nicolaus

Ich arbeite mit OpenOffice Writer

Rechtsklick (irgendwo auf der Seite) > Zeichen... > Schrifteffekt > Überstreichung Einfach > ok

Alles was geschrieben wird bekommt jetzt die Überstreichung so lange, bis wieder auf Überstreichung (Ohne) zurückgesetzt wird.

Ihr habt mir sehr geholfen.

Dafür vielen Dank

monti

PS @Lasco: Ich hatte versäumt zu sagen, dass ich mit OpenOffice Writer arbeite. Entschuldigung!
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.683
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
...PS @Lasco: Ich hatte versäumt zu sagen, dass ich mit OpenOffice Writer arbeite. Entschuldigung!
@monti
Nicht nur, dass Du es versäumt hättest - Du hast in Deinem Eingangs-Post explizit danach gefragt wie man dieses Zeichen in WORD anzeigen kann :D

...Wie kann man in Word ein Zahlzeichen mit Überstrich darstellen?...
Kann ja mal passieren - die Entschuldigung ist natürlich angenommen :danke

BTW: Die von Euch angesprochenen Optionen für den #Überstrich bietet WORD auf diesem Wege leider nicht...weder in der 2010ner noch in der aktuellen Version!

Gruß - Lasco
 
Thema:

Zahlzeichen mit Überstrich

Oben