Youtube auf Zweit-Monitor zwingt den Rechner (seit neustem!) in die Knie!

Diskutiere Youtube auf Zweit-Monitor zwingt den Rechner (seit neustem!) in die Knie! im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, Ich habe folgenden PC: Intel Core i7 - 3770 CPU @ 3,40 Ghz 16 GB RAM Gainward GeForce GTX 1070 Asus P8Z77-M PRO Mainboard 4x...
F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Hallo Leute,

Ich habe folgenden PC:

Intel Core i7 - 3770 CPU @ 3,40 Ghz
16 GB RAM
Gainward GeForce GTX 1070
Asus P8Z77-M PRO Mainboard
4x Samsung SSD
1x 4 TB HDD-Hybrid
Razer Ornata Chroma Tastatur
Logitech Daedalus G302 Maus
Windows 10 PRO

Mit diesem Rechner arbeite ich nun schon seit Jahren und er läuft eigentlich immer absolut rund bzw. ich mache alle 2-3 Jahre mal eine frische Installation!
Jetzt aktuell zickt er leider wieder rum und gerät beim Arbeiten (Office, Photoshop, Internet usw.) arg ins Stocken!

Ich habe den PC also heute komplett (!) frisch aufgesetzt und anschliessend nur die aller nötigsten Programme installiert. (Office, Adobe Cloud)

Der PC war nach der Neuinstallation zunächst frisch und hat gut gearbeitet, nur wenig später fingen die alten Probleme aber wieder an!

Es ist sehr merkwürdig aber sobald ich einen Browser (egal ob Chrome, Edge oder Firefox) im Zweiten Bildschim mit einem Youtube Video laufen lasse, geht der komplette Rechner in die Knie! Die Tastatureingabe hier in diesem Textfeld laggt & reagiert leicht verzögert und alles in allem fühlt es sich an als fahre man mit angezogener Handbremse! Sobald ich Youtube schliesse ist das Problem weg und der Rechner arbeitet wieder schneller.

Woran könnte das liegen ?
Ich habe eigentlich immer so gearbeitet und nie Probleme gehabt.

Falls jemand eine Idee hat wäre ich wirklich sehr dankbar.
Bin aktuell echt aufgeschmissen da selbst eine frische Neuinstallation von Windows absolut nichts gebracht hat :(

Viele Grüsse
Fisch
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.435
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Fisch,
klingt ja schräg.
Folgendes viele mir ein dazu:
Treiber von der Asus Webseite alle drauf?
Chipsatz gibt es nur für 8.1 (10 ist Beta), diesen in Kompatibilitätsmodus zu 8.1 Installiert?
Der Rest teilweise für. 10, sonst auch im KM.
Was steht in der Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf ( in die Suche eingeben).
 
F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Hallo,
Also manuell habe ich keinen einzigen Treiber installiert!
Ich habe "Windows 10 zurücksetzen" gemacht - alles gelöscht und Windows machen lassen.

Aber davor die Installation - da war defintiv alle Treiber installiert, trotzdem trat das Problem auf weswegen ich ja erst die Neuinstallation in Erwägung gezogen habe!

Das ist wirklich total seltsam!

Habe gerade Chrome (Youtube), Firefox und Thunderbird auf!
Thunderbird wurde immer langsamer, qualvoll mit zu arbeiten! Sobald ich das Google Chrome Fenster mit Youtube geschlossen habe, fing Thunderbird sofort (!) wieder an schneller zu laufen!

In der Windows Ereignisanzeige sind wohl einige Warnungen & Fehlermeldungen! Ich kannte dieses Menü noch gar nicht. Auf was genau sollte ich dort achten?
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.333
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Hallo,

hast Du Dir eventuell über Chrome einen Bitcoin Miner eingefangen? Dieses kann man mit der App aus dem Google Store prüfen und abstellen. Die App heißt No Coin und arbeitet bei meinem Rechner absolut zufriedenstellend.

Grüsse von Ulrich
 
F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Hallo,
Nein das kann ich wohl ausschliessen da der Fehler auch passiert wenn ich einen anderen Browser (Firefox, Edge) benutze und dort Youtube / Videos laufen lasse.
Habe mir das NoCoin Addon aber mal runtergeladen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was sagen denn die Auslastungsanzeigen des Taskmanagers, wenn Du diese Verzögerungen bemerkst?
 
F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Die Belastung liegt bei 20 % CPU, 33 % Arbeitsspeicher wenn ein Video läuft.
Wenn das Fenster mit dem Video geschlossen wird geht es runter auf 5-10% CPU und 28 % Arbeitsspeicher.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann wäre also eine überproportionale Cpu und Speicherlast nicht gegeben. Bleibt die Grafikkarte, bzw. ihre Anschlüsse. Was sagt der Taskmanager dazu? Seit der 1709 bietet der ja auch eine Auslastungsanzeige für die GPU.
 
F

Fischwaage

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro
System
Surface 4 Pro
Ich glaub jetzt hab ich den Fehler!


Windows Update
KB4041994


Als dieses Update installiert wurde, ging es mit der Performance bergab. Habe via Wiederherstellung zum Glück zurückgehen können und es läuft reibungslos. Super schnell, wunderschön!


Ich hoffe MS macht da noch was?
Irgendwann möchte ich schliesslich schon wieder auf dem neusten Stand sein...
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.317
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Also bei mir in Edge ist die CPU Last bei Full HD 6-7% und bei der GPU liegt sie bei ca. 35% !
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.333
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H1
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Hallo Fischwaage,

Dein System wird versuchen, das Update erneut zu installieren, da bei jeder Update Prüfung ( Soll / Ist Abgleich ) ja festgestellt wird, daß das Update fehlt.
Vielleicht läuft es ja jetzt richtig durch. Das musst Du im Auge behalten.

Grüsse von Ulrich
 
Thema:

Youtube auf Zweit-Monitor zwingt den Rechner (seit neustem!) in die Knie!

Oben