XP auf eigenem Laufwerk als zweites OS verwenden

Diskutiere XP auf eigenem Laufwerk als zweites OS verwenden im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe von CANON den Scanner CanoScan9950F, den habe ich im März 2005 gekauft für damals ca. 400 Euro, ein wirklich guter Flachbrett-Scanner...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Ich habe von CANON den Scanner CanoScan9950F, den habe ich im März 2005 gekauft für damals ca. 400 Euro, ein wirklich guter Flachbrett-Scanner, der auch in hoher Qualität Dias einscannen kann.
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/scanners/canoscan_series/canoscan_9950f.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS 10 (64-bit)
Damals war XP seit 4 Jahren DAS Windows. Da es ein Spitzenmodell war und es bis heute keine gleichwertiges Nachfolgemodell gibt, liefert CANON bis jetzt die Treiber. Es sind Windows 7 - Treiber, die aber auch unter 8.1 und 10 einwandfrei ihren Dienst tun.
Dieser Scanner läuft nach wie vor unter XP, 7, 8.1 und 10.
Der Scanner von kodela ist offenbar auch ein Spitzenmodell, deshalb kann ein neues Windows kein Grund sein, funktionierende Hardware wegen Windows zu entsorgen.
Ein Windows 10 bekomme ich bei eBay für weniger als 5 Euro, für einen sehr guten Scanner bezahlt man mehrere 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3
@kodela

Dann überlege doch mal ob du dir nicht ein Virtuelles XP Pro Installierst !

VirtualBox - Download - CHIP

mal lesen

lg

kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Build 1903
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
@hkdd, @Thomas62,

Danke euch Beiden für die Mühe, die Ihr Euch mit mir macht!
Ich habe noch nicht aufgegeben und muss noch einiges ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß,
kodela

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ein virtuales BS wäre auch für mich die bevorzugte Lösung, wenn ich einen alten Drucker/Scanner weiterhin nutzen wollte.

kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
Hallo,

für mein Problem habe ich eine ausgezeichnete Lösung gefunden. Sie hat zwar nichts mit diesem Thema (XP auf eigenem Laufwerk als zweites OS verwenden) zu tun, trotzdem will ich sie hier vorstellen. Vielleicht hat auch jemand anderer den EPSON PERFECTION 2450 und möchte ihn gerne auch noch mit Windows 10 verwenden.

Epson stellt für diesen ausgezeichneten Flachbett-Scanner leider keinen Treiber für Windows 10 64-bit zur Verfügung. Nach langem Suchen fand ich bei gollyjer.com DIE Lösung. Sie wurde zwar für Windows 7 geschrieben, funktioniert aber auch mit Windows 10. Hier die Übertragung ins Deutsche:

1. Bei der Installation mit administrativen Rechten zuerst den Scanner vom Computer trennen.
  2. Von der Treiberseite für den Epson 4990 den Treiber herunterladen, entpacken, installieren und dabei in jedem der gezeigten Dialogfelder auf die Standardauswahl klicken.
  3. Den Scanner mit dem Computer verbinden. Windows findet den Treiber nicht.
  4. Über rechten Mausklick auf die Windows-Starttaste den Geräte-Manager öffnen.
  5. Mit der rechten Maustaste auf das EPSON Scanner Gerät klicken und die Option 'Treiber aktualisieren' auswählen.
  6. Im sich öffnenden Dialog die Option 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' auswählen.
  7. Im nächsten Dialog die Option 'Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen' selektieren.
  8. Dann 'Bildverarbeitungsgeräte' auswählen und auf Next klicken.
  9. Im nächsten Dialog in der Spalte Hersteller EPSON und in der Spalte Modell den 'EPSON Perfection 4990' auswählen.
  10. Auf Weiter, dann auf Ja klicken, um die Software installieren zu lassen, dann schließen.
Die hier vorgestellte Lösung unterscheidet sich von der zum 2450 mitgelieferten Scannersoftware, bietet aber mindestens alle bisherigen Möglichkeiten. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie besser ist.

Nochmals allen, die mir auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem behilflich waren, herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß,
kodela

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
  1. Im sich öffnenden Dialog die Option 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' auswählen.
  2. Im nächsten Dialog die Option 'Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen' selektieren.
  3. Dann 'Bildverarbeitungsgeräte' auswählen und auf Next klicken.
  4. Im nächsten Dialog in der Spalte Hersteller EPSON und in der Spalte Modell den 'EPSON Perfection 4990' auswählen.
  5. Auf Weiter, dann auf Ja klicken, um die Software installieren zu lassen, dann schließen.
na ja @kodela,das ist eigentlich eine Standard-Lösung, die Dir offenbar nur nicht bekannt war - that´s all :cool:

Meine Empfeglung ging dahin, dass Standard-Lösungen nicht erfolgreich sind.

Zuletzt bearbeitet:
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 580
na ja @kodela,das ist eigentlich eine Standard-Lösung, die Dir offenbar nur nicht bekannt war - that´s all
Meine Empfeglung ging dahin, dass Standard-Lösungen nicht erfolgreich sind.
Na ja, ist das für Dich auch Standard, dass man für einen EPSON 2450 Scanner den Treiber für einen 4990 Scanner verwenden und diesen dann nicht als Treiber für einen Scanner sondern für ein Bildverarbeitungsprogramm installieren beziehungsweise nachträglich einrichten muss? Dann bist Du ein ganz besonders schlauer Mensch.

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
@ kodela
Denk dir nix.....ist halt bei manchen so ;-)

Thema:

XP auf eigenem Laufwerk als zweites OS verwenden

Sucheingaben

Windows XP

XP auf eigenem Laufwerk als zweites OS verwenden - Ähnliche Themen

• Ordner "Eigene Aufnahmen" + "Gespeicherte Bilder" dauerhaft löschen?

Ordner "Eigene Aufnahmen" + "Gespeicherte Bilder" dauerhaft löschen?: Hallo, gibt es eine Möglichkeit wie man die Ordner "Eigene Aufnahmen" und "Gespeicherte Bilder" im Ordner "Bilder" dauerhaft löschen kann...
  • Bisher ein eigenes O365 Abo, ab morgen via Eltern - switch klappt nicht - wer kann helfen?

Bisher ein eigenes O365 Abo, ab morgen via Eltern - switch klappt nicht - wer kann helfen?: Hallo Zusammen, ich habe seit Jahren ein eigenes Abo, welches morgen ausläuft Nun hat mein Dad mich eingeladen, mich bei seinem einzuklinken. Nur...
  • E-Mails vom eigenen Mailserver an Outlook.com senden ist nicht möglich!

E-Mails vom eigenen Mailserver an Outlook.com senden ist nicht möglich!: Hallo, ich bin gerade etwas genervt und ****. Vorab: Das Problem betrifft nicht nur mich sondern dutzende andere! Ich habe bei Netcup einen...
  • O365 2016 freigegebener Order des Kollegen im eigenen Client nicht sichtbar

O365 2016 freigegebener Order des Kollegen im eigenen Client nicht sichtbar: Hallo, folgendes Problem in Outlook O365 2016. Kollege A,B und C geben den Posteingang und spezifische Ordner (egene erstellte Ordner) frei...
  • Sharepoint über Teams und eigenes OneDrive Laufwerk am Mac einbinden

Sharepoint über Teams und eigenes OneDrive Laufwerk am Mac einbinden: Hi, ich nutze 365 in zwei Richtungen: 1. OneDrive als Cloud - ist aktuell über die ISX OneDrive-App eingerichtet 2. Eine Teams-Cloud per...