M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,
nach dem Update am Fr auf Windows 10 Version 2004 funktioniert meine WPA2 Enterprise EAP-TLS Wifi Verbindung nicht mehr - vorher funktionierte alles einwandfrei.
Mein Setup ist:
1. Windows 10 Desktop mit Qualcomm PCIe Wifi Karte
-> 2. OpenWRT Access Point (19.07.x Version)
-> 3. Freeradius3 Server (neuere nicht neuste 3er Version)
Ich denke, ich habe mittlerweile alle erdenklichen EAP-TLS Konfigurationen auf Windows-Seite ausprobiert. Andere Clients haben kein Problem. Laut Freeradius Server Logs ist die Authentifizierung erfolgreich (Login OK), OpenWRT meldet jedoch:
... Could not extract EAP-Message from Radius Message
... CTRL-EVENT-EAP-FAILURE2
... authentication failed - EAP type: 0 (unknown)
... Supplicant used different EAP type: 1 (Identity)
... deauthenticated due to local deauth request
Und Windows ist nicht in der Lage, die Verbindung aufzubauen.
Ich habe auch schon verschiedene TLS versionen auf Basis von https://support.microsoft.com/de-de/help/3121002/windows-10-devices-can-t-connect-to-an-802-1x-environment ausprobiert.
Hat jemand dieses Problem schon gelöst und kann mir helfen? Oder hat jemand zumindest einen Tipp, wie ich der Lösung näher kommen kann - bspw. wo ich die entsprechenden Windows logs finde?
Vielen Dank im Voraus
Steffen
nach dem Update am Fr auf Windows 10 Version 2004 funktioniert meine WPA2 Enterprise EAP-TLS Wifi Verbindung nicht mehr - vorher funktionierte alles einwandfrei.
Mein Setup ist:
1. Windows 10 Desktop mit Qualcomm PCIe Wifi Karte
-> 2. OpenWRT Access Point (19.07.x Version)
-> 3. Freeradius3 Server (neuere nicht neuste 3er Version)
Ich denke, ich habe mittlerweile alle erdenklichen EAP-TLS Konfigurationen auf Windows-Seite ausprobiert. Andere Clients haben kein Problem. Laut Freeradius Server Logs ist die Authentifizierung erfolgreich (Login OK), OpenWRT meldet jedoch:
... Could not extract EAP-Message from Radius Message
... CTRL-EVENT-EAP-FAILURE2
... authentication failed - EAP type: 0 (unknown)
... Supplicant used different EAP type: 1 (Identity)
... deauthenticated due to local deauth request
Und Windows ist nicht in der Lage, die Verbindung aufzubauen.
Ich habe auch schon verschiedene TLS versionen auf Basis von https://support.microsoft.com/de-de/help/3121002/windows-10-devices-can-t-connect-to-an-802-1x-environment ausprobiert.
Hat jemand dieses Problem schon gelöst und kann mir helfen? Oder hat jemand zumindest einen Tipp, wie ich der Lösung näher kommen kann - bspw. wo ich die entsprechenden Windows logs finde?
Vielen Dank im Voraus
Steffen