WordPad-RTF-Dateien - wie Blattwechsel ?

Diskutiere WordPad-RTF-Dateien - wie Blattwechsel ? im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn man kein Office o.ä. benutzt, bietet Windows seit langem das Programm WordPad, mit dem man viele Funktionen, Schriftgestaltungen usw...
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Wenn man kein Office o.ä. benutzt, bietet Windows seit langem das Programm WordPad, mit dem man viele Funktionen, Schriftgestaltungen usw. realisieren kann. Man könnte ganze Bücher, Dokumentationen usw. damit erstellen / bearbeiten. Eine Funktion habe ich allerdings nicht gefunden: den gezielten Blattwechsel.
Nicht immer will man den automatischen Blattwechsel bei vollem Blatt benutzen, sondern an bestimmten Stellen einen Blattwechsel festlegen / erzwingen.
Bei MS-Office-Word macht man das ganz einfach mit Shift+Enter.
Mit Word kann ich auch eine RTF-Datei bearbeiten und in dieser ebenfalls per Shift+Enter einen Blattwechsel festlegen.
Öffne ich diese RTF anschließend mit WordPad wird dieser von Word eingefügte Blattwechsel total ignoriert.
Auch beim Ausdrucken gibt es keinen gezielten Blattwechsel.
Ist das bei RTF gar nicht vorgesehen ?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du meinst Seitenumbrüche? Die scheint es bei Wordpad in der Tat nicht zu geben.

Thema:

WordPad-RTF-Dateien - wie Blattwechsel ?

WordPad-RTF-Dateien - wie Blattwechsel ? - Ähnliche Themen

• Keine farbige Wiedergabe von nach WordPad kopierten Texten aus Emails

Keine farbige Wiedergabe von nach WordPad kopierten Texten aus Emails: Hallo Community! -Wenn ich aus einer Email (Mail App) mit zum Teil farbigen Textstellen ein Teilstück markiere-kopiere u. in WordPad einfüge, so...
  • .rtf Dateien lassen sich nicht mit WordPad öffnen

.rtf Dateien lassen sich nicht mit WordPad öffnen: ... und unter Standards-App lässt es sich nicht von WORD auf WORD-PAD umstellen, sondern als einzige Alternative wird mir der WIndows-Store...
  • MS Word nicht mehr vorhanden, nur noch teilweise WordPad

MS Word nicht mehr vorhanden, nur noch teilweise WordPad: das Öffnen wichtiger WordDaten wird durch " Workstation Setup" blockiert. Unter WordPad sind nicht die neuesten Dateien abrufbar.
  • WORDPAD-Text gelöscht

WORDPAD-Text gelöscht: Wiederherstellen gelöschter Dateien aus WordPad : angefangene Texte wurden vor dem Abschalten auf "Energie sparen" über Nacht nicht gespeichert...
  • Wie kann ich die Leerzeile bei WordPad in Windows 10 vermeiden?

Wie kann ich die Leerzeile bei WordPad in Windows 10 vermeiden?: Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 10 und möchte WordPad nutzen. Wie kann ich die Leerzeilen vermeiden, um ein ganz normales Schreiben zu...