Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016

Diskutiere Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016 im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, Wir verwenden zahlreiche Worddateien mit Makros. Nun ist folgendes Problem aufgetreten seitdem auf unseren Rechnern mit office 2013...
  • Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016 Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

Wir verwenden zahlreiche Worddateien mit Makros. Nun ist folgendes Problem aufgetreten seitdem auf unseren Rechnern mit office 2013 zusätzlich Visio 2916 installiert wurde.

Speichern wir eine docm-datei funktioniert sie bei uns korrekt. Öffnet sie jemand mit nur office 2013 (also ohne Visio 2016), dann erscheint die Meldung die Makros könnten nicht ausgeführt werden aufgrund der Makroschutzeinstellungen. Die Einstellungen sind jedoch korrekt und auch vba Projekten wird vertraut.

Nach längerer Recherche bin ich nun auf den Kern des Problems gekommen. Unsere visio 2016er installation hat die mso objectslibrary 15.0 gelöscht und die 16.0 installiert. Noch dazu in einem komplett anderen Pfad. Speichere ich nun auf unserer mischmaschrrchnern die docm-datei, so wird diese 2013er datei nicht mehr mit der 15.0 sondern der 16.0 library verknüpft. Der Empfänger kann die Makros dann nicht mehr verwenden, da die 15.0 erwartet wird.
Nach Deinstallation von visio 2016 und Reparatur von office 2013 funktioniert alles wieder korrekt.

Frage nun. Wie kann ich dieses Verhalten vba-technisch beeinflussen?
Noch ein hinweis: in den Word Makros werden keine anderen office Programme ferngesteuert. Das early oder Lagte Bindung Problem kann also eigentlich nicht auftreten.
 
Thema:

Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016

Word vba Problem mit installation office 2013 und Visio 2016 - Ähnliche Themen

Gruppenrichtlinien von Office 2016 beeinflussen Office 2013: Guten Morgen, wir haben gestern leider feststellen müssen, dass Gruppenrichtlinien für Office 2016 scheinbar auch Office 2013 beeinflussen...
Visio-Dateien crashen Visio für Office 365, funktionieren mit Visio 2013, 2016: Hallo, wir haben einige Visio-Dateien, welche mit der neuen Visio-Version beim starten oder bearbeiten das Programm zum Absturz bringen. Meldung...
Word 2013 Sendungen - Visio 2016: Word 2013 stürzt beim Versuch eine Sendung zu erstellen ab. Sobald man eine Datei (z.B. Excel) ausgewählt hat, dreht sich Word in's Nirwana. Habe...
Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013: Hallo, ich habe mich nun schon etwas in die Auf- und Abwärtskompatibilität von Word 2013 und Word 2016 eingelesen und nun eine Frage. Ich...
Problem mit Formeffekten beim Erstellen von PDFs [Word 2013]: Hallo zusammen, ich wende mich bzgl. eines Problems an euch, welches auftritt, wenn ein Word-Dokument als PDF exportiert wird (mittels "speichern...
Oben