Word Texte in einem Dokument nicht umbrechen - So kann man einen Textumbruch verhindern

Diskutiere Word Texte in einem Dokument nicht umbrechen - So kann man einen Textumbruch verhindern im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wer seine Texte gern in Microsoft Word verfasst hat bestimmt auch durchaus Stellen im Text die auf keinen Fall getrennt werden sollen, sei es...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Wer seine Texte gern in Microsoft Word verfasst hat bestimmt auch durchaus Stellen im Text die auf keinen Fall getrennt werden sollen, sei es damit man den Zusammenhang besser sieht oder weil mit Trennung einfach nicht gut aussieht. Mit welchen Möglichkeiten man das Umbrechen am Zeilenende in Word verhindern kann zeigt Euch dieser kurze Ratgeber.

Gründe einen Zeilenumbruch verhindern zu wollen kann es viele geben. Vielleicht will man, dass bei der Schreibweise 320 Euro die Währung bei der Zahl bleibt, der 29. Februar soll als Datum nicht getrennt werden oder man hat andere Gründe bei denen Stellen im Text nicht auseinandergerissen werden soll.

Als Standardlösung kann man ein sogenanntes Hartes Leerzeichen verwenden. Nutzt an Stelle eines einfachen Drucks auf die Leertaste die Tastenkombination STRG+SHIFT+LEERTASTE und wenn es dann, wie oben am Beispiel vielleicht zwischen 320 und Euro, einen Zeilenumbruch geben würde dieser ignoriert und 320 Euro wird nur als Ganzes in die neue Zeile verschoben.

An Stelle des harten Leerzeichens kann man auch über den Reiter Einfügen gehen und ganz rechts Symbol anklicken. Hier wählt man dann die Anzeige für Weitere Symbole aus und in dem sich öffnenden Menü sucht man im Reiter Sonderzeichen nach dem Eintrag für Null-breiter Nicht-Wechsel und wählt diesen aus.

In manchen Situationen kann dieser umständliche Weg nützlich sein, da dieses Zeichen im Gegensatz zum harten Leerzeichen eben eine Breite von 0 hat und selbst keinen Platz im Dokument einnimmt. Den Unterschied sieht man, wenn man STRG+SHIFT+* die Ansicht aller Absatzmarken und Formatierungssymbole aktiviert.

Meinung des Autors: So kann man im Word Dokument einen Zeilenumbruch an einer bestimmten Stelle verhindern.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Word Texte in einem Dokument nicht umbrechen - So kann man einen Textumbruch verhindern

Word Texte in einem Dokument nicht umbrechen - So kann man einen Textumbruch verhindern - Ähnliche Themen

• Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text

Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text: Hallo Microsoft-Community, ich habe folgende Frage zu Word (Office 365, Windows 10): Ich möchte eine Formatvorlage für nummerierte...
  • Word 2013 + Surface Pen: Text dauerhaft unterstrichen

Word 2013 + Surface Pen: Text dauerhaft unterstrichen: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich wollte bei Word 2013 den Stift meines Surface go zur Eingabe verwenden. Wenn ich untern in das Feld...
  • Text wird in Word plötzlich schwarz statt blau markiert

Text wird in Word plötzlich schwarz statt blau markiert: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Word 365. Wenn ich einen geschriebenen Text in Word markiere (z.B. über srtg + a) dann wird dieser...
  • MS Word für iPad: Überprüfen von Texten in verschiedenen Sprachen

MS Word für iPad: Überprüfen von Texten in verschiedenen Sprachen: Ich habe die MS Word Version 2.28 auf meinem iPad (6. Generation, Softwareversion iOS 12.4). Wenn ich einen Text überprüfen möchte, kommt...
  • Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen

Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen: Hallo in die Runde, ich möchte eine kleine Tabelle vom Text umlaufen lassen. Das funktioniert grundsätzlich, allerdings macht die Beschriftung...