Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange

Diskutiere Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo liebe Leute, ich habe hier das Problem, dass das Speichern von Dokumenten (docx) mit Word (Office 365/2016) sehr lange dauert. Beispiel...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

ich habe hier das Problem, dass das Speichern von Dokumenten (docx) mit Word (Office 365/2016) sehr lange dauert.
Beispiel: Ein Dokument mit nur 800 KB (ca. 185.000 Wörter Text) braucht die gefühlte Ewigkeit von ca. 30-40 Sekunden.
Und das auf einem lokalen Laufwerk (nicht im Netz)und auf einem durchaus zeitgemäßen System (Windows 10-64, Intel Core i5-7600, 16 GB RAM). Selbst auf dem System-SSD-Laufwerk ist es kaum wahrnehmbar schneller.


Das gleiche Dokument mal testweise mit LibreOffice bearbeitet: Speichern geht superschnell, so wie ich es von Word auch erwarte, und bis vor kurzem auch gewohnt gewesen bin.
Die docx-Datei mit "Speichern unter" in dem alten Word 97-2003-Format (.doc) gespeichert: Bei dieser Datei dauert das Speichern fortan nur ca. 2 Sekunden, also ca. 1/10 dessen, was docx benötigt.

Ich meine nicht die Zeit, die der Auswahldialog bei "Speichern unter" braucht, um zu reagieren, sondern wirklich die Zeit, die bei (erneutem) Speichern eines Dokuments vergeht. Also z.B. während der Bearbeitung zwischendurch mal Strg+S gedrückt.

Ich habe schon so einiges ausprobiert, u.a. auch Office-Reparatur (weder Schnell- noch Onlinereparatur haben etwas gebracht).
Was ist da los ? Kennt jemand das Problem und optimalerweise auch die Lösung ?

Vielen Dank,
LG RafaelK.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange

Word: Speichern von docx-Dokumenten unfassbar lange - Ähnliche Themen

  • seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei

    seltsame Ordner beim Speichern einer Word-Datei: Hallo Mit Word 16.3 auf MacOS X Catalina 10.15.2 wird bei jedem Speichern einer Word-Datei auf einem Server (dem Speicherort der Datei) ein...
  • Word mit Inhaltsverzeichnis als PDF-Speichern: Probleme mit Hyperlinks

    Word mit Inhaltsverzeichnis als PDF-Speichern: Probleme mit Hyperlinks: Hallo, folgendes Problem: Habe im Word 365 ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis erstellt. Formatvorlagen für die Überschriften im...
  • "Speichern unter" bei Word geht plötzlich nicht mehr

    "Speichern unter" bei Word geht plötzlich nicht mehr: Was könnte ich tun, damit ich unter Word 10 wieder mein "Speichern unter"aktivieren kann? LG Christine
  • "Speichern unter" bei Word geht plötzlich nicht mehr

    "Speichern unter" bei Word geht plötzlich nicht mehr: Was könnte ich tun, damit ich unter Word 10 wieder mein "Speichern unter"aktivieren kann? LG Christine
  • Word Online automatisches Speichern deaktivieren

    Word Online automatisches Speichern deaktivieren: Guten Tag, ich schreibe gerade eine Hausarbeit mit Word Online, leider kann ich kein Wort zu Ende schreiben, da die Tastatur für den Moment in dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben