Word nur noch in Großbuchstaben ohne Caps-Lock aktiviert zu haben? Das ist (vielleicht) der Grund

Diskutiere Word nur noch in Großbuchstaben ohne Caps-Lock aktiviert zu haben? Das ist (vielleicht) der Grund im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon mal passiert und plötzlich schreibt man in Word alles in Großbuchstaben, ohne dass die Caps-Lock...
Dem einen oder anderen ist es vielleicht schon mal passiert und plötzlich schreibt man in Word alles in Großbuchstaben, ohne dass die Caps-Lock Taste aber aktiv ist? In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir aus diesem Grund einmal, was man machen kann, wenn Word nur noch in Großbuchstaben schreiben möchte.

Microsoft Word #Microsoft #Word #Word365 #Office365 Microsoft Word Ratgeber Tipps Tricks Hilfe...png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Word hat eine Option im System, mit der der Text, unabhängig von der Caps-Lock Taste, immer nur in Großbuchstaben geschrieben werden kann. Diese findet man in den Optionen für die Schriftarten, die man zum Beispiel eben im Menüband im Bereich Start oder auch über die Tastenkombination STRG+D öffnen kann. So oder so sieht man dann im Bereich für die Effekte vielleicht einen Haken an der Checkbox für die Großbuchstaben und kann diesen wieder entfernen, damit man normal schreiben kann.

Microsoft Word #Microsoft #Word #Word365 #Office365 Microsoft Word Ratgeber Tipps Tricks Hilfe...png

Natürlich würde man sich ja in der Regel daran erinnern, wenn man sich so durch die Menüs von Word geklickt hätte und wüsste eben, dass diese Option aktiv ist. So mancher weiß dies aber eben nicht und wundert sich, so dass es hier dann durchaus sein kann, dass man die Option für Großbuchstaben durch die Tastenkombination STRG+SHIFT+G ungewollt aktiviert hat. Drückt diese Kombination einfach noch einmal um ohne den Umweg über das Menü ständige Großbuchstaben deaktivieren oder aktivieren zu können.

Kleiner Nachtrag: Vielleicht hat man auch die Kapitälchen aktiviert, die man auch in dem Menü oben sehen kann, denn auch für diesen Fall gibt es eine Tastenkombination, nämlich STRG+SHIFT+Q, so dass es hier also zwei Optionen gibt. Die Kapitälchen sehen ein wenig kleiner aus als die normalen Buchstaben in Großschrift, so dass diese optisch dann manchem auch ein wenig merkwürdig vorkommen.

Kommentar des Autors: Nicht immer ist größer auch besser… ;-)
Microsoft Word #Microsoft #Word #Word365 #Office365 Microsoft Word Ratgeber Tipps Tricks Hilfen Anleitungen FAQ Word nur noch Groß Word nur noch Großbuchstaben in Word nur große Buchstaben in Word
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Word nur noch in Großbuchstaben ohne Caps-Lock aktiviert zu haben? Das ist (vielleicht) der Grund

Word nur noch in Großbuchstaben ohne Caps-Lock aktiviert zu haben? Das ist (vielleicht) der Grund - Ähnliche Themen

Word zeigt plötzlich graue Striche am Rand und rote Buchstaben im Text? So kann man es deaktivieren!: So manche haben sicher schon einmal erlebt, dass man beim Schreiben in Word auf einmal Striche am Rand oder farbige Texte die man gelöscht...
Microsoft 365 Word Rechtschreibprüfung aktivieren oder deaktivieren - So einfach wird es gemacht!: Manchmal sind es die kleinen Tipps und Tricks, die man aus dem Auge verliert, aber für den einen oder die andere sind es dann neue Dinge, an die...
Word Dokument Weiß auf Schwarz schreiben oder auch auf anderen Farben - So leicht funktioniert es!: Wie man so schön sagt, kann man in Word vieles Schwarz auf Weiß nachlesen, aber vielleicht sollen es ja manchmal auch andere Farben sein? Wie...
Microsoft Word Fokusmodus aktivieren und was ist der Modus Fokus in Word überhaupt?: Wenn es um konzentriertes Arbeiten geht, haben viele doch oft unterschiedliche Anforderungen an das gleiche Programm. Manche bevorzugen es zum...
Edge Browser Funktion Webauswahl verwenden und was ist die Webauswahl in Edge überhaupt?: Der Microsoft Edge Browser bietet eine Webaufnahme und eine Webauswahl, wobei vielen denken, dass hier beide Funktionen einen Screenshot...
Oben