Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit

Diskutiere Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze Microsoft Office 2016 for Mac (High Sierra 10.13) für das Erstellen einer Dissertation. Um die...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze Microsoft Office 2016 for Mac (High Sierra 10.13) für das Erstellen einer Dissertation. Um die Komplexität zu reduzieren nutze ich dafür zunächst nur die Standard-Vorlage von Word und habe derzeit noch keine Veränderungen vorgenommen. In der letzten Zeit passiert jedoch folgendes:

Mitten im Absatz (egal in welchem Format: in einem Standard-Absatz, in Überschriften, im Inhaltsverzeichnis) ändert Word die Schriftart von Calibri auf Helvetica, ohne dass ich das in irgendeiner Weise steuern (also sowohl auslösen als auch wieder rückgängig) machen kann. Den einzigen Auslöser, den ich nachvollziehen kann: Es ereignet sich immer nach Umlauten wie ä, ö, ü etc. Die Arbeit basiert teilweise auf englisch-sprachigen Quellen, ich kann mir auch vorstellen, dass das Wechseln zwischen den verschiedenen Sprachen irgendwie ausschlaggebender Punkt sein kann.

Das Problem lässt sich in neuen Dateien reproduzieren, es liegt also nicht an der entsprechenden Arbeitsdatei, sondern entweder an der App oder der Dokumenten-Vorlage.

Welche Möglichkeiten habe ich, um das Problem zu beheben?
Ist eine Neuinstallation notwendig? ist die Standard-Vorlage defekt? Wie kann ich eine Fehlerbehebung angehen?

Herzlichen Dank für Hinweise.

Beispielbild aus dem automatisch generierten Inhaltsverzeichnis

Beispieltext aus einem normalen Absatz

G

GastJuliaM

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem!

Ich arbeite auch auf einem MacBook und habe seit 2-3 Tagen High Sierra. Mittendrin ändert sich Times New Roman zu Helvetica und dann kann ich z.B. das Wort, das von Zauberhand in Helvetica steht, nicht zurück in Times New Roman formatieren! Ich habe schon Times New Roman als Standardschrift ausgewählt und bei den Formatvorlagen definiert, aber das hindert nicht daran, dass Helvetica immer automatisch sich mittendrin reinschleicht. Bei mir ist es oft nach copy paste oder Fettdruck.

Hast du eine Lösung gefunden?

Auf meinem Windows Tablet habe ich das Problem übrigens nicht. Wenn ich Helvetica nicht zurück geändert bekomme in TNR, dann speichere ich das Dokument aufm Tablet, formatiere neu und arbeite dann auf dem Mac weiter.. Bis dann irgendwann wieder das Phänomen auftritt....

LG Julia

Z

zockzocker

Habe exakt das selbe Problem, unter selbigen Umständen! Hat jemand schon eine Lösung?

Thema:

Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit

Word ändert Schriftart – ohne Einfluss- und Steuermöglichkeit - Ähnliche Themen

• Word ändert Schriftart

Word ändert Schriftart: Beim Schreiben eines Textes in Word ändert das Programm plötzlich und ohne das Drücken irgendwelcher bestimmter Tasten die Schriftart. Meist nach...
  • eingebettete Visio Datei in Word beim einfügen oder bearbeiten ändert die Grösse

eingebettete Visio Datei in Word beim einfügen oder bearbeiten ändert die Grösse: Hallo Zusamen, Ich habe ein Problem das wenn ich eine Visio Datei im Word einfüge die Grösse hinten und vorne nicht stimmt obwohl sie genau auf...
  • Word ändert Formatierung von alleine

Word ändert Formatierung von alleine: Hallo, ich habe ein Word-Dokument erhalten, dass ich weiter fortführen soll. Das habe ich auch getan und unterschiedliche Formatierungen gesetzt...
  • Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort

Word: Formatvorlage ändert ganze Absätze, statt nur den markierten Bereich/Wort: Moin, aktuell habe ich das folgende Problem mit Word: Wenn ich einen Text in Word schreibe und nur einem Wort oder Bereich ein bestimmtes Format...