M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Also mein schöner ADOBE 9 (und seinem installierten Drucker) funktioniert nicht mehr mit dem Office 2016; Word hängt sich auf.
Gegockelt: - Die beiden sind nicht mehr kompatibel.
Einfache PDF erstellen mit der Word-Funktion ‚Speichern unter‘ und ‚PDF‘ ist etwas umständlich, geht aber. Hab‘ ich probiert nachdem's jemad gesagt hast.
Was aber wenn’s ein ‚Serienbrief‘ an einen Empfänger aus der Datenbank gehen soll?
Vorlage öffnen, Registerkarte Sendungen, dann erscheinen unter Vorschau-Ergebnisse die 10 Empfänger aus der Datenbank (Hier: Brief an die, die keine Mailadresse haben)
Soweit, so gut.
Wenn ich jetzt sage ‚speichern unter‘ und PDF auswähle, druckt er nur den Brief mit dem aktuellen Datensatz. Unten in der Fußzeile steht aus den Feldfunktionen: Seite 1 von 1. Auch noch richtig, weil ich ja auf der Seite nix drauf hab als nur die Adresse.
Auch noch gut.
Was aber, wenn der Brief an alle 10 Briefempfänger aus der Datenbank gehen soll?
Alles was ich da gefunden habe, ist in der Registerkarte Sendungen, ganz rechts ‚Fertigstellen und Zusammenführen‘
Da gibt’s dann Einzelne Dokumente bearbeiten …
Dokumente drucken oder ….
E-Mail Nachrichten…
‚E-Mail‘ will ich nicht und ‚Dokumente Drucken‘ scheidet mangels funktionierendem PDF-Drucker aus (Word hängt sich auf).
Bleibt ‚Einzelne Dokumente bearbeiten‘ übrig. Word macht dann ein neues Dokument auf, welches alle 10 Datensätze enthält.
Also in diesem Fallbeispiel jetzt 10 Seiten. Dabei ist die Datenbankverknüpfung aufgehoben. (Die Feldschattierung der Datenfelder ist auch weg.)
(Die Seitenzahlen in der Fußzeile werden erzeugt mit den Feldfunktionen ‚Page‘ und ‚Numpages‘)
Seltsam ist dann nur, dass in jedem einzelnen Dokument in der Fußzeile steht ‚Seite 1 von19‘. (Es sollte auf jeder Seite stehen Seite 1 von 1)
Und wieso von 19 – wo es ja nur 10 Datensätze sind? – Eine 10-seitige PDF lässt sich dann mit ‚Speichern unter‘ und ‚als PDF‘ erstellen.
Und ganz verrückt wird es bei einem Brief, bei dem 128 Datensätze hinterlegt sind. Da stehen dann unten ganz verschiedene Seitenzahlen drin.
Ein paar Seiten mit ‚1 von 19‘, dann ein paar ‚1 von 34‘, dann mal wieder ..von 19, später dann ‚1 von 45‘ usf. Absolut unlogisch!
Ist das ein BUG, gehe ich einen falschen Weg, wie damit umgehen???
Gegockelt: - Die beiden sind nicht mehr kompatibel.
Einfache PDF erstellen mit der Word-Funktion ‚Speichern unter‘ und ‚PDF‘ ist etwas umständlich, geht aber. Hab‘ ich probiert nachdem's jemad gesagt hast.
Was aber wenn’s ein ‚Serienbrief‘ an einen Empfänger aus der Datenbank gehen soll?
Vorlage öffnen, Registerkarte Sendungen, dann erscheinen unter Vorschau-Ergebnisse die 10 Empfänger aus der Datenbank (Hier: Brief an die, die keine Mailadresse haben)
Soweit, so gut.
Wenn ich jetzt sage ‚speichern unter‘ und PDF auswähle, druckt er nur den Brief mit dem aktuellen Datensatz. Unten in der Fußzeile steht aus den Feldfunktionen: Seite 1 von 1. Auch noch richtig, weil ich ja auf der Seite nix drauf hab als nur die Adresse.
Auch noch gut.
Was aber, wenn der Brief an alle 10 Briefempfänger aus der Datenbank gehen soll?
Alles was ich da gefunden habe, ist in der Registerkarte Sendungen, ganz rechts ‚Fertigstellen und Zusammenführen‘
Da gibt’s dann Einzelne Dokumente bearbeiten …
Dokumente drucken oder ….
E-Mail Nachrichten…
‚E-Mail‘ will ich nicht und ‚Dokumente Drucken‘ scheidet mangels funktionierendem PDF-Drucker aus (Word hängt sich auf).
Bleibt ‚Einzelne Dokumente bearbeiten‘ übrig. Word macht dann ein neues Dokument auf, welches alle 10 Datensätze enthält.
Also in diesem Fallbeispiel jetzt 10 Seiten. Dabei ist die Datenbankverknüpfung aufgehoben. (Die Feldschattierung der Datenfelder ist auch weg.)
(Die Seitenzahlen in der Fußzeile werden erzeugt mit den Feldfunktionen ‚Page‘ und ‚Numpages‘)
Seltsam ist dann nur, dass in jedem einzelnen Dokument in der Fußzeile steht ‚Seite 1 von19‘. (Es sollte auf jeder Seite stehen Seite 1 von 1)
Und wieso von 19 – wo es ja nur 10 Datensätze sind? – Eine 10-seitige PDF lässt sich dann mit ‚Speichern unter‘ und ‚als PDF‘ erstellen.
Und ganz verrückt wird es bei einem Brief, bei dem 128 Datensätze hinterlegt sind. Da stehen dann unten ganz verschiedene Seitenzahlen drin.
Ein paar Seiten mit ‚1 von 19‘, dann ein paar ‚1 von 34‘, dann mal wieder ..von 19, später dann ‚1 von 45‘ usf. Absolut unlogisch!
Ist das ein BUG, gehe ich einen falschen Weg, wie damit umgehen???