Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

Diskutiere Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, (Windows 10 Pro, 64 bit) ich habe seit kurzem das Problem, dass Word 2016 sämtliche docx Dateien schreibgeschützt öffnet und ich...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

(Windows 10 Pro, 64 bit)
ich habe seit kurzem das Problem, dass Word 2016 sämtliche docx Dateien schreibgeschützt öffnet und ich keine Dateien abspeichern kann (auch nicht unter neuem Namen oder in einem anderen Verzeichnis). Wenn ich versuche abzuspeichern (auch wenn ich ein neues Dokument erstelle und speichern möchte), bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Dieses Problem habe ich seltsamerweise lediglich mit Word.
Excel oder PowerPoint Dateien kann ich beispielsweise problemlos öffnen, bearbeiten und speichern.


  • Ich habe in den entsprechenden Verzeichnissen unter Eigenschaften > Sicherheit > Gruppen- oder Benutzernamen meinem Benutzerkonto bereits Vollzugriff eingeräumt und das selbe Konto für sämtliche Dateien und Ordner als Besitzer eingestellt. Das hat das Problem nicht behoben.


  • Word als Administrator auszuführen hat auch nichts geändert.


  • Weiterhin habe ich Microsoft Office einmal komplett deinstalliert und wieder installiert, was ebenfalls nicht geholfen hat.

Ich habe ansonsten keine weiteren Lösungsansätze mehr finden können und bin mit meinem Latein echt am Ende.

Wenn mir hier jemand weiter weiß, wäre ich über jeden Tipp dankbar!!




VG,
Alex
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern - Ähnliche Themen

  • Office 2016 öffnet dutzende Word und Excel Dokumente

    Office 2016 öffnet dutzende Word und Excel Dokumente: Office Word öffnet beim Start Dutzende Word und mehrere Excel Dokumente. Das ist lästig, da das Notebook sehr langsam wird und z.T. für Minuten...
  • Office 2016 Mac / Word, Excel, PPT - Öffnet keine Dateien wegen fehlender Zugriffsrechte

    Office 2016 Mac / Word, Excel, PPT - Öffnet keine Dateien wegen fehlender Zugriffsrechte: Seit dem Kauf von Office für Mac 2016 kann ich bei mir keine Dateien mehr öffnen. Fehlermeldung wegen fehlender Zugriffsrechte. Wenn ich in Word...
  • Word 2016 Mac öffnet seit letztem Update (ca. 24.05.2018) keine Dateien mehr

    Word 2016 Mac öffnet seit letztem Update (ca. 24.05.2018) keine Dateien mehr: Hi, seit dem letzten Update kann ich Dateien aus einem Ordner, der mit One Drive synchronisiert, nicht mehr öffnen. Ein Doppelklick startet...
  • Verhindern das Word 2016 for Mac in Gliederungsansicht öffnet

    Verhindern das Word 2016 for Mac in Gliederungsansicht öffnet: Hallo, jedes Dokument, das ich wiederholt öffne, wird in der Gliederungsansicht öffnet. Wie ist das zu verhindern? VG
  • Office 365 öffnet nicht Word 2016

    Office 365 öffnet nicht Word 2016: Hallo zusammen, Office 365 öffnet problemlos Excel und PowerPoint 2016 auf meinem Rechner, obwohl parallel beide Programme in der 2010er Version...
  • Ähnliche Themen

    Oben