Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

Diskutiere Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, (Windows 10 Pro, 64 bit) ich habe seit kurzem das Problem, dass Word 2016 sämtliche docx Dateien schreibgeschützt öffnet und ich...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

(Windows 10 Pro, 64 bit)
ich habe seit kurzem das Problem, dass Word 2016 sämtliche docx Dateien schreibgeschützt öffnet und ich keine Dateien abspeichern kann (auch nicht unter neuem Namen oder in einem anderen Verzeichnis). Wenn ich versuche abzuspeichern (auch wenn ich ein neues Dokument erstelle und speichern möchte), bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Dieses Problem habe ich seltsamerweise lediglich mit Word.
Excel oder PowerPoint Dateien kann ich beispielsweise problemlos öffnen, bearbeiten und speichern.


  • Ich habe in den entsprechenden Verzeichnissen unter Eigenschaften > Sicherheit > Gruppen- oder Benutzernamen meinem Benutzerkonto bereits Vollzugriff eingeräumt und das selbe Konto für sämtliche Dateien und Ordner als Besitzer eingestellt. Das hat das Problem nicht behoben.


  • Word als Administrator auszuführen hat auch nichts geändert.


  • Weiterhin habe ich Microsoft Office einmal komplett deinstalliert und wieder installiert, was ebenfalls nicht geholfen hat.

Ich habe ansonsten keine weiteren Lösungsansätze mehr finden können und bin mit meinem Latein echt am Ende.

Wenn mir hier jemand weiter weiß, wäre ich über jeden Tipp dankbar!!




VG,
Alex
 
Thema:

Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern

Word 2016 öffnet alles schreibgeschützt und es lässt sich nichts abspeichern - Ähnliche Themen

MS Word von MS Office 2007 Enterprise öffnet plötzlich ständig schreibgeschützte Dokumente: MS Word von MS Office 2007 Enterprise 2007, installiert via Bootcamp in Windows 7 x64 Professional, öffnet plötzlich ständig schreibgeschützte MS...
Immer schreibgeschützt öffnen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit Microsoft Office Home & Business 2016. Ich habe ein Word-Dokument bei mir lokal auf dem PC angelegt und...
Outlook 2016: Dokument direkt aus Word 2007 versenden funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich arbeite unter win10 mit Word 2007 und Excel 2007 und nutze häufig die Funktion, Dokumente aus diesen Office-Programmen heraus...
Word-Datei 365 lässt sich unter Mac Word 2011 nicht öffnen: Hallo, ich habe ein langes Word-Dokument unter Windows mit 365-Office bearbeitet. Das Dokument enthält viele Tabellen, Grafiken, Kommentare...
Zusammenarbeit bzw. Kompatibilität zwischen Word 2016 und Word 2013: Hallo, ich habe mich nun schon etwas in die Auf- und Abwärtskompatibilität von Word 2013 und Word 2016 eingelesen und nun eine Frage. Ich...
Oben