Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht

Diskutiere Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community Ausgangslage und Ziel: Ich möchte im Word 2016 den Anwendern eine firmenspezifische Vorlage bereitstellen, die Logo, Kopf- und...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Community

Ausgangslage und Ziel:
Ich möchte im Word 2016 den Anwendern eine firmenspezifische Vorlage bereitstellen, die Logo, Kopf- und Fusszeile sowie Formatvorlagen enthält (Basisdokument). Der Anwender soll bei Bedarf selbst eine neue Seite im Querformat einfügen können.

Problem:
Beim Einfügen einer neuen Seite im Querformat werden die Seitenränder der vorherigen Seite mitgedreht - um 90 Grad im Uhrzeigersinn (siehe Bild unten). Aus technischer Sicht mag das vielleicht logisch sein, in der Anwendung sieht das aber unprofessionell aus, wenn der grosse Oben-Abstand von 3 cm dann plötzlich rechts erscheint.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenränder für Hoch-/Querformat separat zu definieren- und zwar so, dass in der Vorlage (=Basisdokument) für den Anwender zu Beginn trotzdem nur ein Hochformat erscheint (Grund: nur versierte Anwender brauchen Querformat, die anderen wären nur verwirrt wenn Hoch/Quer bereits zu Beginn drin sind)

Thema:

Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht

Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht - Ähnliche Themen

• Word 2016 Datei wurde seit dem letzten Öffnen verändert

Word 2016 Datei wurde seit dem letzten Öffnen verändert: seit dem letzten Update (Version 2009 13231.20262) kommt wenn man eine Datei öffnet, ander man aktiv arbeit immer eine Meldung. Neben der...
  • Word 2016: Automatische Aktualisierung des Datums in per includetext eingebundenem Dokument funktioniert nicht

Word 2016: Automatische Aktualisierung des Datums in per includetext eingebundenem Dokument funktioniert nicht: Hallo liebe Community, ich benutze Dokumente, in die per INCLUDETEXT andere Dokumente eingebunden sind. Bei Word 2010 klappte es auch wunderbar...
  • Word - Office 2016 - Fehler

Word - Office 2016 - Fehler: Hallo, Word spukt mir seit 2 Tagen immer dieselbe Fehlermeldung unter win10 aus: "Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden...
  • Word 2016

Word 2016: Unter Word 2016 (bei mir jetzt neu installiert) habe ich eine Word-Datei erstellt und versehentlich in einem Ordner gespeichert, den ich leider...