Woran erkennt man eine leere Mainboard-Batterie? Das sind typische Hinweise

Diskutiere Woran erkennt man eine leere Mainboard-Batterie? Das sind typische Hinweise im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Falls der PC mit Abstürzen oder seltsamen Fehlermeldungen zu kämpfen hat, kann das unter anderem an einer leeren Bios- oder CMOS Batterie liegen...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
162
Falls der PC mit Abstürzen oder seltsamen Fehlermeldungen zu kämpfen hat, kann das unter anderem an einer leeren Bios- oder CMOS Batterie liegen. Ob die Knopfzellen-Batterie tatsächlich leer ist, kann an ein paar Merkmalen festgestellt werden. Damit die zentralen Einstellungen und Routinen des PC’s bei unterbrochener Stromzufuhr nicht verloren gehen, ist bei fast allen Mainboards...

Zum Artikel: Woran erkennt man eine leere Mainboard-Batterie? Das sind typische Hinweise
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
vauha2708

vauha2708

Benutzer
Mitglied seit
13.02.2015
Beiträge
54
Version
Windows 10 Pro
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, GeForce GTX 660
Danke für diese Erklärung, ich wusste gar nicht dass es so eine Batterie gibt.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.456
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Hat typischerweise jedes Mainboard. Der Batterietyp ist eigentlich immer der Typ "CR 2032".
 
G

Gast

I. d. R. nur 3 bis 5 Jahre? Mein letztes HP-Notebook ist jetzt schon 9 Jahre alt und keinerlei diesbezügliche Probleme sind vorhanden. Auch von Leuten in meinem Umfeld kenne ich das so nicht. Kann es sein, dass die Batterien bei Notebooks deutlich länger halten?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.456
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Nein, es kommt nur darauf an wie lange die Rechner in Betrieb und im Standby sind. Rechner die selten aus sind, haben eher weniger Probleme damit, dass die Pufferbatterie zur Neige geht. Denn die puffert ja nur solange, wie der Rechner ohne Stromversorgung ist und Notebooks werden ja entweder über Akku oder Netzanschluss mit Strom versorgt. Von daher sieht es oft so aus, als würden die Pufferbatterien von Notebooks länger halten. Tatsächlich halten auch die Batterien von PCs sehr lange, wenn sie regelmässig laufen und nicht über Wochen oder Monate ohne Strom sind.
 
Thema:

Woran erkennt man eine leere Mainboard-Batterie? Das sind typische Hinweise

Woran erkennt man eine leere Mainboard-Batterie? Das sind typische Hinweise - Ähnliche Themen

  • Woran erkenne ich eine Raubkopie?!

    Woran erkenne ich eine Raubkopie?!: Also ich habe mein Win 7 geupgraded auf Win 10, das Win 7 hat mir damals mein Freund draufgezogen usw und auch aktiviert usw. Ich habe aber grade...
  • Woran kann es liegen das auf meinem Lumia 950 xl Handy einige der WhatsApp 24 Stunden Status nicht a

    Woran kann es liegen das auf meinem Lumia 950 xl Handy einige der WhatsApp 24 Stunden Status nicht a: Einige 24 Stunden Status von WhatsApp die von meinen Kontakten dort rein gemacht wurden kann ich sehen. Einige wiederum nicht. Muss man da...
  • Bei meinem neuen PC finde ich keinen Media Player mehr (Windows 10 prof.). Woran liegt das?

    Bei meinem neuen PC finde ich keinen Media Player mehr (Windows 10 prof.). Woran liegt das?: Gesucht wird das, was mein alter PC hatte: Media Player und Brennsoftware. Vielen Dank für einen Hinweis.
  • Woran erkenne ich ob eine neue Win10 LTSB Build bevorsteht ?

    Woran erkenne ich ob eine neue Win10 LTSB Build bevorsteht ?: Grüß Gott, Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr mir bei den Fragen helfen könntet. Wir haben Windows10 2016 LTSB in der Version 1607. Einer unserer...
  • Wie finde ich heraus woran es am Bluescreen liegt?

    Wie finde ich heraus woran es am Bluescreen liegt?: Hallo Ich habe meinen Self-made Computer seit 1 Woche und seit 2 Tagen kommt regelmässig der Bluescreen. Dafür gibt es ja verschieden...
  • Ähnliche Themen

    Oben